03.06.12 Letzte S-Klasse W221 vom Band gerollt |
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24.07.12 500.000 W221 gebaut |
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13.05.11 400.000 W221 gebaut |
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11.04.11 S 350 BlueTec mit ECO-Stopp-Start |
Wie am 04.04.2011 berichtet erhält der S 350 BlueTec (außer 4matic) die ECO-Stopp-Start Funktion. |
11.09.10 Weitere Details zum S 250 CDI BE |
Der Vierzylinder-Diesel im S 250 CDI BlueEFFICIENCY ist mit der neuesten Generation der Common-Rail-Direkteinspritzung ausgerüstet. Der hohe Raildruck von 2000 bar ermöglicht Werte für Leistung und Drehmoment auf dem Niveau eines Sechszylinder-Diesels.
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11.09.10 S 250 CDI BE mit 5,7 Liter |
Ab 23.09.10 ist nicht nur der neue S 350 BE (mit dem neuen V6 M276) sowie der neue S 500 mit 435 PS (V8-BiTurbo M278) bestellbar, sondern auch der S 250 CDI BE 4-Zylinder Diesel mit einem sensationell niedrigen Verbrauch von 5,7 Liter. |
07.09.10 Weitere Änderungen zum MJ 2011 |
Nachdem aus der aktuellen Preisliste der S 450 schon entfallen ist, und der S 350 CDI und S 450 CDI durch den 258 PS starken S 350 BlueTec ersetzt wurde, kommen nun noch zwei weitere Motoren in die S-Klasse. Ersetzt wird der S 350 und der S 500 durch die neue Motorenfamilie M276 und M278. |
05.07.10 Weitere Änderungen zum MJ 2011 |
Der neue S 350 BlueTEC verbindet hervorragende Sicherheit und Komfort sowie souveräne Fahrleistungen auf dem Niveau eines Achtzylinders mit exzellenten Verbrauchs- und Emissionswerten eines Mittelklassemodells. Mit 6,8 Litern pro 100 km unterbietet der S 350 BlueTEC das Vorgängermodell um 0,8 Liter. Die CO2-Emissionen sinken ebenfalls um elf Prozent von 199 auf 177 Gramm pro Kilometer� bei deutlich gestiegener Performance: Lag die Höchstleistung zuvor bei 235 PS, so bietet das V6-Triebwerk 258 PS und ein gewaltiges Drehmoment von 620 Newtonmeter. Der hocheffiziente und saubere V6-Diesel verhilft der Luxuslimousine zu souveränen Fahrleistungen: Der Sprint von null auf 100 km/h ist in 7,1 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch abgeregelt). |
02.07.10 S 350 BlueTec & AMG's mit mehr PS |
Seit heute ist nicht nur das CL-Facelift bestellbar, sondern auch das Modelljahr 2011 der Mercedes S-Klasse.
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10.09.09 Vision S 500 Plug-in Hybrid |
Kurz nach dem erfolgreichen Markstart des S 400 HYBRID, der aktuell sparsamsten Luxuslimousine mit Ottomotor, präsentiert Mercedes-Benz auf der 63. IAA in Frankfurt die Vision S 500 Plug-in HYBRID, das erste Oberklassemodell in der Kategorie �Dreiliter-Auto�. Der Technologieträger zeigt die Zukunft des modularen Hybrid-Systembaukastens von Mercedes-Benz. Die Vision S 500 Plug-in HYBRID kann bis zu 30 Kilometer weit rein elektrisch und damit ohne lokale Emissionen fahren. Durch den effizienten Antrieb und den CO2-Bonus für den batterieelektrischen Fahrbetrieb, erreicht er einen zertifizierten Verbrauch von lediglich 3,2 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Mit einem CO2-Ausstoß von nur 74 Gramm pro Kilometer im NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) demonstriert der Versuchsträger der Sindelfinger Entwickler die Zukunftsfähigkeit kommender S-Klasse Generationen. Die hervorragenden Werte werden durch die Kombination eines Plug-in-Hybridantriebs mit Effizienz steigernden BlueEFFICIENCY Maßnahmen am Fahrzeug ermöglicht. Gleichzeitig steht die Vision S 500 Plug-in HYBRID für alle S-Klasse typischen Stärken: Spitzenkomfort, herausragende Sicherheit und souveräne Leistung. Der Antrieb besteht im Konzeptfahrzeug aus drei Hauptkomponenten: einem leistungsstarken V6-Benziner mit Direkteinspritzung der nächsten Generation (M276), einem Hybridmodul mit 60 PS Leistung sowie einer Lithium-Ionen-Batterie mit mehr als 10 kWh Speicherkapazität, die an Ladestationen aufgeladen werden kann. Die Vision S 500 Plug-in HYBRID beschleunigt in 5,5 Sekunden von Null auf 100 km/h. |
25.08.09 S-Klasse mit 4-Zylinder Diesel |
Auf der IAA im September 2009 wird Mercedes die S-Klasse mit dem neuen 4-Zylinder CDI-Diesel (OM651) präsentieren. Gekoppelt mit der 7G-Tronic (NAG2) soll die Einsteiger-S-Klasse nur 5,9 Liter verbrauchen (155g CO2/km). Die Abgasanlage wird im Gegensatz zur C-/E-Klasse (W204/W212) vermutlich zweiflutig ausfallen. Durch diese und andere Modifikationen wird die Leistung von 204 auf 224 PS ansteigen. Das Drehmoment wird vermutlich bei 500 NM bleiben. In den Verkauf kommt er dann Anfang 2010 als S 250 CDI BlueEfficiency oder S 300 CDI BlueEfficiency. |
22.08.09 S-Klasse 2009 Werbekampagne |
Seit fast 60 Jahren ist sie das Vorbild im Premiumsegment �
die S-Klasse von Mercedes-Benz. Kein anderes Auto der Welt brachte so viele bahnbrechende Neuerungen in der Automobiltechnik auf die Straße wie diese Modellreihe. Zur Einführung der neuen Generation unterstreicht der Stuttgarter Automobilhersteller diesen Führungsanspruch mit einer Kampagne und dem Claim �Die neue Generation der S-Klasse. Mehr Vorbild denn je�. Denn mit einer Vielzahl von zukunftsweisenden Assistenzsystemen und dem weltweit ersten Serienfahrzeug mit Lithium-Ionen-Batterie setzt die S-Klasse wieder Maßstäbe in punkto Sicherheit, Komfort und Umweltverträglichkeit. |
14.07.09 S 400 BlueHYBRID mit TÜV Umweltzertifikat |
Exklusives Design, bestmöglicher Komfort und zukunftsweisende Innovationen - die Neuauflage der Mercedes-Benz S-Klasse gilt erneut als Gradmesser des automobilen Fortschritts. Bei der Entwicklung der erfolgreichsten Luxuslimousine der Welt stand jedoch nicht nur die weitere Verbesserung der klassischen Kernwerte im Mittelpunkt. Vielmehr konnten die Ingenieure und Techniker auch entscheidende Fortschritte bei der Optimierung der Umweltverträglichkeit erzielen. Auf diesem Gebiet überzeugt neben den verbrauchsgünstigen Versionen mit V6- oder V8-Motor besonders der S 400 HYBRID. Modernste Hybrid-Technologie macht dieses Modell zur sparsamsten Luxuslimousine mit Ottomotor.
Das umfassende Umweltengagement über den gesamten Lebenszyklus des S 400 HYBRID, von der Produktion über die Nutzungsphase bis zur späteren Entsorgung, haben jetzt die unabhängigen Prüfer des Technischen Überwachungsverein (TÜV) Süd mit dem begehrten Umwelt-Zertifikat honoriert. Diese Anerkennung hatte bereits das S-Klasse-Vorgängermodell 2005 als erstes Automobil weltweit erhalten, ebenso wie die Mercedes-Baureihen der A-, B-, C- und E-Klasse. Mit dem GLK bekam zu Beginn 2009 das erste SUV von Mercedes-Benz das gefragte Zertifikat. |
30.06.09 JESMB-Test: S 400 BlueHYBRID |
Heute stand der S 400 BlueHybrid zur Testfahrt bereit. Die Oberklasselimousine war mit allen erdenklichen elektronischen Assistenzsystemen ausgestattet: Fernlichassistent, Spurhalteassistent, Totwinkelassistent, Distronic Plus, Pres-Safe Bremse sowie Geschwindigkeitslimitassistent. |
20.04.09 Facelift für S 63 AMG & S 65 AMG |
Der Mercedes-Benz S 65 AMG, das leistungsstärkste S-Klasse Topmodell, präsentiert sich ab sofort noch attraktiver: Durch dezenten, aber wirkungsvollen Feinschliff wirkt die Performance-Limousine markanter und wertvoller als zuvor. Die aktualisierte Technik garantiert dynamischere Fahrerlebnisse sowie ein Optimum an aktiver und passiver Sicherheit.
Exklusivität und Dynamik, Souveränität und Hightech - dafür steht das S-Klasse Topmodell von Mercedes-AMG: Der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor des S 65 AMGrealisiert eine Höchstleistung von 612 PS sowie ein Drehmomentmaximum von 1000 Newtonmeter. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert 4,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Trotz unveränderten Motordaten und Fahrleistungswerten konnten Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um bis zu drei Prozent gesenkt werden. |
15.04.09 S-Klasse und CL mit AMG Sportpaket |
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08.04.09 S-Klasse Facelift - alle Infos |
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09.02.09 S-Klasse AMG Facelift Bilder |
Hier sind nun Bilder vom S-Klasse Facelift in der AMG Version aufgetaucht. Wie auch bei der Serienversion der S-Klasse erhält auch die AMG Version neue Außenspiegel, neue Rückleuchten, einen neuen Grill sowie neue Hauptscheinwerfer. In die neue AMG Frontschürze ist LED-Tagfahrlicht integriert. Bei den AMG-Motoren bleibt zum Facelift Mitte 2009 vorerst alles beim alten (63 AMG & 65 AMG). Später wird auf den neuen 55 AMG V8-BiTurbo mit über 550 PS umgestellt. |
12.12.08 S-Klasse Facelift Bilder |
Auf diesen neuen Bildern, kann man die neuen LED-Rückleuchten schön erkennen. Die Außenspiegel, der Kühlergrill sowie die Scheinwerfer inkl. der Frontschürze mit Tagfahrlicht ist überarbeitet worden. Das Facelift erscheint im Sommer 2009 mit dem Debut des S 400 BlueHybrid. Weitere Features sind der Comand Display mit Splitview Technik. Die überarbeitet Distronic Plus, Nachtsichassistent mit Fußgängerdetektion sowie Attention Assist. (Fotos: Worldcarfans.com) |
10.12.08 S-Comand mit Splitview |
Mercedes stattet seine Oberklassemodelle künftig als
erster Premium-Hersteller mit einem Bildschirm aus, auf dem Fahrer und Beifahrer gleichzeitig zwei unterschiedliche Programme sehen können. Während der eine die Navigationshinweise prüft, genießt der andere auf demselben Display ungestört einen Film. Dies ermöglicht die neue SPLITVIEW Technik, die Mercedes-Benz zum ersten Mal in der S-Klasse einsetzen wird. |
01.10.08 S 320 CDI BlueEfficiency |
Ab Ende 2008 bietet Mercedes-Benz mit dem neuen S 320 CDI BlueEFFICIENCY eine der sparsamsten und damit wirtschaftlichsten Oberklasselimousinen an. Durch gezielte Detailarbeit und innovative Technik sinken Verbrauch und CO2-Emissionen der neuen Modellvariante gegenüber ihrem schon sehr sparsamen Vorgänger um rund zehn Prozent. Das erste BlueEFFICIENCY Modell der S-Klasse ist unter anderem mit bedarfsgeregelter Servolenkung, Automatikgetriebe mit Standabkoppelung sowie Bereifung mit verringertem Rollwiderstand ausgestattet. Komfort, Leistung und Fahrvergnügen bleiben trotzdem auf dem bisherigen hohen Niveau. |
17.09.08 S 400 BlueHYBRID ab Juni 09 |
Im Juni 2009 debütiert in Westeuropa der S 400 BlueHybrid. Es handelt sich hierbei um ein Vertreter der Mildhybrid-Gattung. Er basiert auf einem überarbeiteten S 350 (nun mit 279 statt 272 PS) sowie einem E-Motor der zwischen der 7G-Tronic und dem Motor sitzt. Der E-Motor hat 20 PS und maximal 160 NM. Er dient gleichzeitig als Lichtmaschine und Startergenerator. Somit bietet der S 400 BlueHybrid eine Start-Stopp-Funktion, die besonders in der Stadt hohe Kraftstofferparnisse ermöglicht. Der Drittelmix des S 400 BlueHybrid beträgt 7,9 Liter und reduziert sich somit gegenüber dem S 350 um 2,2 Liter. Der Spurt auf 100 wird durch den E-Motor von 7,3s auf 7,2s verkürzt. Insgesamt leistet der S 400 BlueHybrid 299 PS und 385 NM. Der E-Motor lädt beim Bremsen zudem die erstmals bei einem Hybrid eingesetzte Lithium-Ionen Batterie auf. Insgesamt beträgt das Mehrgewicht durch die Hybrid-Technologie 75 kg. Da die Batterie im Motorraum untergebraucht ist, wird das Interieur oder das Kofferraumvolumen nicht beeinträchtigt.
Nach Europa wird der S 400 BlueHybrid im August 2009 in China und im September 2009 in den USA eingeführt. Im Gegensatz zum ML 450 BlueHybrid (Two-Mode-Hybrid) kann der S 400 BlueHybrid nicht rein elektrisch fahren. (Fotos Daimler AG) |
20.08.08 S-Klasse Facelift - weiteres Foto |
Im Herbst 2009 kommt das S-Klasse Facelift auf den Markt. Hier ein weiteres Foto von der Heckansicht. Schön zu erkennen sind die neuen Heckleuchten, die ohne die zwei lackierten Zierstreifen auskommen werden. Sie sind hier nur als Tarnung aufgeklebt. Des Weiteren gibt es eine neue Heckschürze mit einem neuen Endrohr-Layout und neue Aussenspiegel. Weitere Infos und Fotos siehe Meldung vom 15.07.08 weiter unten. (Foto: Worldcarfans) |
15.07.08 S-Klasse Facelift |
Im Herbst 2009 kommt das S-Klasse Facelift auf den Markt. Die Assistenzsysteme werden erweitert. Unter anderem wird der Totwinkelassistent um einen Spurassistenten erweitert. Zudem soll das Comand Display so geändert werden, dass der Beifahrer TV oder DVD gucken kann und vom Fahrer aus, im gleichen Display die Navigationskarte angezeigt wird. Des Weiteren soll auch das Nachtsichtgerät in einer zweiten Generation ausgeliefert werden. Ansonsten gibt es eine neue Front- und Heckschürze mit integrierten Endrohren sowie eine neue Frontscheinwerfergrafik mit LED-Blinker. Der Kühlergrill erhält zudem eine markante Spitze. (Fotos: nextlanenews.com / B. Priddy |
29.02.08 S 400 BlueHybrid ab 09 |
Die Daimler AG hat den entscheidenden Durchbruch in der Batterietechnologie erzielt. Als weltweit erstem Hersteller ist es dem Stuttgarter Unternehmen gelungen, die bislang überwiegend in der Consumer-Elektronik eingesetzte Lithium-Ionen-Technik auf die hohen Anforderungen im Automobilbereich abzustimmen. Der neue Energiespeicher wird ab kommendem Jahr im S 400 BlueHYBRID zum Serieneinsatz kommen. Insgesamt hält Daimler 25 Patente, die den Durchbruch bei dieser wichtigen Technologie ermöglicht haben. |
30.03.07 S- / CL-Klasse MY 2008 |
Wie die Bestellfreigabe für den CL 65 AMG, können auch die S-Klasse und CL-Klasse mit Modelljahr 2008 ab 10. April 2007 bestellt werden. Des Weiteren erfolgt die Verkaufsfreigabe für S 350 4matic und S 350 4matic mit langem Radstand. |
25.02.07 S-Pullmann ab Ende 08 |
Mercedes-Benz Ingenieure entwickeln zur Zeit eine neue repräsentative Luxuslimousine mit integriertem Höchstschutz für Regierungen, Wirtschaft und gekrönte Häupter. Auf der langen Version des S 600 entsteht eine gepanzerte Pullman-Limousine mit nochmals deutlich verlängertem Radstand. Dadurch bietet die Staatslimousine von Mercedes-Benz würdige Platzverhältnisse für hochrangige Fahrgäste, aber auch großzügigen Komfort und ein komplett ausgestattetes mobiles Büro. Damit setzt der älteste Automobilhersteller der Welt seine langjährige Tradition im Bau von großen Staatskarossen mit ab Werk integrierten Sonderschutz-Elementen fort.
Tradition und Innovation gehören zur Unternehmenskultur von Mercedes-Benz. Dies gilt auch für den Bau von großen, gepanzerten Repräsentations-Limousinen. Seit rund acht Jahrzehnten entwickelt und baut die Stuttgarter Automobilmarke ununterbrochen als einziger Automobilhersteller eindrucksvolle Pullman-Limousinen mit Sonderschutz, die vor allem Staatsoberhäupter und Majestäten für repräsentative Fahrten wählen. |
07.12.06 S 420 CDI Daten |
Mercedes-Benz erweitert das Programm der S-Klasse um eine weitere Diesel-Variante, den S 420 CDI. Das neue Achtzylindermodell wird von einem hochmodernen V8-CDI-Triebwerk mit 235 kW/320 PS Leistung und 730 Newtonmeter Drehmoment angetrieben. Damit baut Mercedes-Benz das Modellangebot der Luxuslimousine weiter aus, das nun zwei Diesel-Motoren, sechs Benziner-Triebwerke, zwei Karosserievarianten und den neuen 4MATIC-Allradantrieb umfasst. Der neue S 420 CDI kann ab sofort bestellt werden, die Auslieferung beginnt im Dezember 2006. Das Modell mit kurzem Radstand kostet 84.448 Euro (netto 72.800 Euro), der Preis für die Variante mit langem Radstand beträgt 92.104 Euro (netto 79.400 Euro). |
28.09.06 S 63 AMG mit 525 PS |
Mercedes-AMG präsentiert mit CL 63 AMG und S 63 AMG zwei leistungsstarke Achtzylinder-Topmodelle. Dynamischen Vortrieb garantiert der eigenständig entwickelte AMG 6,3-Liter-V8-Motor mit einer Höchstleistung von 386 kW/525 PS und 630 Newtonmeter Drehmoment. Der exklusive Charakter der einzigartigen AMG Hochleistungsautomobile wird beim Blick auf die Hightech-Ausstattung deutlich: So zählen neben AMG Styling, AMG Leichtmetallrädern, AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control, AMG Hochleistungs-Bremsanlage, dem eigenständigen AMG Interieur auch das präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE® zur Serienausstattung � auf Wunsch auch die innovative PRE-SAFE®-Bremse sowie DISTRONIC PLUS. CL 63 AMG und S 63 AMG markieren die vorläufigen Höhepunkte der 2006er Modelloffensive von Mercedes-AMG � mit bislang zehn brandneuen AMG Hochleistungsfahrzeugen. |
11.09.06 S-Klasse 4matic im Detail |
Die Mercedes-Benz S-Klasse ist ab sofort mit permanentem Allradantrieb 4MATIC lieferbar. Das völlig neue und eigenständig entwickelte Antriebssystem vereint perfekte Traktion, erstklassigen Fahrkomfort und ausgeprägte Fahrdynamik mit hoher Wirtschaftlichkeit. Mit dem S 500 4MATIC und S 450 4MATIC stehen zwei leistungsstarke Achtzylinder-Modelle zur Wahl. Erstmals ist mit dem S 320 CDI 4MATIC auch eine S-Klasse Allrad-Variante mit besonders verbrauchsgünstigem V6-Dieselmotor im Programm. Eindeutiges Erkennungszeichen der neuen Modelle mit Vierradantrieb ist der 4MATIC-Schriftzug am Heckdeckel und am Holzzierstab auf der Mittelkonsole.
Das Topmodell von Mercedes-Benz mit neuem 4MATIC Allradantrieb richtet sich an Autofahrer, die größten Wert auf eine souveräne Luxus-Limousine für alle Witterungsbedingungen legen. Diesem Wunsch entsprechen die S-Klasse 4MATIC Modelle, deren neu entwickeltes Antriebssystem über ein Zentraldifferenzial in Planetenbauweise verfügt. Die permanente, fest definierte Kraftverteilung im Verhältnis 45 zu 55 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse garantiert ein souveränes und eindeutig berechenbares Fahrverhalten auf sämtlichen Fahrbahnoberflächen. Eine integrierte Lamellenkupplung garantiert ein zusätzliches Traktionsplus und optimale Fahrstabilität bei beginnendem Schlupf. Im Zusammenspiel mit den elektronischen Fahrsicherheitssystemen ESP®, ASR und 4ETS ermöglicht die S-Klasse 4MATIC selbst bei widrigen Fahrbahnzuständen stets eine dynamische, komfortable und sicherere Fortbewegung. |
11.08.06 S 320 CDI 4matic & S 420 CDI |
Ende 2006 wird nicht nur (wie jetzt schon in der Preisliste) der S 450 und S 500 mit 4matic erhältlich sein, sondern auch der S 320 CDI 4matic. Der S 320 CDI 4matic beschleunigt dann in 7,8s auf 100 km/h (statt wie der S 320 CDI in 7,5s). Die Höchstgeschwindigkeit steht noch nicht fest. |
01.08.06 JESMB S 65 AMG Testfahrt |
Der neue S 65 AMG steht zur Ausfahrt bereit. Ausgestattet ist er mit allen erdenklichen Extras wie Nachtsichtassistent, Panoramadach, Distronic Plus, Rückfahrkamera, Fondentertainment mit 2 Bildschirmen sowie den fabelhaften fahrdynamischen Multikontursitzen. Sie bieten einen außergewöhnlichen Komfort in Verbindung mit den schönen Komfortkopfstützen. Die Fahrdynamik-Funktion der Sitze pumpt die kurvenäußere Sitzseitenwange auf und hält den Fahrer so sehr gut im Sitz. Das ABC Fahrwerk vermindert dazu die Seitenneigung der Karosserie. Insgesamt ist das AMG ABC-Fahrwerk mit den 19 Zoll Felgen sehr gut abgestimmt. Verglichen mit normalen Autos bietet der S 65 AMG einen hohen Federungskomfort, kommt aber meiner Meinung nach nicht ganz an den überirdischen Federungskomfort eines S 500 mit Airmatic und 18 Zoll Bereifung heran.
Die Lenkung arbeitet wie im S 500 sehr präzise und die variable Servounterstützung funktioniert perfekt. In der Stadt lässt er sich sehr leicht lenken und er verhärtet dann die Lenkung auf der Autobahn mit zunehmender Geschwindigkeit. |
08.07.06 S 320 CDI auch mit 4matic |
Ende 2006 wird neben dem S 450 und S 500 4matic auch der S 320 CDI 4matic mit 7G-Tronic angeboten. |
02.07.06 S-Klasse mit 4matic & 7G-Tronic |
Ab dem 30.06.2006 ist der S 450 in der neuen S-Klasse bestellbar. Er ist schon aus dem GL 450 bekannt und leistet 340 PS sowie 460 Nm. Er verfügt über einen 4,6 Liter großen V8 Motor, der der neuen V8-Gerneration M273 entstammt. Er beschleunigt die S-Klasse in 5,9s (S 500 in 5,4s) auf 100 km/h und wird bei 250 elektronisch abgeregelt. |
22.06.06 S-Klasse Cabrio Studie |
Laut AMS bringt Mercedes ein neues 4-türiges Luxuscabrio auf Basis eines S 600 mit zur Detroit Motor Show (Jan 2007). Es soll komfortablen Anspruch der Limousine weiterausbauen. Ob das Luxuscabrio in Serie geht steht derzeit noch nicht fest. |
22.06.06 autonome Pre-Safe-Bremse ab Herbst 06 |
Mit der PRE-SAFE®-Bremse stellt Mercedes-Benz einen weiteren Meilenstein der Automobilsicherheit vor. Das weltweit einzigartige System bremst das Auto vor einem drohenden Auffahrunfall automatisch ab. So kann die PRE-SAFE®-Bremse im Zusammenspiel mit dem Bremsassistenten PLUS die Kollision verhindern oder die Unfallschwere deutlich reduzieren. Mit dieser neuartigen Sicherheitstechnik unterstreicht Mercedes-Benz erneut seine Rolle als Technologieführer. Die PRE-SAFE®-Bremse ist ab Herbst 2006 in der S-Klasse und im neuen Luxus-Coupé der CL-Klasse lieferbar. |
13.06.06 S-Klasse dominiert Luxusklasse |
Die neue S-Klasse hat nur acht Monate nach ihrer Europa-Premiere die Marke von 50.000 verkauften Limousinen überschritten. Dr. Klaus Maier, in der Geschäftsfeldleitung Mercedes Car Group verantwortlich für Vertrieb und Marketing: �Die neue S Klasse trifft weltweit auf hervorragende Akzeptanz und hat bereits unmittelbar nach ihrem Marktstart im September 2005 die Spitzenposition als meistverkaufte Luxus-Limousine der Welt eingenommen. Vor allem ihre Innovationen sind wegweisend in der Automobilindustrie und begründen wesentlich die jahrzehntelange Ausnahmestellung der S Klasse im Luxus-Segment.� Dazu gehören unter anderem Sicherheitsfeatures wie der Brems-Assistent PLUS mit Radarsensorik, der präventive Insassenschutz PRE-SAFE mit erweiterten Funktionen und ein Nachtsicht-Assistent mit Infrarottechnik. |
15.03.06 Vergleichsfahrt Carlsson S 500 / Serien-S 500 |
JESMB durfte exklusiv bei der Vergleichsfahrt zwischen dem 388 PS starken S 500 und dem von Carlsson auf 435 PS gesteigerten S 500 L mitfahren. In der Tuning-Branche gibt es hin und wieder schon einmal Tuningkits, die die angegebene Leistungssteigerung nicht erreichen oder es wird zudem der Tachovorlauf erhöht. Der Geschäftführer Andreas Kunzi vom Autohaus Brüggemann möchte seinen Kunden jedoch nur erlesene Produkte anbieten. |
28.12.05 neuer S 65 AMG |
Der neue Mercedes-Benz S 65 AMG feiert am 8. Januar 2006 auf der North American International Auto Show in Detroit seine Weltpremiere. Sein ultrastarker AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor ermöglicht Fahrleistungen, von denen mancher Sportwagen-Pilot nur träumen kann: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert 4,4 Sekunden, Tempo 200 ist nach 13,3 Sekunden erreicht (vorläufige Angaben). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). |
17.12.05 CL (C216) Erlkönigbilder |
In Genf 2006 wird der neue CL (C216) der Öffentlichkeit gezeigt. Im Oktober 2006 steht er vorerst als CL 500 und CL 600 bei den Händlern. Später folgt ein CL 65 AMG. Die beiden linken CL-Fotos zeigen einen "normalen" CL. Die anderen zeigen die AMG-Version. |
05.12.05 S 320 CDI & S 600 absofort bestellbar |
Ab heute ist die neue S-Klasse (W/V221) Preisliste gültig. Sie beinhaltet den 235 PS starken S 320 CDI mit kurzen und langen Radstand sowie den S 600 (517 PS, 830 NM nur langer Radstand). Dabei fällt auf, dass der S 320 CDI rund 3.700 EUR günstiger als ein S 350 ist, während ein ML 320 CDI rund 696 EUR teurer ist als ein ML 350. Der S 320 CDI kostet 67.048 EUR. Der S 600 mit langem Radstand kostet 143.724 EUR und verfügt serienmäßig u.a. über BiXenon mit Kurvenlicht, fahrdynamische Sitze, Komfortsitze, Komfortkopfstützen, COMAND mit APS-Modul, Handy-Freisprechanlage UHI, 6-fach DVD-Wechsler, Sound-System, Leder Passion Exklusiv, ABC, Heckdeckelfernschließung, Servoschließung der Türen, Keyless-Go u.v.m. |
24.11.05 BAS Plus Funktionsweise |
Es war im Jahre 1992 als Mercedes-Ingenieure bei Tests im Fahrsimulator erkannten, dass die Mehrzahl der Autofahrerinnen und Autofahrer in Notsituationen zwar schnell, aber oft nicht kraftvoll genug aufs Bremspedal treten. Die Leistungsfähigkeit der Bremsanlage wird deshalb nicht vollständig ausgeschöpft, der Bremsweg verlängert sich erheblich. Diese Erkenntnis führte zur Entwicklung des Bremsassistenten, der 1996 erstmals in Serie ging und seit 1997 zur Grundausstattung aller Personenwagen mit dem Stern gehört.
Die Technik interpretiert eine bestimmte Geschwindigkeit, mit der das Bremspedal betätigt wird, als eine Notbremssituation und baut innerhalb von Sekundenbruchteilen die maximale Bremskraftverstärkung auf. Dadurch verkürzt sich der Bremsweg des Autos deutlich - bei 100 km/h und auf trockener Fahrbahn beispielsweise um bis zu 45 Prozent.
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10.11.05 S-Klasse Guard |
Mercedes komplettiert die neuen S-Klasse mit einer gepanzerten Sonderschutzausführung. Der neue S-Guard bietet dank seiner bereits im Werk integrierten Schutzelemente einzigartige Sicherheit gegen terroristische Anschläge und Bedrohungen durch Gewaltverbrechen, wie sie durch nachträglich eingebaute Panzerung in dieser Qualität nicht zu erreichen ist. Das neue Modell ist zunächst als Mercedes-Benz S 600 Guard mit Zwölfzylindermotor ab 2006 zu haben.
Mit dem neuen S-Guard setzt Mercedes-Benz seine seit fast 80 Jahren ununterbrochene Tradition in der Entwicklung von Sonderschutzfahrzeugen konsequent fort. Das neue Top-Modell der Guard-Modelle wird in Sindelfingen von Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in Schutztechnik nach dem Prinzip des integrierten Sonderschutzes gefertigt. Das bedeutet, dass sie die Schutzelemente für Türen, Rückwand, Seitenteile, Fahrzeughimmel und Stirnwand nicht in ein bereits fertiges Fahrzeug nachrüsten, sondern von Grund auf in einem eigenständigen Produktionsprozess in die Rohkarosse integrieren. Dies ermöglicht es zudem, von vornherein alle Verstärkungen in der Karosseriestruktur vorzunehmen, die das höhere Gewicht der Schutzelemente erfordert, und damit die gleiche hohe Qualität zu garantieren, die auch Serienmodelle der Stuttgarter Automarke auszeich-nen. So entsteht umfassender Höchstschutz in Mercedes-typischer Fertigungsqualität auch an solchen Stellen, wo ein späterer Zugang kaum noch möglich ist.
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24.10.05 S-Klasse AMG |
Weitere neue Bilder, dank David, von der neuen S-Klasse mit AMG-Triebwerk. Nach neueren Infos wird der aus dem ML 63 AMG bekannte M156 E63 jedoch nicht verbaut und auch der M 157 E 60 AL wird nicht im W221 erscheinen, da die Entwicklung des 6,0 Liter V8-BiTurbo eingestellt wurde. Vermutlich handelt es sich also um den M275 E 65 AL (V12 BiTurbo mit 612 PS) oder um den S 55 AMG mit M113 E 55 ML (allerdings einer angehobenen Leistung). Beim Facelift des SL im März 2006 wird auch der SL 55 AMG nicht durch den 63er AMG ersetzt. (Fotos: David) |
01.10.05 S-Klasse 4matic & CL |
Auf dem Genfer Automobil Salon wird Mercedes-Benz wohl den neuen CL (C216, S-Klasse Coupé) der Öffentlichkeit präsentieren. Im Herbst 2006 rollt er dann zu Händlern. |
26.09.05 Erster Fahreindruck des brandneuen S 500 |
Nach der S-Klasse Präsentation mit Live-Band und Buffet im Hause Brüggemann stand eine kleine Testfahrt im neuen S 500 L an.
Nach dem Anlassen des Motors per Keyless-Go Knopf wollte ich den Wählhebel von P in D stellen, griff jedoch ins Leere. Die neue S-Klasse, wie auch die M-Klasse und R-Klasse, haben einen Automatikwählstock hinter dem Lenkrad. Jedoch ist das keine große Umstellung.
Schon auf den ersten Meter viel die neue Parameterlenkung sehr positiv auf. Sie arbeitet bei geringer Geschwindigkeit sehr leichtgängig und man kann somit das Mercedes-Benz Flagschiff leichtfüßig dirigieren. Bei schneller Autobahnfahrt wird die Servounterstützung zurückgenommen, so dass man einen hervorragenden Geradeauslauf genießt und die S-Klasse immer sicher in der Spur bleibt. |
15.09.05 S-Klasse mit AMG-Styling |
Zwei Sonderausstattungen von Mercedes-AMG bieten noch mehr Individualität für die neue Mercedes-Benz S-Klasse: das AMG Styling und die AMG Leichtmetallräder. Die Souveränität des kraftvollen und zugleich eleganten Mercedes-Topmodells erfährt durch die AMG Komponenten eine weitere Steigerung.
Das AMG Styling umfasst Front- und Heckschürze sowie Seitenschwellerverkleidungen im typischen AMG Stil: Vorn sorgt der neu gestylte Stoßfänger mit großen Kühlluftöffnungen, schwarzem Wabengitter und Nebelscheinwerfern mit Chromringen für einen betont sportlichen Auftritt - und lässt die neue S-Klasse made by AMG optisch noch breiter und tiefer wirken. Die Seitenschwellerverkleidungen nehmen die Linienführung der Frontschürze auf und schaffen mit ihrer charakteristischen Formgebung eine Verbindung zur Heckschürze. Der hintere, markant gestaltete Stoßfänger sorgt für einen dynamischen Abschluss. Zwei groß dimensionierte, ovale und verchromte AMG Endrohre (Ausnahme: S 320 CDI und S 600) bieten weitere Glanzpunkte.
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28.08.05 Leicht getarnter S AMG (UPdate |
Nach ersten Infos wird im 1. Quartal 2006 nicht der neue M156 E63 mit 510 PS in die neue S-Klasse kommen, sondern der alt bekannte V8 Kompressor (M113 E 55 ML) Der Preis ist bisher noch unbekannt. Der Grund warum nicht auf das neue M156 Triebwerk zurückgegriffen wird ist leider nicht bekannt.
(Dank an David für die Fotos) |
12.09.05 Ambiente-Beleuchtung |
Hier ein schöne Interieur Foto der neuen S-Klasse bei Nacht inklusive der schönen Ambiente-Innenbeleuchtung.
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28.08.05 S-Klasse (W221) Konditionssicherheit |
Wissenschaftliche Praxistests bestätigen es: In der neuen S-Klasse von Mercedes-Benz fällt die physische und psychische Beanspruchung des Autofahrers auf langen Strecken am geringsten aus. Die intelligente Gesamtfahrzeug-Konzeption und die moderne Technik der Luxus-Limousinen entlastet den Menschen, vermeidet Stress und wirkt sich somit positiv auf die Kondition des Fahrers aus. Damit dient der Erste-Klasse-Komfort der neuen S-Klasse nicht nur dem persönlichen Wohlbefinden, sondern auch der Verkehrssicherheit.
Neben dem Insassenschutz und der Fahrsicherheit war die Konditionssicherheit eine der wichtigsten Aufgaben bei der Sicherheitsentwicklung der neuen S-Klasse. Ziel der Mercedes-Ingenieure war es, ein Automobil zu konzipieren, das die geistige und körperliche Kondition des Autofahrers nicht beeinträchtigt, sondern teilweise sogar verbessert. So kann er sich besser auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren und schont seine Leistungsreserven, um in kritischen Situationen sicher und souverän handeln zu können. Zur Konditionssicherheit tragen beispielsweise intelligente Maßkonzeption, perfekte Ergonomie, hoher Sitz- und Klimakomfort sowie niedriges Geräuschniveau bei. |
14.08.05 S-Klasse (W221) Motorenprogramm |
Die Motoren für die neue Mercedes-Benz S-Klasse sind Neu- oder Weiterentwicklungen, die im Vergleich zum Vorgängermodell bis zu 26 Prozent mehr Leistung und ein Drehmomentplus von bis zu 15 Prozent bieten. Der Kraftstoffverbrauch verringert sich um bis zu neun Prozent. Zusammen mit der Luxus-Limousine feiert im Herbst 2005 ein neuer Achtzylindermotor Weltpremiere, der aus 5,5 Litern Hubraum 285 kW/388 PS entwickelt. Das Leistungsspektrum der S-Klasse-Motoren reicht künftig von 173 kW/235 PS beim S 320 CDI bis 380 kW/517 PS beim Zwölfzylinder S 600.
Der neu entwickelte Achtzylinder ist das Spitzentriebwerk der neuen V-Motoren-Generation von Mercedes-Benz, die Mitte 2004 erfolgreich startete. Ausgestattet mit Vierventiltechnik, variabel verstellen Nockenwellen an der Ein- und Auslassseite, zweistufigem Saugmodul und Tumble-Klappen in den Einlasskanälen zählt der neue V8 zu den leistungsstärksten und gleichzeitig verbrauchsgünstigsten Motoren seiner Hubraumklasse. Auch das maximale Drehmoment verbessert sich gegenüber dem bisherigen V8-Motor deutlich; es steigt um rund 15 Prozent auf 530 Newtonmeter und steht in einem breiten Drehzahlband zwischen 2800 und 4800/min zur Verfügung. Damit bietet der Achtzylinder sportwagentypischen Fahrspaß. Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h absolviert der neue S 500 in 5,4 Sekunden (Vorgänger: 6,3 Sekunden). |
03.08.05 S-Klasse (W221) Details-Pictures |
Weitere Detailsbilder der neuen S-Klasse (W221). (Bilder DC) |
20.06.05 S-Klasse alle Infos |
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse, die im Herbst 2005 bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Stuttgarter Automobilmarke erscheint, kostet ab Werk als S 350 mit 200 kW/272 PS starkem V6-Benzinmotor 70.760 Euro und als V8-Modell S 500 (285 kW/388 PS) 89.668 Euro. Ab erstem Quartal 2006 wird Mercedes-Benz das Leistungsspektrum der neuen S-Klasse mit dem 173 kW/235 PS und 540 NM starken S 320 CDI nach unten abrunden. Zudem wird 2006 die neue Zwölfzylinder-Limousine S 600 (517 PS) erscheinen.
Serienmäßig geht die neue Luxus-Limousine mit High-Tech-Innovationen für höchste Sicherheit und perfekten Komfort an den Start, die weltweit kein anderes Automobil bietet. Dazu gehören zum Beispiel das vorausschauende Insassenschutzsystem PRE-SAFE®, das Mercedes-Benz nochmals weiterentwickelt hat, die einzigartige Siebengang-Automatik 7G-TRONIC mit DIRECT-SELECT-Schaltung und Lenkradschalttasten sowie das leistungsfähige COMAND-System mit Autoradio, Farbdisplay, DVD-Spieler und Steckanschluss für Computer-Speicherkarten (PCMCIA-Karten). Als Garant für besten Fahrkomfort gilt auch die Mercedes-Luftfederung AIRMATIC mit adaptivem Dämpfungssystem, die ebenfalls serienmäßig an Bord der neuen S-Klasse ist. |
20.06.05 S-Klasse alle Infos |
Generationswechsel an der Spitze der Automobiltechnik: Mercedes-Benz präsentiert die neue S-Klasse. Ab Herbst 2005 erscheint die Luxus-Limousine bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Stuttgarter Automobilmarke.
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18.06.05 S-Klasse Bilder ungetarnt |
Hier die ersten S-Klasse (W221) Bilder ungetarnt. Weitere Infos sind am Montag Abend erhältlich. Die Handauflage vor dem Controller ist aufgklappbar. Darunter verbirgt sich die Handytastatur. |
06.06.05 S-Klasse Interieur Bilder |
Qualitätiv hochwertiges Interieur mit vielen Chromaplikationen und einer schönen Analoguhr. Sitzverstellung und Memorytasten aus Chrom/Alu. Handauflage über dem Dreh-Controller in der Mitte seitlich aufklappbar. Darunter verbirgt sich die Handytastatur. |
06.06.05 S-Klasse im AMG-Styling |
Hier ein erstes Fotos von der neuen S-Klasse als mit AMG-Styling bzw als S 63 AMG mit über 500 PS (M156 E 63) mit 6,3 Liter V8. Im Übrigen erhält die neue S-Klasse auch das schöne seidenmatte Holz wie der CLS. |
08.05.05 CL (C216 Erlkönigbilder |
Hier erste Fotos vom neuen CL der auf dem Genfer Auto Salon im Frühjahr 2006 präsentiert wird. Er wird die neuen V8 Motoren M273 erhalten, sowie den V12-BiTurbo. AMG wird den 6,3 Liter V8-Sauer beisteuern. Technikhighlights soll das Infrarot-Nachtsichtgerät setzten. |
23.04.05 Interieur Foto S-Klasse (W221) |
Hier ein neuerer Interieur-Einblick in die neue S-Klasse (W221). Dabei ist gut zu erkennen, dass sie neben dem Kombiinstrument die "Hutze" für den Comand-Bildschirm erhalten wird. Nach meinen Infos wird sich daran nichts mehr ändern. Auch gut zu erkennen in der Mitte der neue Multimedia Controller. |
12.04.05 S-Klasse (W221) mit Pre-Safe der 2. Generation |
Das präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE® wird noch leistungsfähiger. In der künftigen S-Klasse, die im Herbst 2005 Weltpremiere feiern wird, kombiniert Mercedes-Benz PRE-SAFE® mit dem neuen vorausschauenden Brems-Assistenten PLUS, der vorausfahrende Autos mittels Radar erfasst und bei geringem Abstand warnt. Vor einem drohenden Unfall berechnet das System blitzschnell die notwendige Bremskraftunterstützung, die sofort zur Verfügung steht, wenn der Autofahrer bremst. Gleichzeitig werden in kritischen Bremssituationen vorsorglich die vorderen Sicherheitsgurte gestrafft, Stützpolster in den Sitzen aufgepumpt und die Sitze in eine günstige Position gebracht, um die Auto-Passagiere im Sinne des PRE-SAFE®-Konzepts beim Aufprall bestmöglich schützen zu können.
Durch den vorausschauenden Brems-Assistenten lässt sich die Zahl der gefährlichen Auffahrunfälle deutlich verringern. Bei Tests mit 100 Autofahrern im Fahrsimulator der DaimlerChrysler-Forschung sank die Unfallquote dank des neuen Systems in typischen Situationen im Durchschnitt von 44 auf elf Prozent. Zudem ermöglicht die Kombination des neuen Brems-Assistenten PLUS mit PRE-SAFE® eine weitere Steigerung des Insassenschutzes. Mercedes-Benz ist weltweit die erste und einzige Automobilmarke mit einem solchen umfassenden Sicherheitssystem, das bereits vor einem drohenden Unfall in Aktion tritt. |
23.01.05 S-Klasse (W221) |
Hier ein neuerer Interieur-Einblick in die neue S-Klasse (W221). Dabei ist gut zu erkennen, dass sie neben dem Kombiinstrument die "Hutze" für den Comand-Bildschirm erhalten wird. Nach meinen Infos wird sich daran nichts mehr ändern. |
05.01.05 S-Klasse (W221) |
Auf der IAA 2005 präsentiert Mercedes die neue S-Klasse (W221). Danach wird sie als S 350 (272 PS) und als S 500 debütieren. Er soll mehr als 5,0 Liter Hubraum haben und ca. 380 PS leisten. Es scheint aber noch nicht die neue M273 mit 2 DOHC zu sein. Ich vermutet es könnte ein M113 E 55 sein (verkappter AMG-Motor zB wie im C 55 zu haben). Die neuen M273 Triebwerke die nach dem Konzept der neuen V6 M272 (zB CLS 350) entwickelt wurden kommen nicht vor 2006. So ist auch zu verstehen, dass der S 450 mit ca. 325 PS im Spätsommer 2006 erscheint. Grob gesagt ist das ein 350er V6 mit gleichen Hub/Bohrung nur als V8. Somit ergeben sich 4,6 Liter Hubraum (M273 E46). Im Herbst 2006 wird dann der S 600 V12 nachgeschoben. Ebenso wie der S 63 AMG (M156 E63 V8-Sauger) und der S 65 AMG (V12-AMG M275). Bei den CDI's wird der neue 320 CDI (V6 OM642) mit 224 PS und 510 NM erscheinen. Später könnte unter Umständen ein S 280 CDI mit 190 PS und 440 NM folgen. Des weiteren wird der S 400 CDI modernisiert. ER wird dann 314 PS und 730 NM leisten. Seit 2000 experimentiert Mercedes auch mit einem 6.0 Liter V12-CDI (zwei V6-CDI OM642 hintereinander). Ob ein V12-CDI kommt hängt wohl letztlich nur von der Nachfrage ab. |
07.12.04 S-Klasse (W221) |
Hier weitere nur leicht getarnte S-Klasse Bilder. Dieser W221 (kurze Version) hat sogar ein Panoramadach verbaut. (Fotos: die beiden linken sind von bmh-images.com, das recht ist von GH PIXX |
06.08.04 S-Klasse (W221) |
Ende 2005 wird die neue S-Klasse (W/V221) auf den Markt kommen. Gut zu erkennen ist der an den Maybach angelehnte Kofferraumdeckel. |
11.01.04 S-Klasse (W221) Interieur |
So wird die neue S-Klasse (W221) von innen aussehen. Die Proportionen und Formen werden so in Serie gehen, nur die Beschaffenheit der Schalter, des Holz und die Teileoberflächen werden sich bis Ende 2005 noch ändern. Gut zu erkennen ist der neue Bediencontroller mit Armauflage. Das Navigationsdisplay ist mittig oben angeordnet. (Foto:Automedia) |
22.01.03 S-Klasse (W221) mit 7-Gangautomatik ? |
Laut einem Bericht der AMS soll die neue S-Klasse (W221) ab ca. Nov 2005 mit einer in Eigenregie entwickelten und gebauten 7-Gangautomatik ausgerüstet werden. Mercedes-Benz ist damit der einzige Autohersteller der seine Automatikgetriebe nicht von Lieferanten entwickeln und produzieren lässt. |
13.12.02 Neue S-Klasse (W221) Foto |
Bei einer Kundenbefragung zur neuen S-Klasse (W221), die in einem kleinen Rahmen statt findet, ist es jemandem von Auto Spies gelungen, ein Foto zumindest von einer Design-Studie der neuen S-Klasse zu machen. Es kann also sein, dass die neue S-Klasse so aussehen wird, dies muss jedoch nicht zwigend der Fall sein, da DC immer sehr viele Modelle vor der Design-Verabschiedung entwirft. Normalerweise werden den Teilnehmer solcher Marketing-Produkttests bei Automodellen die noch nicht auf dem Markt sind sämtliche technischen Geräte entzogen (wie Fotoapparat, Uhren mit Cameras etc). |
11.12.02 Neue S-Klasse (W221) ab 2005 |
Die neue S-Klasse wird wuchtiger und eleganter als die aktuelle. Ob sie allerdings so kommen wird wie auf den unten gezeigten Computerretuschen ist fraglich. Eins ist jedoch klar: Sie wird wieder sehr viel Innovationen an Bord haben. Sie soll in der passiven Sicherheit neue Maßstäbe setzen und das aufgrund der ausfederenden Motorhaube im Crash auch für Fußgänger. Diese schlagen dann nicht mehr mit dem Kopf auf den Motorblock, sondern werden von der Motorhaube abgefedert. Aber die S-Klasse soll sich weiter dem DC-Ziel "Unfallfreies Fahren" nähern. Als erstes Auto der Welt wird in der S-Klasse, die im Herbst 2005 debütiert, eine "steer-by-wire" Lenkung eingebaut. Hier gibt es dann keine Lenkstange, sondern die Lenkbefehle werden per "Wire" also Kabel an einen Computer übermittel, der dann mit einem Elektromotor lenkt. Gekoppelt mit ESP und weiteren Sicherheitsfeatures soll die S-Klasse dann später Hindernissen selbstständig ausweichen können. Diese steer-by-wire Lenkung wird wahrscheinlich jedoch nicht direkt ab Serienstart angeboten (aufgrund des Genehmigungsverfahren des Gesetzgebers). Die Airmatic und ABC werden weiter verbessert. |
17.04.02 Neue S-Klasse (W221) ab 2005 |
Mercedes will wieder mit der neuen S-Klasse ab 2005 ein Meisterwerk an Technik abliefern. Die Karosserielänge soll sich nicht verändern, der Radstand wächst hingegen um ca 12cm. Ein neues Technik-Highlight sind die neuen Scheinwerfer die sich der momentanen Gegebenheit anpassen. So unterscheidet die S-Klasse zwischen normalem Abblendlicht, Kurven-, Autobahn-, Fern- und Nebellicht. Die Luftfederung Airmatic soll weiter verbessert werden. Das Active-Body-Control (ABC) soll weiter in verbesserter Form zur Sonderausstattung gehören. Die S-Klasse wird auf 19 Zoll Rädern stehen und per SBC mittels Keramik-Bremsen gebremst. Zudem wird in der S-Klasse die 3. Comand-Generation debütieren, die die Bedienlogik verbessert. Zudem erhält die S-Klasse eine Bluetooth Docking-Station für alle gängigen Mobiltelefone. Neu dann auch in der S-Klasse, das Prinzip der fahrdynamischen Sitze (aus der neuen E-Klasse). Aus dem Maybach erhält die S-Klasse ein auf Knopfdruck verstellbares elektrochromatische Glasdach mit welchem man die Lichtdurchlässigkeit variieren kann. Weitere High-Tech Features wie Nachtsichtgerät oder höchst intelligente Airbags die auch zudem sich an der Windschutzscheibe wie ein Windowbag aufblasen (zu den Frontairbag) sowie die aufspringende Motorhaube, die im Crashfall die Sicherheit der Fußgänger erhöht, gehören zur Sicherheitsausstattung. |
28.10.2001 Erste Zeichnungen vom S-Klasse Nachfolger (W221) ab 2005 |
Mercedes will auch die neue S-Klasse, wie auch die C-Klasse (W203) und die E-Klasse (W211) noch dynamischer gestalten. Neben der Keilform soll sie angeblich ein modifizierte Heck-Design der Vision SLR erhalten. Die Frontscheinwerfer sollen insgesamt 10 Scheinwerfer à la Maybach beherbergen. So wird die Straße immer optimal ausgeleuchtet, auch in Kurven. |
11.07.2001 Mercedes entwickelt Nachtsichtgerät |
Für die nächste S-Klasse (W221), Debüt 2005, entwickelt Mercedes ein Nachtsichtgerät. Dieses System arbeitet mit Nah-Infrarot auf Reflexionsbasis. Die Vorteile sind sehr scharfe Bilder und die Möglichkeit durch Nebenschwaden durch zugucken. Weiter verfeinert wird das System im CL, Debut 2006. Hier arbeitet es dann mit Laserdioden. |
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