Sensortronic-Brake-Control (SBC)

Als erster PKW-Hersteller setzt Mercedes-Benz seit Herbst 2001 die elektrohydraulische Bremse SBC ein. Es besteht hierbei kein direkter Kontakt mehr zwischen dem Bremspedal und der Bremse. Nur noch eine Nothydraulikleitung. Das Bremspedal gibt jedoch bei Normalbetrieb nur noch elektronische Impulse zum Mikrocomputer. Der ermittelt dank der ESP-Sensoren (Lenkwinkel, Gierwinkel, Raddrehzahlen und Querbeschleunigung) blitzschnell die unterschiedliche Bremsverteilung für jedes Rad individuell. Diese Inforamtionen werden dann an die einzelnen Raddruck-Modulatoren weitergegeben. Die erhalten die Bremsflüssigkeit aus dem Hochdruckspeicher, in dem die Bremsflüssigkeit unter einem Druck von 140 bis 160 bar steht. Durch die unterschiedliche Bremskraftverteilung erhöht sich die Fahrstabilität beim Bremsen in Kurven enorm und macht ein Regeleinsatz von ESP überflüssig.
Auch in Notsituationen hilft SBC. Es legt die Bremsbeläge schon an die Bremsscheiben an und sobald BAS auslöst, greifen die Bremsen sofort mit maximaler Kraft zu. Auch die Einsätze von ESP können besser dosiert und geregelt werden. Ein Vibrieren des Bremspedal beim Einsatz von ABS (bei herkömmlichen Hydraulik-Bremsen) hat laut einer Studie zwei drittel aller Fahrer veranlaßt den Bremsdruck zu verringer. Dies kann nun nicht mehr passieren, da bei einem ABS Einsatz kein Vibrieren im Pedal auftritt, da nur eine elektronische Verbindung zwischen Pedal und Bremse besteht.
Ist der Scheibenwischer eine längere Zeit aktiviert, legt SBC automatisch die Bremsbeläge, für den Fahrer nicht wahrnehmbar, kurzzeitig an die Bremsscheibe um so das Wasser an der Bremsscheibe abzustreifen ("Trocken-Bremsfunktion"). SBC hat auch Komfort-Features wie zum Beispiel Soft-Stop zu bieten. Bei einer normalen Bremsung an einer roten Ampel verringert es den Bremsdruck kurz vor dem Stehen umso eine Nickbewegung zuverhindern. In Notsituationen oder beim Einparken ist diese Funktion natürlich deaktiviert. Ein weiteres Komfortfeatures ist die Funktion SBC Hold. Durch einen kräftigen Tritt auf die Bremse wird die Funktion SBC Hold aktiviert. Dies wird im Kombiinstrument mit "SBC H" angezeigt. Nun ist das Fahrzeug arretiert. Es kann nicht mehr nach vorne oder hinten rollen. Dies ist besonders bei Gefälle oder Steigungen nützlich. Die dritte neue SBC Funktion heist "SBC Stop". Dies ist ein Stop & Go Assistent, der durch den Tempomathebel aktiviert wird. Er bleibt bis 15 km/h aktiv und der Fahrer braucht nur noch Gas zugeben. Geht er vom Gas, wird der Wagen automatisch konstant auf Null heruntergebremst, geht es weiter, braucht der Fahrer nur wieder Gas geben. (Fotos: DC / links SBC Bestandteile; rechts SBC Wirkung)


zurück