Keyless-Go

Mercedes konnte 1998 eine weitere einzigartige Innovation präsentieren. Die Zugangs und Fahrberechtigung per Chip-Karte "Keyless-Go". Der Fahrer braucht die 4,5 mm dünne Chipkarte nur bei sich tragen und nicht wie ein Schlüssel "herauskramen". Jeweils eine Antenne (siehe Foto unten) pro Tür und eine im Kofferraumdeckel erkennt wenn sie der Fahrer mit der Chip-Karte nähert. Wenn er den Türgriff umfasst, öffnet sich der Wagen und die Wegfahrsperre wird entriegelt. Mittels einem Starterknopf auf dem Automatik-Wählhebel wird der Motor angelassen.

Die neuere Keyless-Go Generation verfügt nicht mehr über eine Chip-Karte sondern über einen normalen Design-Schlüssel in Chromoptik. Er muss einfach nur am Körper sein um den Wagen zu öffnen. Der Motor wird dann per Knopfdruck gestartet. (Fotos: DC / Keyless-Go Antenne & Elektronik, Starterknopf & Chip-Karte (v.l.n.r.))


zurück