20.11.19 GLC 300e Plug-in-Hybrid sowie A & C auf BAfa-Liste |
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30.07.19 GLC 400d & GLC 43 AMG ab heute bestellbar |
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18.07.19 GLC 43 AMG 4matic mit 390 PS |
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17.04.19 GLC Facelift Produktion gestartet |
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17.04.19 GLC Facelift Bestellfreigabe erfolgt |
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16.04.19 GLC 63 AMG 4matic+ Mopf: Infos & Bilder |
Geschärfte Fahrdynamik, bestmögliche Connectivity, Bedienung per Gestensteuerung: Mercedes-AMG aktualisiert die erfolgreichen GLC 63 4MATIC+ Modelle (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,4-12,1 l/100 km. SUV und Coupé erhalten ein neues, noch markanteres Leuchtendesign sowie das MBUX Infotainmentsystem mit AMG spezifischen Funktionen und Anzeigen. Die neue Fahrdynamikregelung AMG DYNAMICS und das Hinterachs-Sperrdifferenzial, das nun bei allen Modellen serienmäßig elektronisch gesteuert wird, ermöglichen noch vielseitigere Fahrerlebnisse. Außerdem sind SUV und Coupé die einzigen Fahrzeuge im Wettbewerbsumfeld, die von einem Achtzylinder-Biturbomotor angetrieben werden. Höchstes Fahrvergnügen garantieren auch das Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung, der Allradantrieb mit vollvariabler Momentenverteilung sowie die Hochleistungs-Verbundbremsanlage. Zudem verfügt das Mid-Size Performance-SUV über viel Platz für Passagiere und Gepäck, einen variablen Innenraum, eine umfangreiche Sicherheitsausstattung sowie hohen Langstreckenkomfort. |
01.04.19 Neuer GLC ab 2022 auch aus Sindelfingen |
Das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen hat den Zuschlag für die Produktion einer zusätzlichen Baureihe erhalten: Der neue Mercedes-Benz GLC wird ab 2022 � neben den schon bestehenden Standorten (Bremen, Peking) � auch in Sindelfingen gefertigt. Darauf haben sich Unternehmen und Betriebsrat nach konstruktiven Verhandlungen geeinigt. |
20.03.19 GLC Coupé Facelift - alle Infos & Bilder |
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28.02.19 GLC Facelift - alle Infos & Bilder |
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18.02.19 GLC Facelift - erte Infos |
Hier gibt es nun die ersten Infos zur Mopf des GLC, welches Anfang März auf dem Genfer Auto Salon präsentiert wird. |
20.12.18 GLC Facelift Infos & Bild |
Nun sind weitere Bilder vom GLC Facelift erschienen. Er soll im Frühjahr 2019 erschienen. Die Elektronikarchitektur wird auf star2.3 umgestellt (analog zum C-Klasse Facelift, welches nun am 07.07.18 Showroompremiere feiert). Dadurch werden die aktuellen Assistenzsysteme in den GLC kommen (autonomes Fahren nach Level 2 bis zu 15s). Äußerlich gibt es neue Frontscheinwerfer (Multibeam), neue Heckleuchten, neue Schürzen. |
27.06.18 GLC Facelift Infos & Bild |
Nun sind erste Bilder vom GLC Facelift erschienen. Er soll im Frühjahr 2019 erschienen. Die Elektronikarchitektur wird auf star2.3 umgestellt (analog zum C-Klasse Facelift, welches nun am 07.07.18 Showroompremiere feiert). Dadurch werden die aktuellen Assistenzsysteme in den GLC kommen (autonomes Fahren nach Level 2 bis zu 15s). Äußerlich gibt es neue Frontscheinwerfer (Multibeam), neue Heckleuchten, neue Schürzen. |
16.06.18 EQC auf letzter Erprobung |
Nach der Wintererprobung steht nun die Hitzeerprobung in Südspanien auf dem Programm. Hier wird auch überprüft, ob das Dichtungskonzept zuverlässig die Insassen und relevanten Bauteile vor Staub schützt. |
09.05.18 EQC auf letzter Erprobung |
2019 kommt mit dem EQC das erste rein batterieelektrische Mercedes-Benz Serienmodell der neuen Produkt- und Technologiemarke EQ auf den Markt. Von Januar bis März haben Prototypen der neuen Baureihe die harten Wintertests in Nordschweden absolviert. Nächste Stationen auf dem Weg zur Serienreife sind weitere Fahrwerks- und Triebstrangtests sowie die integrierte Gesamtfahrzeug-Hitzeerprobung in Südeuropa. Die systematische Gesamtfahrzeug-Validierung dient zur Absicherung der hohen Qualitäts-Standards und gehört zu den umfangreichen Maßnahmen im Entwicklungsprozess einer jeden Mercedes-Benz Baureihe. |
21.03.18 GLC F-Cell Plug-In-Hybrid - die Details |
Die Serienversion wird Mitte/Herbst 2018 an die Kunden ausgeliefert. Es soll bei einer Kleinserie von 1.000 Einheiten bleiben. Sie werden für 36 bzw. 48 Monate an Kunden vermietet (kein Leasing). Der Preis liegt bei 800 bis 1.000 EUR im Monat (vermutlich zzgl. MwSt). Im Vergleich zur Leasingrate ist hier die Versicherung und die Wartung bereits enthalten. Eine Kfz-Steuer fällt nicht an. Unter der Technologiebezeichnung EQ Power elektrisiert das neueste für die Serie vorgesehene Elektromodell der Mercedes-Benz Familie gleich zweifach, denn es soll weltweit erstmalig die innovative Brennstoffzellen- und Batterietechnik zu einem Plug-in-Hybrid kombinieren: Neben Wasserstoff wird die rein elektrische Variante des beliebten SUV auch Strom "tanken". Das intelligente Zusammenspiel zwischen Batterie und Brennstoffzelle sowie kurze Betankungszeiten sollen den GLC F-CELL künftig zu einem alltagstauglichen elektrischen Begleiter für die Langstrecke machen. Mit 4,4 kg Wasserstoff an Bord produziert das Vorserienmodell genügend Energie für eine Reichweite von bis zu 437* km im NEFZ. Zusätzlich profitiert der F-CELL Fahrer von einer Reichweite von bis zu 49 km im NEFZ aus der großen Lithium-Ionen-Batterie. Eine Leistung von 147 kW/ 200 PS sorgt gleichzeitig für Dynamik und lokal emissionsfreien Fahrspaß. Mit der Vorstellung der Vorserienfahrzeuge des Mercedes-Benz GLC F-CELL geht Daimler konsequent einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen der Unternehmensstrategie "CASE". |
01.03.18 EQC & GLC-F-Cell auf Wintererprobung |
Mercedes-Benz startet in die Elektrooffensive. Mit Vorserienfahrzeugen des GLC F-CELL, dem weltweit ersten Elektrofahrzeug, das Brennstoffzellen- und aufladbaren Plug-in-Batterieantrieb kombiniert, hat das Unternehmen auf der IAA 2017 einen Meilenstein auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren präsentiert. 2019 kommt mit dem EQC das erste rein batterieelektrische Mercedes-Benz Serienmodell der neuen Produkt- und Technologiemarke EQ auf den Markt. Auf dem Weg zur Serienreife haben jetzt Prototypen die Wintererprobung in Nordschweden absolviert. Der GLC F-Cell Plug-in-Hybrid soll nicht in den Verkauf gehen. Ihn können Kunden über 3- oder 4- Jahre mieten (nicht leasen). Wer dies machen möchte muss mit seiner Mercedes Niederlassung Kontakt aufnehmen. EQC und GLC-F-Cell basieren beide auf der EVA1 Plattform. Der EQA wird dann EVA 1.5 (auf Basis MFA2). Die anderen Baureihen wie EQS etc basieren auf EVA2. |
16.01.18 EQC 1. Erlkönige gesichtet |
Norwegen ist einer der weltweit führenden Märkte was die Elektromobilität angeht. Im Juni war dort der Anteil an neu zugelassen Elektrofahrzeugen bei 50%. |
16.09.17 EQC Reservierungsprogramm in Norwegen gestartet |
Norwegen ist einer der weltweit führenden Märkte was die Elektromobilität angeht. Im Juni war dort der Anteil an neu zugelassen Elektrofahrzeugen bei 50%. |
05.09.17 GLC F-Cell Plug-In-Hybrid Erprobung |
Mercedes-Benz präsentiert auf der diesjährigen IAA in Frankfurt mit Vorserienmodellen des neuen Mercedes-Benz GLC F-CELL den nächsten Meilenstein auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren. Die Serienversion wird Mitte 2018 an die Kunden ausgeliefert. Unter der Technologiebezeichnung EQ Power elektrisiert das neueste für die Serie vorgesehene Elektromodell der Mercedes-Benz Familie gleich zweifach, denn es soll weltweit erstmalig die innovative Brennstoffzellen- und Batterietechnik zu einem Plug-in-Hybrid kombinieren: Neben Wasserstoff wird die rein elektrische Variante des beliebten SUV auch Strom "tanken". Das intelligente Zusammenspiel zwischen Batterie und Brennstoffzelle sowie kurze Betankungszeiten sollen den GLC F-CELL künftig zu einem alltagstauglichen elektrischen Begleiter für die Langstrecke machen. Mit 4,4 kg Wasserstoff an Bord produziert das Vorserienmodell genügend Energie für eine Reichweite von bis zu 437* km im NEFZ. Zusätzlich profitiert der F-CELL Fahrer von einer Reichweite von bis zu 49 km im NEFZ aus der großen Lithium-Ionen-Batterie. Eine Leistung von 147 kW/ 200 PS sorgt gleichzeitig für Dynamik und lokal emissionsfreien Fahrspaß. Mit der Vorstellung der Vorserienfahrzeuge des Mercedes-Benz GLC F-CELL geht Daimler konsequent einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen der Unternehmensstrategie "CASE". |
05.09.17 GLC F-Cell Plug-In-Hybrid Erprobung |
Die Brennstoffzellentechnologie ist fester Bestandteil der Daimler Antriebsstrategie. Mercedes-Benz hat bereits über mehrere Fahrzeuggenerationen Erfahrungen mit wasserstoffbetriebenen Elektrofahrzeugen gesammelt. Der Gesamtkilometerstand der Daimler Brennstoffzellenflotte, die zusammen mit einer Vielzahl an Forschungsfahrzeugen mittlerweile mehr als 300&xnbsp;Fahrzeuge zählt, hat heute knapp 18 Millionen Kilometer erreicht. |
16.08.17 1 Mio. GLC / GLK gebaut |
Seit der Markteinführung 2008 wurden vom GLK und seinem erfolgreichen Nachfolger GLC mehr als eine Millionen Fahrzeuge verkauft. Das Modell wird im Mercedes-Benz Werk Bremen produziert und in die ganze Welt ausgeliefert. |
19.02.17 GLC 63 AMG 4matic+ SUV & Coupé |
Bereits 1999 hat Mercedes-AMG mit dem ML 55 einen Meilenstein gesetzt - nicht nur in seiner eigenen 50jährigen Geschichte. Denn die Kombination aus Hochleistungsmotor im Kleid eines SUV hat ein gänzlich neues Marktsegment eröffnet. Nun besitzt die Performance- und Sportwagenmarke wieder eine Ausnahmeposition im Wettbewerb, wenn sie auf der New York International Auto Show (NYIAS) ihren neuen Mid-Size Performance-SUV vorstellt, den Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC+ SUV und Coupé sowie den Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ SUV und Coupé. Erstmals ist ein Mid-Size SUV nun auch mit dem leistungsstarken Achtzylinder-Biturbo in zwei Leistungsstufen zu haben. Basis dafür bilden der AMG 4,0-Liter-V8-Motor mit 350 kW (476 PS) oder 375 kW (510 PS) bei den GLC 63 S und GLC 63 S Coupé Varianten. Die Beschleunigung von 0-100 km/h in nur 3,8 Sekunden belegen ebenfalls eindrucksvoll: Die neuen SUV übernehmen eine Sonderstellung in ihrem Marktsegment. Zudem verfügen die Performance-SUV über das Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung, den AMG Performance Allradantrieb 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung, ein Hinterachs-Sperrdifferenzial sowie eine Hochleistungs-Bremsanlage. Als optisches Kennzeichen ihrer Verbindung zu den Mercedes-AMG Sportwagen tragen die neuen Modelle den AMG Panamericana-Grill, der bislang der AMG GT Familie vorbehalten war. Darüber hinaus bieten die neuen Modelle alle Vorteile eines Mercedes SUV: viel Platz für Passagiere und Gepäck, umfangreiche Sicherheitsausstattungen sowie souveräne Traktion auch auf feuchtem Untergrund oder winterlichen Straßenbedingungen. |
19.02.17 GLC jetzt auch bei Valmet angelaufen |
Valment hat bisher für die Daimler AG in Finnland A-Klasse W176 produziert. Nun wird in Finnland auch der GLC (X253) produziert umd das Stammwerk Bremen zu entlasten. Insgesamt sollen während der Vertragslaufzeit rund 170.000 GLC SUV produziert werden. Die Lieferzeiten in Deutschland betragen aktuell rund 9 Monaten sollten sich vermutlich etwas reduzieren. Neben Bremen wird es für den chinesischen Markt auch in Peking produziert. |
27.10.16 1. EQ Elektro-Modell kommt aus Bremen |
Mercedes-Benz geht den nächsten Schritt in der Umsetzung seiner Elektro-Offensive: Das erste Serienmodell der neuen Produktmarke EQ soll zum Ende der Dekade (vermutlich ab der IAA 2019) im Mercedes-Benz Werk Bremen produziert werden. �Emissionsfreie Automobile sind die Zukunft. Und ich freue mich, dass wir für die Serienfertigung unseres ersten elektrischen EQ-Modells auf einen unserer wichtigsten Partner im globalen Produktionsnetzwerk vertrauen können: die Kolleginnen und Kollegen aus Bremen. Das Bremer Werk liefert uns maximale Flexibilität, hohe Geschwindigkeit sowie von Anfang an Mercedes-Qualität auch für unsere Elektro-Modelle�, sagt Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG. |
01.09.16 GLC 43 AMG 4matic Coupé mit 367 PS |
Mercedes-AMG erweitert erneut sein Produktportfolio mit einem sehr dynamischen Modell: Das neue GLC&xnbsp;43 4MATIC Coupé. Der 367&xnbsp;PS starke 3,0-Liter-V6-Biturbomotor (520 NM von 2.500 bis 4.500 U/min), das Automatikgetriebe 9G-TRONIC mit verkürzten Schaltzeiten und der heckbetont ausgelegte Allradantrieb AMG Performance 4MATIC bilden die Basis für ein besonders agiles On-Road-Fahrerlebnis. Dazu trägt auch das eigenständige Sportfahrwerk auf Basis der Mehrkammer-Luftfederung AIR&xnbsp;BODY CONTROL mit adaptiver Verstelldämpfung wesentlich bei. Auf der anderen Seite erlaubt das GLC&xnbsp;43 4MATIC Coupé auch gelegentliche Off-Road-Ausflüge: Die Bodenfreiheit lässt sich per Tastendruck erhöhen, und die pneumatische Rundum-Niveauregulierung sorgt jederzeit für ein konstantes Fahrzeugniveau.
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06.07.16 GLC 350d 4matic 9G-Tronic ab Dezember 2016 |
Nun ist es offiziell bestätigt. Der GLC 350d 4matic Coupé (C253) wird ab Dezember 2016 ausgeliefert (auch als SUV X253). Er wird mit der NAG3 9G-Tronic sowie 4matic Allradantrieb kombiniert. Es kommt der aktuelle V6-Diesel OM642LS mit 258 PS und 620 NM zum Einsatz. |
27.06.16 GLC Coupé C253 Produktion heute in Bremen gestartet |
Im Mercedes-Benz Werk Bremen hat die Produktion des neuen GLC Coupés C253 begonnen. Dies ist bereits der zweite Anlauf (nach dem C-Klasse Cabrio A205) eines komplett neuen Modells am Standort in diesem Jahr. �Mit dem Produktionsstart des GLC Coupés bauen wir unsere SUV-Familie als wichtigen Baustein in der Wachstumsstrategie von Mercedes-Benz weiter aus�, so Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management. � Gleichzeitig stärken wir das Werk Bremen als Hauptproduktionsstandort der Baureihe in unserem flexiblen und effizienten Produktionsnetzwerk. Die Mannschaft macht einen tollen Job!� |
16.06.16 GLC Coupé C253 Bestellfreigabe ab dem 20.06.2016 |
Zum Verkaufsstart des neuen GLC Coupés stehen drei Varianten bereit. Kunden haben zunächst die Wahl zwischen zwei Dieselantrieben und einem Benziner. Weitere fünf Modelle, darunter ein Plug-in-Hybrid und ein leistungsstarkes Topmodell von Mercedes-AMG, folgen noch in diesem Jahr. Das neue Coupé ist ab 49.444,50 Euro (GLC 250 4MATIC Coupé) zu haben. |
15.04.16 GLC & C-Klasse Bestellfreigaben |
Ab heute ist der GLC 350e 4matic mit einer Systemleistung von 320 PS bestellbar. Der Verbrauch gemäß NEFZ liegt bei 2,5 Liter. Er verfügt noch über das NAG2FE+ Plug-In-Hybrid Getriebe mit NAK (nasser Anfahrkupplung) für eine erhöhte Effizienz. Die elektrische Reichweite wird mit 30 km NEFZ Fahrweise angegeben. |
31.03.16 GLC Coupé C253 wird im Werk Bremen gebaut |
Das Mercedes-Benz Werk Bremen erhält mit dem GLC Coupé ein weiteres Fahrzeug und übernimmt 200 neue Mitarbeiter in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Damit setzt das Werk das Zukunftsbild fort, das im letzten Jahr gemeinsam mit dem Betriebsrat vereinbart wurde. Darin waren Maßnahmen zur Erhöhung der Produktion und zur Steigerung der Flexibilität ebenso festgeschrieben worden wie die Fertigung von zwei zusätzlichen Modellen. Während das C-Klasse Cabriolet bereits zu Jahresbeginn vorgestellt wurde, hatte das neue GLC Coupé erst vor kurzem auf der New York International Auto Show seine Weltpremiere. |
23.03.16 GLC Coupé C253 die Infos und Bilder |
Nur ein Jahr nach dem Concept GLC Coupé wird dieses Versprechen Realität: Das neue GLC Coupé überträgt die Formensprache des Showcars mit dem markanten Grundkörper und dem gestreckten Greenhouse nahezu unverändert in die Serie. Zugleich überzeugt der Sportwagen unter den Mercedes-Benz Mid-Size-SUV mit markentypischer Sicherheit, modernen Assistenzsystemen und einem besonders sportlich-dynamischen Charakter. Das serienmäßige Sportfahrwerk sowie eine direktere Sportlenkung, DYNAMIC SELECT und der permanente Allradtriebstrang 4MATIC mit Neunstufenautomatik 9G-TRONIC verbinden souveränen Fahrkomfort mit ausgeprägt sportlicher Agilität. Auf Wunsch sind zwei Fahrwerke mit kontinuierlicher Verstelldämpfung erhältlich: die neue DYNAMIC BODY CONTROL mit Stahlfederung sowie die |
17.03.16 GLC 43 AMG 4matic SUV mit 367 PS |
Mit dem neuen Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC erhält die Midsize-SUV-Baureihe eine besonders dynamische Ergänzung. Der 367 PS starke 3,0-Liter-V6-Biturbomotor, das Automatikgetriebe 9G-TRONIC mit verkürzten Schaltzeiten und der heckbetont ausgelegte Allradantrieb AMG Performance 4MATIC bilden die Basis für ein besonders agiles On-Road-Fahrerlebnis. Das eigenständige Design und das speziell abgestimmte Sportfahrwerk auf Basis AIR BODY CONTROL mit adaptiver Verstelldämpfung unterstreichen die Zugehörigkeit zur Welt der Driving Performance von Mercedes-AMG. |
22.01.16 GLC Coupé nur noch leicht getarnt |
Hier sind nun weitere Bilder von einem nur noch leicht getarnten GLC Coupé C253 entstanden.
Beim Händler wird der GLC Coupé im September 2016 debütieren. Das Motoren-Lineup wird vom GLC SUV übernommen. |
04.12.15 GLC erhält Umweltzertifikat |
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02.12.15 5 Sterne beim EuroNCAP Crashtest für den GLC |
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26.11.15 GLC ab 2017 auch von Valmet |
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22.11.15 GLC F-Cell |
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15.11.15 GLC Coupé auch als Plug-In-Hybrid |
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07.11.15 GLC - C-Klasse (W/S205) Vergleich |
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30.10.15 GLC: neue Motoren & China-Start |
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07.10.15 GLC Coupé Erlkönig |
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14.09.15 GLC Zubehör von Mercedes-Benz Accessories GmbH |
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21.08.15 Mercedes SUV Kampagne |
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18.06.15 GLC Bestellfreigabe heute erfolgt |
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17.06.15 GLC Weltpremiere alle Infos & Bilder |
Die Bilder sind am Ende des Artikels.
Die zweite Generation des Mittelklasse-SUV von Mercedes-Benz hört auf den Namen GLC und ist gleich in mehrfachem Sinne groß in Form: Technisch setzt das neue SUV mit der ausgezeichneten markentypischen Sicherheit mit modernsten Assistenzsystemen und einer hervorragenden Energieeffizienz deutliche Ausrufezeichen. Der Verbrauch sinkt im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 19 Prozent. Gleichzeitig erhöhen die in diesem Segment einzigartige Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL, das erweiterte Fahrdynamikprogramm DYNAMIC SELECT und der permanente Allradantrieb 4MATIC sowohl den Fahrkomfort als auch die sportliche Agilität � und das auf jedem Untergrund. Optisch folgt die Karosserie jener sinnlich-klaren Designsprache, die im Frühjahr mit dem Showcar Concept GLC Coupé so erfolgreich demonstriert wurde und als Maßstab für zukünftige SUV-Familien gilt. Sinnliche Klarheit und moderne Ästhetik verdrängt den klassischen Offroad-Look � auf diesen einfachen Nenner kann man die Designphilosophie des neuen GLC bringen. Dabei entfernt sich der GLC nur optisch von seinem Urvater G-Klasse. Technisch setzt er in allen Disziplinen neue Bestmarken � nach wie vor sind die Geländeeigenschaften des Mid Size SUV überragend. Die SUV-typische Front mit dem kurzen, knackigen Überhang, dem aufrecht stehenden, dreidimensionalen Kühlergrill mit doppelter Lamelle und zentralem Markenstern folgt der neuen erfolgreichen Designlinie. Markante Scheinwerfer � optional in Voll-LED-Technik �, die mit ihrem unverwechselbaren Nachtdesign noch mehr Präsenz zeigen, geben dem GLC einen selbstbewussten Blick. Die Stoßfänger mit dem integrierten Unterschutz gibt es in drei Ausprägungen: Neben der Basisversion steht eine Offroad-optimierte Version mit größerem Böschungswinkel oder eine besonders sportliche AMG Variante zur Auswahl. In der Seitenansicht fällt das fast coupéhafte Greenhouse auf, das in Verbindung mit dem um 118 Millimeter vergrößerten Radstand dem GLC eine elegante gestreckte Silhouette verleiht. Dieser Eindruck wird durch die markentypische, leicht abfallende Droppingline und den kräftigen Schultern zusätzlich unterstützt. Auch die untere, ansteigende Charakterlinie belebt das Fahrzeug in der Seitenansicht. Markante, mattschwarze Claddings in den Kotflügeln, Räder bis zu einer Größe von 50,8 cm (20 Zoll) und das optionale seitliche Trittbrett geben deutliche Hinweise auf die Offroad-Eigenschaften des GLC. Das Heck wird von den breiten, muskulösen Schultern und der horizontalen Ausrichtung der Konturlinien und den geteilten LED-Heckleuchten mit dem ebenso unverwechselbaren Nachtdesign bestimmt. Wie in der Front gibt es auch hier die verschieden ausgeprägten Stoßfänger. Durch einen technischen Kniff entfällt die bis dato übliche Dachfinne � alle Antennen sind in die Außenspiegel und den Dachspoiler integriert. GLC-Interieur: Eine Klasse höher Der Paradigmenwechsel in Sachen Design hat nicht nur Auswirkungen auf das äußere Erscheinungsbild. Auch im Innenraum bringt der Modellwechsel den GLC deutlich voran. Hier herrscht ein modernes Ambiente, das durchaus dem Niveau des größeren Modellbruders GLE entspricht. Die neue Formensprache verbindet sinnliche Klarheit mit dynamischer Sportlichkeit und ist eine neue Interpretation von modernem Luxus. Mit hochwertigen Materialien in Manufakturcharakter wie Nappaleder oder offenporigen Holzzierteilen, präzise gearbeiteten Details sowie einer sympathischen Haptik schafft das GLC-Interieur das markentypische Wohlfühlambiente. Last, but not least, erwarten die Insassen samt Gepäck deutlich großzügigere Platzverhältnisse. Ferner unterstützt das optionale, großflächige Panorama-Glasdach das luftige Raumgefühl. Im Fokus des völlig neu gestalteten Innenraums stehen das Armaturenbrett und die fließend gestaltete Mittelkonsole. Hier schwingt sich eine große, einteilige Domplatte elegant von den Mitteldüsen bis zur Armauflage. Diese klare Linienführung erzeugt ein offenes Raumgefühl und vermittelt eine puristische Modernität. Das neu entwickelte innovative Touchpad in der Handauflage über dem Dreh-/Drücksteller schmiegt sich ergonomisch perfekt in die Mittelkonsole. Wie bei einem Smartphone können damit sämtliche Funktionen der Head-Unit per Fingergeste sehr einfach und intuitiv bedient werden. Zudem erlaubt das Touchpad die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift, und zwar für jede von Audio 20 oder COMAND Online unterstützte Sprache. Über der Mittelkonsole ist ein mittig positioniertes Media-Display teilintegriert. Fünf runde Luftaustrittsdüsen mit metallischer �Cool-Touch�-Wirkung geben der Instrumententafel einen sportlichen Akzent und schaffen einen spannenden Kontrast zur warmen Optik der anderen Materialien. Mehr Platz, mehr Spaß, mehr Komfort Im Vergleich zum Vorgängermodell steigen die Platzverhältnisse sowohl für die Front- wie Fondpassagiere deutlich. Dabei wurde das Längenwachstum des GLC im Vergleich zum Vorgänger effektiv in nutzbaren Innenraum umgesetzt. Nahezu alle wichtigen Komfortparameter konnten zum Teil deutlich verbessert werden, vor allem die Platzverhältnisse auf der Rückbank. Die wichtigsten Komfortmaße im Vergleich: Ein weiteres Komfortkriterium, der Ein- und Ausstieg für die Fondpassagiere, ist ebenfalls deutlich angewachsen � die Fußeinstiegsfreiheit wächst um 34 Millimeter. Weiterhin konnten die Ingenieure durch eine effektive Raumnutzung und ein intelligentes Packaging sowohl die Größe als auch die Nutzbarkeit des Gepäckraums mit ebener Ladefläche erheblich verbessern. Die Rückbank ist im Verhältnis 40/20/40 geteilt und verfügt über eine Cargostellung, die das Ladevolumen durch eine steilere Lehnenarretierung erhöht. Das Laderaumvolumen hinter der Rückbank steigt um 80 bis 110 auf bis zu 580 Liter, maximal kann der GLC 1600 Liter und damit 50 Liter mehr transportieren. Die größte Laderaumlänge beträgt 1.320 Millimeter, die maximale Breite steigt um 150 auf 1.100 Millimeter. Zusätzlichen Komfortgewinn beim Laden oder Entladen ergibt sich aus der Ladekantenabsenkung um 40 Millimeter bei Ausstattung mit AIR BODY CONTROL und dem HANDS FREE ACCESS � die Heckklappe öffnet sich automatisch nach einem Wischer mit dem Fuß unterhalb des Stoßfängers. Energieeffizienz: Entscheidende Parameter Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket hat Mercedes-Benz sowohl die Energieeffizienz als auch die Fahrleistungen des GLC deutlich gesteigert. Überarbeitete oder neue Antriebe, eine überragende Aerodynamik und intelligenter Leichtbau sind die Hauptgründe für den sorgsamen Umgang mit dem Treibstoff. Sowohl Verbrauchs- wie CO2-Werte sinken bei den Diesel- und Benzinmodellen im Vergleich zum Vorgänger signifikant um bis zu 19 Prozent � bei gleicher Motorleistung und gestiegenen Fahrleistungen: Werte in Klammer beziehen sich auf das Vorgängermodell GLK (X204) Alle Modelle erfüllen die Abgasnorm EU6 und bieten eine Start-Stopp-Funktion. Zusätzlich bietet Mercedes-Benz erstmals in diesem Segment mit dem GLC 350 e 4MATIC einen Plug-In Hybriden an, der agilen Allradfahrspaß mit geringsten Verbrauchs- und Emissionswerten kombiniert: Lediglich 60 g CO2/km* emittiert das 235 km/h schnelle Mid Size SUV mit einer Systemleistung von 155 + 85 kW (320 PS) und setzt damit einen neuen Klassenbestwert. Bis zu 34* km rein elektrisch und damit emissionsfrei kann der Teilzeitstromer fahren und beschleunigt bei Bedarf dank Boost-Funktion in 5,9 Sekunden auf 100 km/h. Wie der große Plug-In Modellbruder der S-Klasse bietet auch der GLC 350 e 4MATIC alle typischen Komfort- und Effizienzsysteme � von der flexiblen, intelligenten Betriebsstrategie über die spezifischen Hybrid-Fahrprogramme und das haptische Fahrpedal bis hin zur Vorklimatisierung. * vorläufige Werte Ebenso fließend wie der Designübergang ist auch die Aerodynamik des neuen GLC. Mit einem cW-Wert von 0,31 (GLK 0,34) und einem Gesamtluftwiderstand von 0,794 (GLK 0,87) setzt er einen deutlichen Bestwert in diesem Segment. Neben der wesentlich strömungsgünstigeren Grundform ermöglichen zahlreiche Detaillösungen wie die Umfeldabdichtung von Kühler und Scheinwerfern, eine Kühlerjalousie, der verlängerte Dachspoiler oder die optimierte Unterbodenverkleidung diese aerodynamische Höchstform. Trotz deutlich vergrößerten Außenabmessungen, einem längeren Radstand und einer erweiterten Ausstattung konnte das Fahrzeuggewicht um 80 Kilogramm reduziert werden. Den größten Anteil daran hat die völlig neu entwickelte Karosserie, die durch den intelligenten Materialmix aus Aluminium und hoch- bis höchstfesten Stählen 50 Kilogramm leichter ist als das kleinere GLK-Vorgängermodell. Aluminiumkomponenten reduzieren auch das Gewicht des Fahrwerks, was nebenbei durch die damit verbundene Reduzierung der ungefederten Massen auch dem Fahrkomfort zugutekommt. Die optionale volltragende Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL verfügt über Federelemente in ebenso leichter wie belastungsfähiger GFK-Bauart, die das Systemgewicht im Vergleich zu herkömmlichen Luftfederungen senkt. Durch den Einsatz des neuen kompakten Verteilergetriebes als Add-on-Modul und der 9G-TRONIC mit Magnesium-Getriebegehäuse konnte das Gewicht gegenüber dem Vorgänger um 12 kg reduziert werden. AIR BODY CONTROL: Innovative Luftfahrt Serienmäßig bietet der neue GLC das AGILITY CONTROL Fahrwerk mit Stahlfederung und variablem Dämpfungssystem. Als einziges Modell in diesem Marktsegment kann das Fahrwerk optional mit einer volltragenden Mehrkammerluftfederung und elektronisch geregelter, stufenloser Verstelldämpfung ausgerüstet werden. Die AIR BODY CONTROL verbindet ausgezeichnete Fahrstabilität und sportliche Agilität mit bestmöglichem Komfort und herausragenden Offroad-Eigenschaften. Abhängig von den Einstellungen des Fahrdynamikprogramms DYNAMIC SELECT werden spezifische Charakteristiken vorgewählt. Im Sport-Modus wähnen sich die GLC-Insassen durch die steifere Anbindung und ein Absenken des Fahrwerks um 15 Millimeter in einem Sportwagen mit hoher Querdynamik. Diametral liegt dem der COMFORT-Modus gegenüber. Hier steht ein besonders komfortables Abrollen bei weicher Anbindung im Fokus. Damit auch in diesem Modus eine höchstmögliche Fahrsicherheit gewährleistet werden kann, erfolgt beispielsweise bei plötzlichen Ausweichmanövern eine entsprechende Anpassung der Feder- und Dämpferkräfte innerhalb von 60 Millisekunden. Ist der GLC mit dem Offroad-Technik-Paket ausgestattet, optimiert die AIR BODY CONTROL durch das Anheben des Fahrniveaus um bis zu 50 Millimeter und eine besonders weiche Grundabstimmung den Bodenkontakt der Räder und damit das Durchsetzungsvermögen im Gelände. Zu den weiteren Vorteilen des Systems gehören die Wankreduzierung bei Kurvenfahrt, die automatische Niveauregulierung und das Absenken der Ladekante zum komfortablen Be- oder Entladen. Triebstrang: Agilität, Dynamik und Komfort à la carte Der neue GLC bietet serienmäßig die Fahrdynamikregelung DYNAMIC SELECT mit fünf Fahrprogrammen. Neben den von anderen Modellen etablierten Einstellungen ECO, COMFORT, SPORT, SPORT+ und INDIVIDUAL kann das neue Multitalent mit dem Offroad-Technik-Paket ausgestattet werden. Dieses beinhaltet bis zu fünf Programme. Völlig neu sind hier neben "Glätte" vier geländespezifische Fahrprogramme. "Offroad" ist prädestiniert für leichtes Gelände wie Geröllpfade oder Sandpisten. "Steigung" erhöht die Klettereigenschaften bei steilen Rampen oder langen, langsamen Bergauffahrten. In Verbindung mit der Luftfederung AIR BODY CONTROL ist das zusätzliche Programm "Freischaukeln" die ultima ratio bei festgefahrenem Fahrzeug. Hier werden das Fahrniveau um 50 Millimeter und die Schlupfregelschwellen angehoben, damit sich der GLC freiwühlen kann. Das vierte Offroad-Programm "Anhänger" ist für Anhängerbetrieb im Gelände optimiert und erleichtert beispielsweise das Losfahren auf nasser Wiese. Zum Offroad-Technik-Paket gehört zusätzlich ein stabiler Unterfahrschutz aus Gemtex, der schon beim Vorgängermodell heftigen Grundberührungen den Schrecken nahm und die Downhill Speed Regulation. Das kurz DSR getaufte System hält bei steilen Abfahrten die mittels Tempomathebel vorgewählte Geschwindigkeit vollautomatisch ein. Alle DYNAMIC SELECT Programme werden individuell auf dem zentralen Media-Display inszeniert. Besonders beeindruckend sind hier die Offroad-Animationen: In Echtzeit werden verschiedene Parameter wie Steigung, Lenkeinschlag oder Kompasskurs dynamisch in Echtzeit auf dem zentralen Media-Display dargestellt. Antriebsseitig bieten alle Modelle den permanenten Allradantrieb 4MATIC mit der Grundverteilung des Antriebsmomentes von 45 zu 55 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse. Das sorgt in Kooperation mit den Fahrdynamikregelungen ESP®, ASR und 4ETS für ein souveränes und eindeutig berechenbares Fahrverhalten. Die Lamellenkupplung im Zentraldifferenzial unterstützt das System bei besonders niedrigen Reibwerten zwischen Reifen und Fahrbahn, beispielsweise auf Schnee oder Eis. Eine Grundsperrung von 50 Newtonmetern zwischen Vorder- und Hinterachse bewirkt eine Erhöhung der Traktion bei unverändert hoher Fahrstabilität. Ebenfalls serienmäßig bieten die Modelle GLC 220 d 4MATIC, GLC 250 d 4MATIC und GLC 250 4MATIC das neunstufige Automatikgetriebe 9G-TRONIC. Die Wandlerautomatik überzeugt je nach Vorwahl der Fahrdynamikregelung DYNAMIC SELECT mit hoher Agilität und Spontanität oder souveräner Gelassenheit. Dabei wird das Potenzial des Getriebes voll ausgeschöpft. Es überzeugt sowohl mit einer hohen Schaltgeschwindigkeit und perfekten Anschlüssen beim engagierten Sprint wie auch mit sanften, kaum wahrnehmbaren Schaltvorgängen beim genussvollen Cruisen. Im GLC 350 e 4MATIC kommt wie bei allen Hybridmodellen von Mercedes-Benz die neueste Ausbaustufe der 7G-TRONIC PLUS zum Einsatz, die speziell auf die Bedürfnisse des Hybrideinsatzes optimiert wurde und ebenfalls mit hoher Fahrdynamik bei ausgezeichnetem Antriebskomfort und bestmöglicher Effizienz überzeugt. Mercedes-Benz Intelligent Drive: Schutzengel an Bord Für den neuen GLC sind fast alle aus C-, E- und S-Klasse bekannten Fahrerassistenzsysteme lieferbar, die im Rahmen des Intelligent Drive Konzepts Daten unterschiedlicher Sensortechnologien fusionieren und so Komfort und Sicherheit deutlich erhöhen können. Serienmäßig sind COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, Seitenwindassistent, Fahrlichtassistent oder ATTENTION ASSIST an Bord. Noch umfassendere aktive Sicherheit gewährt das Fahrassistenz-Paket Plus mit DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem Spurhalte-Assistenten und PRE-SAFE® PLUS. Letzteres erhöht auch das Schutzpotenzial bei einem potentiellen Heckaufprall. Mittels Radarsensor im hinteren Stoßfänger erkennt PRE-SAFE® PLUS drohende Heckkollisionen, warnt den nachfolgenden Verkehr mittels Warnblinker mit auffallender Blinkfrequenz, aktiviert präventiv Insassenschutzmaßnahmen und bremst das Fahrzeug nach erfolgtem Heckaufprall zur Verringerung der Insassenbelastung bis zum Stillstand fest. Mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer ergibt sich durch den Verkehrszeichenassistent mit Falschfahrfunktion, der zusätzlich zu Geschwindigkeitsbegrenzungen auch vor Überhol- und Einfahrverboten warnen kann. Bei Ausstattung mit dem LED Intelligent Light System erlaubt der Adaptive Fernlicht-Assistent PLUS bei Überlandfahrten Dauerfernlicht durch gezieltes Ausblenden anderer Fahrzeuge im Fernlichtkegel. Ein einfacheres Handling und eine bessere Übersicht beispielsweise bei engen Rangierfahrten oder im dichten innerstädtischen Verkehr garantiert die 360°-Kamera, die Fahrzeug und Fahrzeugumfeld aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen kann oder der Aktive Park-Assistent mit vollautomatischem Detektieren und Einparken in Längs- und Querparklücken. Sicherheitsfördernd wirkt sich im GLC auch die verbesserte Ergonomie und einfachere Bedienung aus. Alle wichtigen Fahrzeugfunktionen und -einstellungen kann der Fahrer mittels zentralem Dreh-/Drücksteller oder dem Touchpad intuitiv vornehmen. Die gewünschten Einstellungen oder Informationen werden von dem großen teilintegrierten Media-Farbdisplay in der Mitte der Armaturentafel visualisiert. Direktwahltasten neben dem Lichtschaltermodul links vom Lenkrad erlauben zudem ein direktes Aktivieren der wichtigsten Assistenzsysteme. Ebenfalls neu im Angebot ist das Head-up-Display, kurz HUD. Es blendet wichtige Informationen zusätzlich direkt ins Blickfeld des Fahrers in die Frontscheibe ein und sorgt dadurch für leichte Ablesbarkeit und für geringe Ablenkung vom Fahrbahngeschehen. Das System informiert über Geschwindigkeit, Tempolimits, Navigationsanweisungen und zeigt Hinweise der DISTRONIC an. Airbag & Co: Zurückhaltender Schutz für die Insassen Der Mercedes-Benz Tradition folgend, bildet die Karosserie das Fundament für eine beispielhafte Crashsicherheit. Kern ist eine hochstabile Sicherheitsfahrgastzelle. Sie ist umgeben von gezielt berechneten und in der Praxis erprobten Deformationszonen, die dank optimierter Kraftpfade und einer Kombination aus Aluminium-Gussteilen mit ultrahochfesten Werkstoffen für maximale Sicherheit der Insassen sorgen. Neben 3-Punkt-Sicherheitsgurten mit pyrotechnischer und reversibler Gurtstraffung und Gurtkraftbegrenzung für Fahrer und Beifahrer sowie für die Fondpassagiere auf den beiden äußeren Plätzen kümmert sich eine Vielzahl von Airbags um den Schutz der Insassen bei einem Unfall. Dazu zählen unter anderem der kombinierte Thorax-Pelvis-Sidebag für Fahrer und Beifahrer ein neu entwickelter Windowbag über beide Sitzreihen, die optionalen Sidebags für die äußeren Sitzplätze im Fond und ein Fahrer-Kneebag. Der Beifahrersitz kann zudem mit einer automatischen Kindersitzerkennung ausgerüstet werden, die auf den bisherigen Transponder verzichtet und stattdessen mit einer Gewichtsmatte arbeitet. Sie ermöglicht es, dass jeder beliebige Kindersitz verwendet werden kann. Der Airbag wird immer automatisch deaktiviert und beim Ausbau des Kindersitzes wieder aktiviert. Vier Modelle stehen zum Marktstart des GLC bereit, alle verfügen serienmäßig über den permanenten Allradantrieb 4AMTIC: �GLC 220 d 4MATIC, Diesel, 125 kW (170 PS) �GLC 250 d 4MATIC, Diesel, 150 kW (204 PS) �GLC 250 4MATIC, Benziner, 155 kW (211 PS) �GLC 350 e 4MATIC, Plug-In Hybrid, Systemleistung 155+85 kW (320 PS) Darüber hinaus kann der GLC 350 e 4MATIC bis zu 34 km rein elektrisch und damit emissionsfrei fahren, die elektrische Höchstgeschwindigkeit liegt bei 140 km/h. Und durch die optimierte Integration der Plug-In Technik bietet er zudem mit 350 / 1445 Liter einen überragenden Laderaum für Plug-In Hybride. Später folgen noch der GLC 450 4matic AMG sowie der GLC 63 AMG 4matic. Der GLC ist in Europa ab Mitte September lieferbar, sukzessive folgen die anderen Märkte. In Europa startet der GLC ab einem Grundpreis von 44.506 Euro und liegt damit auf dem gleichen Preisniveau wie der Vorgänger. Mit einer bis dato unerreichten Vielfalt können GLC-Kunden ihren SUV nach den eigenen Vorlieben und Anforderungen gestalten. Schon die Grundausstattung enthält zahlreiche Details höherer Fahrzeugklassen. So sind beispielsweise wegweisende Assistenzsysteme wie COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, Seitenwindassistent, Fahrlichtassistent, ATTENTION ASSIST oder ein ESP® mit Kurvendynamik-Assistent serienmäßig an Bord. Noch mehr Entlastung für den Fahrer und Sicherheit für die Passagiere bietet das optionale Fahrerassistenzpaket der neuesten Generation, unter anderem mit DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem Spurhalte-Assistenten und PRE-SAFE® PLUS. Ebenso gehört das Fahrdynamiksystem DYNAMIC SELECT mit den fünf Fahrprogrammen INDIVIDUAL, SPORT, SPORT+, COMFORT und ECO zum Lieferumfang des GLC. Mit dem Offroad-Technik-Paket inklusive dynamischer COMAND Darstellungen im Media-Display in Echtzeit, Downhill-Speed-Regulation (DSR), bis zu fünf Offroad-Fahrprogrammen, technischem Unterschutz, Offroad-Lichtfunktion und höheren Fahrniveaus um +20 mm (Stahlfederung) oder bis zu +50 mm (AIR BODY CONTROL). Bei der Gestaltung des GLC hat der Kunde zahlreiche Möglichkeiten. Grundsätzlich stehen neun Uni- oder Metalliclacke sowie die drei designo-Lackierungen citrinbraun magno, diamantweiß bright und hyazinthrot metallic und Räder bis zu einer Größe von 50,8 cm (20 Zoll) bereit. Basierend auf dem Basismodell gibt es optionale Exterieur-Ausstattungslinien: �EXCLUSIVE Line mit 45,7 cm (18 Zoll)-Rädern, Kühlergrill mit doppelten Lamellen und Chromeinlegern, Stoßfänger mit verchromten Unterschutz vorn und hinten, zwei verchromten Abgas-Endrohren, Zierteile aus poliertem Aluminium und eine Dachreling in eloxiertem Aluminium �AMG Line mit AMG 48,3 cm (19 Zoll)-Rädern, Kühlergrill mit doppelten Lamellen und Chromeinlegern, AMG Stoßfänger mit verchromten Unterschutz, zwei verchromten Abgas-Endrohren, Zierteile aus poliertem Aluminium und eine Dachreling in anodisiertem Aluminium Darüber hinaus kann der GLC mit verschiedenen Ausstattungspaketen kombiniert werden, die dem Auftritt weitere Exklusivität und Individualität verleihen: �Night-Paket (optional in Verbindung mit AMG Line oder EXCLUSIVE Line), unter anderem mit Außenspiegelgehäusen und Unterschutz vorn und hinten in schwarz hochglänzend, Fenstereinfassungen in schwarz poliert, Dachreling in mattschwarz, 48,3 cm (19 Zoll) / optional 50,8 cm (20 Zoll)-Rädern, wärmedämmend dunkel getöntes Glas ab der B-Säule und Chromlamellen im Kühlergrill �OFFROAD Line mit 45,7 cm (18 Zoll)-Rädern, Kühlergrill mit doppelten Lamellen und Chromeinlegern, Stoßfänger mit größerem Böschungswinkeln und verchromten Unterschutz, zwei verchromten Abgas-Endrohren, Zierteile aus poliertem Aluminium und eine Dachreling in eloxiertem Aluminium �Offroad-Technik-Paket mit den erwähnten technischen Inhalten wie den fünf Offroad-Fahrprogrammen oder dem erhöhten Fahrwerk (+ 20 mm, bei Ausstattung mit AIR BODY CONRTOL bis +50 Millimeter). Weitere optionale Ausstattungen sind das großflächige Panorama-Glasdach mit elektrischem Sonnenrollo, Trittbretter in Aluminium-Optik mit Gumminoppen, LED Intelligent Light System, EASY-PACK Heckklappe mit HANDS-FREE ACCESS oder die vollelektrische Anhängerkupplung. Im Interieur stehen verschiedene Kombinationen aus Stoff, ARTICO, DINAMICA, Leder oder Nappaleder in den Farben schwarz, seidenbeige, espressobraun, sattelbraun oder platinweiß pearl (nur designo) zur Wahl. Kombinieren können die Kunden diese Polsterungen mit den Zierteilen Aluminium Längsschliff hell, wahlweise in Kombination mit AMG Zierelementen Carbon oder Holzelementen in Esche braun oder schwarz offenporig, Linde linestructure braun glänzend, Wurzelnuss braun glänzend oder einer schwarzen Klavierlackoptik. Variationen auch beim Dachhimmel in schwarz, kristallgrau oder porzellan. Serienmäßig bietet der GLC exzellentes Infotainment für die Insassen dank dem großen 17,8 cm (7 Zoll)-Media-Farbdisplay und Soundsystem Audio 20 USB mit Frontbass. In Kombination mit einem Smartphone mit Datenoption ist die Anlage bereits internetfähig und umfasst eine Bluetooth® Freisprechanlage. Garmin MAP PILOT erweitert das Audio 20 CD um ein vollwertiges, in das Bordnetz integriertes Navigationssystem. Bei Ausstattung mit COMAND Online wächst das Media-Display in Größe auf 21,3 cm (8,4 Zoll) und zeigt eine bessere Auflösung. Zur weiteren Ausstattung gehören hier digitaler Audio-/TV-Empfang, schnelle Festplattennavigation, aktuelle Verkehrsdaten via "Life Traffic Information", eine WLAN-Hotspotfunktion und die Sprachbedienung LINGUTRONIC. Musikgenuss auf Konzertsaalniveau bietet die Burmester-Soundanlage. Wie beim Exterieur stehen auch beim Interieur Ausstattungslinien zur Wahl: �EXCLUSIVE Line, unter anderem mit Polsterung in Ledernachbildung ARTICO / Stoff, ARTICO beledertes Armaturenbrett mit Kontrastnähten, Sitze mit exklusiver Sitzgrafik, Innenraumlichtpaket, Holzzierteile Linde linestructure braun glänzend und das Multifunktionslenkrad im 3-Speichen-Design �AMG Line, unter anderem mit Polsterung in Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA, Sitze mit exklusiver Sitzgrafik, Innenraumlichtpaket, Multifunktionslenkrad im 3-Speichen-Design abgeflacht, Zierteile in Aluminium Längsschliff hell in den Türen und schwarzer Klavierlackoptik in der Mittelkonsole, AMG Sportpedalerie Zusätzlich bereichern zwei verschiedene designo Lines das Angebot: �designo Interieur zweifarbig: Sitze in designo Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz mit Kontrastziernähten, Zierteile in Esche schwarz offenporig in der Mittelkonsole und Aluminium mit Längsschliff in den Türen �designo Interieur schwarz: Sitze in designo Leder Nappa schwarz, Zierteile Linde linestructure braun glänzend Interessante und beliebte Einzelfeatures für den Innenraum sind beispielsweise die mehrfarbige Ambientebeleuchtung, das AIR-BALANCE Paket mit Ionisierung und Beduftung, ein beheiztes Multifunktionslenkrad, die vollelektrisch verstellbaren und klimatisierten Sitze vorn, eine Sitzheizung hinten oder die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC. Ordnung schafft das Ablagepaket mit zwei gerollten Warnwesten in den Ablagen der vorderen Türverkleidungen, Kartentaschen an der Rückseite der Vordersitze, einem Netz auf dem Kofferraumboden, Klappbox, Cargo-Bügel, abschließbarem Ladeboden, 12-V-Steckdose und elektrischer Entriegelung der Fondlehnen neben der Fondsitzbank. Es hat mittlerweile schon Tradition und gehört zu den besonders begehrten Typen: das Modell Edition 1. Zum Marktstart erstmals in zwei unterschiedlichen Interieurs, wahlweise in designo schwarz oder designo zweifarbig. Beide Versionen bieten das AMG Sportlenkrad, Ambientebeleuchtung, einen schwarzen Dachhimmel und das Sitzkomfort-Paket mit beheizten Vordersitzen. Der Lieferumfang umfasst weiterhin die AMG Line Exterieur mit titangrauen AMG 50,8 cm (20 Zoll)-Rädern im Vielspeichen-Design, zweiflutiger Abgasanlage, wärmedämmend dunkel getöntes Glas ab der B-Säule und die traditionellen Edition-1-Embleme auf den Kotflügeln. Der GLC Edition 1 ist mit allen Lackierungen und Motorisierungen kombinierbar. |
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