03.09.17 Mercedes-Benz Statistik 2016 von Deutschland


Übersicht Motorenverteilung:

Der Dieselanteil liegt bei rund 54 %.
Interessant ist auch, dass 84% aller Motoren 4-Zylinder (Benziner oder Diesel) sind. Danach folgt mit 8 % noch der V6-Diesel (OM642LS) und die restlichen 8% teilen sich auf V6-Benziner, V8 und V12 auf.
Interessant ist auch, dass die zivilen, also nicht AMG Versionen beim V6 und V8 kaum noch Bedeutung haben. Beim M276 haben die 43er AMG Modelle deutlich die Mehrheit (43er 57% zu 43% 400er).
Bei den V8 Modellen hat AMG ja schon die Entwicklungshoheit übernommen. Hier liegt die Verteilung zwischen der Serie (500er) und den 63er AMG Modlle bei 34% zu 66%.

Die V12 Motoren spielen in Deutschland mit 0,1% praktisch keine Rolle.

Die 4-Zylinder Diesel von Renault OM607 (verbaut als 160d & 180d in den MFA-Modellen) haben einen insgesamten Anteil von 4,2% sowie in der C-Klasse als OM626 mit 1,6 Liter Hubraum von 0,8% (180d sowie 200d Schaltgetriebe). Insbesondere beim OM626 ist die Frage ob sich die Anpassung an den Mercedes Motorraum sowie die Applikation für einen Anteil von 2.338 Einheiten überhaupt lohnt.

Der neue sparsame OM654 Diesel mit den besten NOX-Werten liegt in 2016 bei 4,6% und hinkt seinem Vorgänger OM651 (36,1%) deutlich zurück. Er wurde 2016 nur im W/S213 eingesetzt. Auch in 2017 wird sich hier noch nicht viel ändern, da er in 2017 nur auf das E-Coupé und auf das Cabrio ausgeweitet wurde. Die flächendeckende Einführung des neuen OM654 erfolgt erst in 2018.
Weitere Details gibt es auf den folgenden Seiten.

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