03.09.17 Mercedes-Benz Statistik 2016 von Deutschland


Übersicht:

Insgesamt wurden 2016 290.671 Einheiten (ohne Vito, Sprinter, Wohnmobile etc) in Deutschland zugelassen.
Der durchschnittliche Co2 Ausstoß hat sich ggü 2015 wieder leicht verschlechtert auf 140,4 g Co2 pro km.
Im Vergleich zum den MRA Modellen haben die MFA Modelle mit durchschnittlich 125 g einen relativ hohen Durchschnittsverbrauch. Die neue E-Klasse W213 liegt hier mit 126,7 g extrem gut. Sogar noch vor der kleineren und leichteren C-Klasse. Dies liegt aber auch daran, dass in der E-Klasse der neue OM654 Diesel mit den tollen Verbrauchs und Emissionswerten verfügbar ist. Zudem waren ab Marktstart nur der E 200 und E 220d verfügbar. Die größeren Motoren sind erst gegen Ende des Jahres angelaufen.

Interessant ist auch das mehr als jedes 3. Fahrzeug ein Kompaktwagen (MFA) ist. Der SUV Anteil ist auf 16% angestiegen.
Das Roadster-Segment (SLC & SL) spielen keine Rolle mehr.
Inswischen verfügt fast jeder 3. Mercedes über den 4matic Allrad Antrieb.

Der Anteil der alternativen Antriebe ist derzeit noch extrem marginal.

Obwohl 2016, und das auch erst gegen Ende des Jahres, nur der GLC 43 AMG im GLC verfügbar war, haben die SUV Modelle durchschnittlich mit 9,1% den höchsten AMG-Anteil.

Weitere Details gibt es auf den folgenden Seiten.

zurück weiter


zurück zur JESMB.de Startseite