16.02.2020 S-Klasse W/V223 kommt im Nov 20


Die neue S-Klasse hat neben einer extremen Hinterradlenkung für einen kleineren Wendekreis, zahlreichen Plug-In-Hybriden mit CCS Lademöglichkeit (Reichweite um die 100 km mit deutlich besserer Akkuintegration), geringerm Gewicht dank MRA II Baukasten auch zwei verschiedene Türgriffoptionen. Ein V12 wird es wie eine Maybach Version weiterhin geben. MBUX NTG7 wird serienmäßig sein. Daneben wird eine neue Generation Multibeam Licht mit bis zu 1 Mio. kleiner Spiegel kommen, die Lichtsteuerung noch weiter verfeinern. Erstmalig wird ein Frontairbag im Fond eingeführt. Zudem ist die S-Klasse (W/V223) weltweit das erste Fahrzeug welches autonom nach Level 3 fahren kann.
Die Verkaufsfreigabe ist für September 2020 geplant. Die Markteinführung wird im November 2020 erfolgen.
Gemäß einigen Infos von Zulieferen handelt es sich dabei um eine Verspätung von rund 4-5 Monaten.
(Fotos/Video: Jens Walko Walko-art.com



Hier das Video der neuen S-Klasse W223:
2020 S-Klasse W223


18.01.2019 S-Klasse V223 mit krasser Hinterachslenkung


Im Sommer 2013 wurde die aktuelle S-Klasse W/V/X222 in der Airbus Werf in Hamburg imposant der Weltöffentlichkeit präsentiert. Das Interesse war so groß, dass der Livestream teilweise zusammengebrochen ist. In 2017 gabe es dann das Facelift mit neuen Assistenzsystemen und der neuen Motorenfamilie. Nach 7 Jahren Bauzeit steht der Modellwechsel im Jahr 2020 an. Zu sehen ist hier erstmalig der Erlkönig der neuen S-Klasse W223. Sie erhalten ein neues aktives Fahrwerk, dass den Federungskomfort nochmals erhöhen soll. Und Schlaglöcher einfach wegbügelt. Zudem wird Mercedes erstmal in Serienvarianten außerhalb von AMG GT eine Hinterradlenkung anbieten. Es gibt Gerüchte das der W sterben wird und nur noch ein V223 und X223 angeboten wird. Um die Wendigkeit zu steigern soll die Hinterradlenkung deutlich sträker im Stand einschlagen als bislang bekannt. Dies kann man auf den neuen Fotos erkennen.
(Foto/Video Motor1.com)
Hier geht es zum Video vom V223 mit Hinterradlenkung
Im Jahr 2020 wird ebenfalls die aktuelle E-Klasse ihr Facelift erhalten. Nach aktuellen Planungen wird sowohl die neue S-Klasse als auch das E-Klasse Facelift dann mit einem Drive Pilot nach Level 3 vorfahren. Während der Fahrer bei den aktuellen Level 2 Systemen (von der neuen A-Klasse bis zur S-Klasse) innerhalb von einer Sekunde wieder bereit sein muss um das Steuer zu übernehmen, wird bei Level 3 die Übergabezeit im Bereich von 5-10 Sekunden liegen.

So wie es aussieht verabschiedet sich Mercedes von den traditionellen Bügeltürgriffen. Sie werden wohl elektrisch versenkbaren Türgriffen weichen.

Das aktuelle MBUX System aus dem neuen GLE bzw. dem A, B & CLA (NTG6.0) wird noch mal weiterentwickelt. Das neue System firmiert dann unter dem Entwicklerkürzel NTG7.0.

Bei den Motoren werden die gerade neuen Motoren übernommen. Daneben wird es neue Plug-In-Hybrid Varianten erstmals auch von AMG geben. Die komplett elektrische S-Klasse (EQS) wird nicht auf dem MRA II Baukasten (verringert das Gewicht zum aktuellen W222 (der nicht auf dem MRA basiert) sonder auf EVA 2 aufbauen.
(Fotos/Video: Jens Walko Walko-art.com



Hier das Video der neuen S-Klasse W223:
2020 S-Klasse W223


30.06.2018 S-Klasse W223 ab 2020 - Erlkönig gesichtet


Im Sommer 2013 wurde die aktuelle S-Klasse W/V/X222 in der Airbus Werf in Hamburg imposant der Weltöffentlichkeit präsentiert. Das Interesse war so groß, dass der Livestream teilweise zusammengebrochen ist. In 2017 gabe es dann das Facelift mit neuen Assistenzsystemen und der neuen Motorenfamilie. Nach 7 Jahren Bauzeit steht der Modellwechsel im Jahr 2020 an. Zu sehen ist hier erstmalig der Erlkönig der neuen S-Klasse W223. Sie erhalten ein neues aktives Fahrwerk, dass den Federungskomfort nochmals erhöhen soll. Und Schlaglöcher einfach wegbügelt. Zudem wird eine Hinterachslenkung verfügbar sein.
Im Jahr 2020 wird ebenfalls die aktuelle E-Klasse ihr Facelift erhalten. Nach aktuellen Planungen wird sowohl die neue S-Klasse als auch das E-Klasse Facelift dann mit einem Drive Pilot nach Level 3 vorfahren. Während der Fahrer bei den aktuellen Level 2 Systemen (von der neuen A-Klasse bis zur S-Klasse) innerhalb von einer Sekunde wieder bereit sein muss um das Steuer zu übernehmen, wird bei Level 3 die Übergabezeit im Bereich von 5-10 Sekunden liegen.

So wie es aussieht verabschiedet sich Mercedes von den traditionellen Bügeltürgriffen. Sie werden wohl elektrisch versenkbaren Türgriffen weichen.

Bei den Motoren werden die gerade neuen Motoren übernommen. Daneben wird es neue Plug-In-Hybrid Varianten erstmals auch von AMG geben. Die komplett elektrische S-Klasse (EQS) wird nicht auf dem MRA II Baukasten (verringert das Gewicht zum aktuellen W222 (der nicht auf dem MRA basiert) sonder auf EVA 2 aufbauen.
(Fotos/Video: Jens Walko Walko-art.com



Hier das Video der neuen S-Klasse W223:
2020 S-Klasse W223



zu älteren Mercedes-Benz S-Klasse (W222) News
zurück