02.12.09 SLR: letzte Fahrzeuge werden gebaut |
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10.03.09 SLR Stirling Moss - weitere Bilder |
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11.01.09 SLR Speedster - weitere Bilder |
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19.12.08 SLR Speedster |
Mercedes-Benz und McLaren krönen die Modellfamilie ihrer erfolgreichen SLR Supersportwagen mit einem neuen, spektakulären und kompromisslosen Automobil. Weder Dach noch Windschutzscheibe trennen Fahrer und Beifahrer von der Natur; sie genießen Hochgeschwindigkeitsfaszination pur mit allen Attributen eines Speedsters. Darüber hinaus kennzeichnen den neuen SLR Stirling Moss anspruchsvollste Technik und atemberaubendes Design, das den Mythos des legendären 300 SLR neu interpretiert. Sein V8-Kompressormotor mit 650 PS beschleunigt den SLR Stirling Moss in weniger als 3,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 350 km/h - so offen und gleichzeitig so schnell ist kein anderes Serienauto. Dieses extreme Konzept macht ihn zum legitimen Namensträger der britischen Rennfahrerlegende und Mille Miglia Rekordhalters Stirling Moss, der 1955 die SLR-Rennsport-wagen von Mercedes-Benz von Sieg zu Sieg pilotiert hat. Der exklusive SLR Stirling Moss bildet den Abschluss der aktuellen SLR Familie und ist auf 75 Exemplare begrenzt. Der Preis beträgt 750.000 Euro. Die Produktion des SLR Stirling Moss beginnt im Juni 2009. Zu diesem Zeitpunkt endet planmäßig die Fertigung des SLR Roadster. |
29.09.08 SLR Roadster 722 S |
Spektakuläre Dimensionen des Offenfahrens erschließt der neue Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster 722 S. Mit 650 PS Leistung, einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,7 Sekunden und 335 km/h Höchstgeschwindigkeit übertrifft der offene Zweisitzer sogar den bisherigen Maßstab unter den Open-Air-Supersportwagen, den SLR McLaren Roadster. Beide tragen ein hochgeschwindigkeitstaugliches, vollständig versenkbares Faltverdeck und werden aus Carbon gefertigt. Deshalb zeichnen sie sich durch sehr hohe Sicherheit und eine extreme Verwindungssteifigkeit aus. Der neue SLR McLaren Roadster 722 S bietet neben höherer Leistung eine noch dynamischere Fahrwerksabstimmung und eine weiter verbesserte Aerodynamik. Trotz der außergewöhnlichen Fahrleistungen müssen die Insassen des neuen Hochleistungs-Roadsters keine Abstriche hinsichtlich Komfort und Alltagstauglichkeit machen. Mit seiner betont sportlichen, hochwertigen Innenausstattung und seinen deutlich erlebbaren Motorsport-Genen kann der neue, auf 150 Exemplare limitierte SLR McLaren |
11.08.08 SLR Roadster Edition 722 |
Ende 2009 wird McLaren-Mercedes die Produktion des SLR mit dem SLR Speedster (siehe Newsmeldung 03.07.08 unten) beenden. Doch vorher wird es noch eine Sonderedition vom SLR Roadster geben. Analog zum Coupé wird es dann auch für ihn eine limitierte Edition 722 geben. Analog zur Sonderedition des Coupés erhält er auch 650 PS, geänderte Felgen, abgedunkelte Frontscheinwerfer, einen Aerofrontsplitter, ein nochmals abgesenktes Fahrwerk sowie Carbon Zierteile im Interieur sowie rote Nähte mit einem Wildlederlenkrad. Der Aufpreis soll wie beim Coupé 20.000 Euro betragen. (Foto worldcarfans)
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03.07.08 SLR Speedster |
Nach der Sonderserie 722 und dem jetzt neuen SLR Roadster wird der SLR 2009 eingestellt, ehe 2010 der neue von Mercedes in Sindelfingen produzierte W197 (SLC) auf den Markt kommt. Die letzten 75 Exemplare werden jedoch als SLR Speedster gebaut. Er verfügt über kein Dach, keine Windschutzscheibe und über den 650 PS starken Motor. Er hat keine Klimaanlage, keine Fensterheber. Er beschleunigt in 26s auf 300 (2s schneller als der "normale" SLR). Der 200 kg leichtere Speedster soll eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h erreichen. Im Gegensatz zum Erlkönig (siehe Foto) soll der Speedster keine Doppelscheinwerfer im SLR-Look aufweisen. Das Design soll sich an den legendären 300 SLR (Mitte der 50er Jahre) anlehnen. Die Präsentation soll am 30. Juli 2008 bei der Eröffnung der Mercedes-Benz Arena stattfinden. Die Produktion startet 2009. (Foto AMS)
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03.10.07 SLR 722 GT - die Fakten |
Nun gibt es offizielle Fakten zum SLR 722 GT. Er wiegt 1390 kg, leistet 680 PS und 830 NM bei bis zu 1,75 bar Ladedruck. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in sagenhaften 3,3s erledigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 315 km/h (durch die großen Flügel). Es werden insgesamt 21 Stück von der Firma RML gebaut. Die Auslieferung beginnt Ende November 2007. Er wird im Rahmen des SLR.Club's in der SLR Club Trophy in Europa eingesetzt und nur an SLR Clubmember verkauft. Vorsitzender des SLR.Club's ist Dr. Dieter Zetsche. Des Weiteren verfügt der Club über namhafte Instruktoren wie David Coulthard, Klaus Ludwig, Jochen Mass, Chris Goodwin und Christina Surer. |
03.10.07 SLR 722 GTR - die Rennversion |
Hier ist ein SLR 722 GTR in einer Mercedes Niederlassung zu sehen. Es handelt sich um eine 300 kg leichtere GTR Version. Somit dürfte er nur noch 1,35t wiegen. Von dieser 775.000 EUR teuren GTR-Version sollen nur knapp über 20 Autos gebaut werden. Sie sind vermutlich nur für den Einsatz auf der Rennstrecke gedacht, was gut zu erkennen ist an den roten Abschlepphacken für die Streckenmarshalls. (Fotos: HDennis)
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02.07.07 SLR Roadster - Carbonmonocoque |
Der Werkstoff Carbon kann Leben retten. Das hat erst jüngst ein schwerer Unfall beim Formel-1-Rennen am 10. Juni diesen Jahres im kanadischen Montreal gezeigt. Der Formel-1-Pilot überstand den Horrorunfall in seinem aus Carbon-Verbundstoffen gefertigten Boliden nahezu unbeschadet, bei dem sein Fahrzeug mit über 250 km/h in eine Betonmauer einschlug. Mercedes-Benz nutzt die Sicherheitsvorteile, die Carbonwerkstoffe bieten, für die Karosserie des neuen SLR McLaren Roadster (wie auch schon beim Coupé) und fertigt den offenen Supersportwagen serienmäßig fast komplett aus diesem exotischen Material. Damit bietet der neue Hochleistungsroadster nicht nur exklusives Open-Air-Vergnügen für alle Sinne, sondern auch ein in dieser Klasse einzigartiges Sicherheitspotenzial. |
04.05.07 SLR Roadster - alle Infos |
Mercedes-Benz bietet künftig seinen Supersportwagen SLR McLaren auch als Roadster an. Wie moderne Formel-1-Fahrzeuge wird auch er aus Carbon gefertigt und zeichnet sich deshalb durch sehr hohe Sicherheit und eine extreme Verwindungssteifigkeit auf dem hohen Niveau der Coupéversion aus. Dies ermöglicht in Verbindung mit dem aus dem Rennsport stammenden Fahrwerk herausragende Fahreigenschaften. Die Höchstgeschwindigkeit des von einem AMG-V8-Kompressormotor mit 460 kW/626 PS angetriebenen neuen Hochleistungs-Sportwagens beträgt 332 km/h und liegt damit auf demselben hohen Level wie das Coupé. Obwohl der Roadster dank eines vollständig versenkbaren Verdecks pures Open-Air-Fahrvergnügen in der höchsten Leistungsklasse bietet, müssen die Insassen keine Abstriche hinsichtlich Komfort und Alltagstauglichkeit machen. Damit erschließt der neue Roadster neue Dimensionen der Fahrkultur für offene Supersportwagen. |
25.04.07 SLR Roadster Foto |
SLR Roadster ist zu einem Preis von 415.000 EUR zzgl. MwSt seit kurzer Zeit bestellbar. Hier ein weiteres Foto von Aufnahmen für Prospektfotos (am Museum
MARTa in der Stadt Herford). Erste offizielle Fotos werden für Anfang Mai 2007 erwartet. Man darf gespannt sein. Das Verdeck wird in beige, rot und schwarz erhältlich sein. Beschleunigung von 0-100 soll bei 3,9s liegen. Die vorläufigen Angaben zur Vmax betragen 321 km/h. |
10.04.07 SLR Roadster Foto |
SLR Roadster ist zu einem Preis von 415.000 EUR zzgl. MwSt seit kurzer Zeit bestellbar. Hier ein erstes Foto von Aufnahmen für Prospektfotos. Erste offizielle Fotos werden für Anfang Mai 2007 erwartet. Man darf gespannt sein. (Foto: CARandDriver) |
05.04.07 JESMB-Testfahrt im SLR Edition 722 |
Der nagelneue SLR Edition 722 steht zur exklusiven Ausfahrt bereit. Von dieser besonderen Edition 722 werden nur 150 Exemplare bei McLaren gefertigt. Er fällt sofort durch den in Carbon gehaltenen Airsplitter auf. Besonders sind auch die schwarzen, besonders leichten, 19 Zoll Räder. Die Edition 722 hat eine außergewöhnliche Lackierung namens: Crystal-Antimon-Grau. Im Vergleich zum normalen SLR ist er noch einmal 10 Millimeter tiefer gelegt. |
28.12.06 SLR Roadster bestellbar |
Ab sofort ist der SLR Roadster zu einem Preis von 415.000 EUR zzgl. MwSt bestellbar. Fotos und der genaue Termin der Auslieferung sind bisher nicht erhältlich.
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04.10.06 JESMB: SLR Impressionen |
Da steht er, der Mercedes SLR McLaren, fahrbereit. Heute hatte jesmb die Möglichkeit in einem SLR vom Autohaus Brüggemann mitzufahren. Er ist schwarz und verfügt über schwarze Karbonschalensitze, die mit Leder aufgepolstert sind. Bei der Bestellung kann der Kunde die Größe der Karbonschalen für Fahrer und Beifahrer frei wählen (S, M, L, XL). |
03.09.06 Auszug aus SLR-Preisliste |
Hier ein kleiner Auszug aus der SLR (C199) Preisliste. Von Januar bis Juli 2006 wurden in Deutschland 43 Fahrzeuge neu zugelassen. Die limitierte Sonderedition 722 kostet 20.000 EUR Aufpreis.
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31.08.06 Weitere Infos: SLR Edition 722 |
Reinrassige Rennsport-Attribute kennzeichnen den neuen Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition, der in engem Kontakt zum Motorsport am Stammsitz der englischen Formel 1-Schmiede McLaren entwickelt wurde. Der in mehr als 300 Teilen geänderte Supersportwagen kann mit höherer Leistung, dynamischerer Fahrwerksabstimmung, verbesserter Aerodynamik und betont sportlicher Innenausstattung auch anspruchsvollste Automobil-Enthusiasten begeistern.
Der neue Supersportwagen SLR McLaren 722 Edition übertrifft mit 478 kW/ 650 PS Leistung nicht nur den historischen Urvater, sondern auch die bereits herausragenden Spitzen-Fahrleistungen des SLR. Zudem erhöht sich gegenüber dem normalen SLR das Drehoment von 780 auf 820 NM. Damit erfüllt der SLR 722 Edition den Wunsch anspruchsvollster Kunden nach noch mehr Sportlichkeit bei gleichzeitig unverändert hoher Alltagstauglichkeit. Die auf 150 Exemplare streng limitierte Kleinserie wird bei McLaren in Woking weitgehend in Handarbeit hergestellt. |
10.07.06 SLR Edition 722 |
Reinrassige Rennwagen-Attribute kennzeichnen den neuen Mercedes-Benz SLR �722 Edition�. Der in zahlreichen Details verfeinerte Supersportwagen hat ein Plus an Leistung, eine maßgeschneiderte Fahrwerksabstimmung und eine betont sportliche Innenausstattung.
Tradition verpflichtet: Mit der neuen Modellvariante SLR �722 Edition� erinnert Mercedes-Benz an den unvergessenen Sieg bei dem italienischen Langstreckenklassiker, den 1955 die britische Rennfahrer-Legende Stirling Moss und sein Beifahrer, der Journalist Denis Jenkinson auf dem Mercedes-Benz 300 SLR mit der Startnummer 722 (für die Startzeit 7 Uhr 22) errangen. Der neue Supersportwagen, dessen Verkaufsfreigabe am 11. Juli erfolgt, lässt mit 478 kW/ 650 PS Leistung und darauf abgestimmter Fahrdynamik nicht nur die Herzen automobilbegeisterter Enthusiasten höher schlagen. |
12.04.06 SLR mit Sportpaket |
Ab Herbst 2006 wird es ein Sportpaket für den bisherigen SLR (C199) geben. Es wird aus einem Leistungskit auf 650 statt 626 PS bestehen. Zudem gibt es einere größere Bremsanlage an der Vorderachse, 19 Zollräder, ein straffere Federn/Dämpfer. Dabei werden die Fronschürze und die Scheinwerfer modifiziert. Zudem wird er 40 kg leichter als die weiterhin erhältliche "normal"-Version. Der Sprint von 0-100 wird um 0,2s schneller (von 3,8 auf 3,6s). Der Sprint von 0-200 verbessert sich von 10,6 auf 10,2s. Bis Ende 2007 sollen rund 150 Stück gebaut werden. Dann soll das SLR Coupé eingestellt werden und der SLR Roadster anlaufen. (Foto: AMS) |
25.03.06 SLR Roadster soll kommen |
Um den Absatz des SLR etwas auf Trapp zu bringen, wird laut Manager-Magazin der SLR Roadster kommen. Somit wird die SLR Roadster Studie der IAA von 1999 doch wieder verfolgt. Probleme gibt es angeblich noch mit der Festigkeit des Stoffverdeck bei Geschwindigkeiten von über 300 km/h wenn eine Seitenscheibe geöffnet wird. |
16.02.06 1.000ster SLR McLaren produziert |
Im McLaren Technology Centre im englischen Woking ist der 1.000ste Mercedes-Benz SLR Mclaren produziert worden. Das schwarz lackierte Fahrzeug mit seiner einzigartigen Carbon-Karosserie ist für einen Kunden in Japan bestimmt.
Seit Mai 2004 wird der �Silberpfeil des 21. Jahrhunderts� in Woking bei London produziert und ausgeliefert. Seither hat sich der Mercedes-Benz SLR McLaren als eine faszinierende Synthese aus Mythos und Innovation bei Sportwagen-Enthusiasten in aller Welt profiliert.
Der SLR wird ausnahmslos in Handarbeit gefertigt. Die Produktion vereinigt dabei die Vorteile des Mercedes-Benz Produktionssystems mit der Expertise von McLaren im Bau von Supersportwagen. Das Resultat ist eine weltweit einzigartige Manufaktur von Fahrzeugen aus Carbonmaterialien. An jeder Arbeitsstation vollziehen speziell ausgebildete Mitarbeiter eine Reihe von Montageschritten. Dieses Konzept kommt sowohl in der Lackierung als auch in der Montage des Fahrzeugs zur Anwendung. Dementsprechend ist die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Fahrzeug besonders hoch. |
12.09.05 SLR Unlimited - das Individualisierungsprogramm |
Wer sich für den zweisitzigen Hochleistungs-Sportwagen Mercedes-Benz SLR Mc-Laren mit den markanten Flügeltüren und Stilelementen der Formel-1-Silberpfeile entscheidet, beweist eine Vorliebe fürs Außergewöhnliche. Er genießt den Mythos der legendären SLR-Rennsportwagen aus den Fünfzigerjahren in Verbindung mit modernster Rennwagentechnik. Mit dem Individualisierungsprogramm �SLR. UNLIMITED� kann aber auch jeder Kunde den Gran Turismo des 21. Jahrhunderts ganz nach seinen eigenen Maßgaben gestalten. Unterschiedliche Felgen, Lacke, Ledersorten und Lederfarben sowie weitere speziell für den SLR entwickelte Extras verleihen jedem Mercedes-Benz SLR McLaren eine ganz individuelle Note. Um die persönlichen Wünsche der Käufer noch besser erfüllen zu können, erweitert Mercedes-Benz die Kombinationsmöglichkeiten ständig.
So steht nun eine Palette von 13 exklusiven Lackfarben zur Auswahl, die entweder den satten Ton des unifarbenen Pure Lacks zeigen oder den tiefen plastischen Effekt der Crystal Lacke. Diese wasserlöslichen, umweltverträglichen Metallic-Lacke erzielen mit speziellen Metallpartikeln eine besonders intensiv wirkende Oberflächenstruktur mit fesselndem Tiefeneffekt und faszinierender Brillanz. Da die Menge der Metallanteile je nach Farbton variiert, kann abhängig von der Farbe des Fahrzeugs die charakteristische Kohlefaserstruktur der Karosserieoberfläche sichtbar werden, insbesondere bei hohen Temperaturen oder hoher Luftfeuchtigkeit. Dieses attraktive Phänomen ist technologie- und konzeptbedingt.
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14.05.04 McLaren Technology Centre endgültig fertig |
Neben dem MTC (Mercedes Technologie Center) in Sindelfingen ist nun auch das 2. MTC (McLaren Technology Centre) in Woking offiziell eröffnet worden. Die SLR-Produktin ist aber schon vor einigen Monaten angelaufen. |
16.04.2004 SLR TAG HEUER Chronograph |
Zur Auslieferung des ersten Hochleistungs-Sportwagen SLR McLaren präsentieren Mercedes-Benz und TAG Heuer eine Uhr, die auf ihre Weise ebenso einzigartig und faszinierend ist wie der Wagen selbst. Der SLR-Chronograph verbindet höchste Uhrmacherkunst mit innovativem und ausdrucksstarkem Design. Das Produkt der langen und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen McLaren-Mercedes und TAG Heuer im Motorsport besticht wie der SLR durch die gelungene Synthese von Funktionalität und Eleganz.
Einmalig an diesem Objekt ist, dass nur die Eigentümer eines Mercedes-Benz SLR McLaren den Chronographen erwerben können. Daher wird die Uhr so exklusiv bleiben wie der Wagen selbst.
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20.08.2003 Weitere Infos zum SLR |
Weitere interessante Details zum Mercedes-Benz SLR McLaren: |
18.08.2003 Alle Details und Fakten zum SLR |
Auf der IAA 2003 wird Mercedes den neuen SLR der Weltöffentlichkeit vorstellen. Heute hat Mercedes alle Fakten und Details bekannt gegeben. Das 5,5 Liter V8-Kompressor Trieberwerkt leistet 626 PS bei 6.500 U/min und 780 NM von 3250-5000 U/min. Der Motor wiegt 232kg. Der Kompressor wird über eine Kupplung in Bruchteilen von einer Sekunde nicht merklich zugeschaltet. So kann im Teilastbereich Sprit gespart werden. Der Kompressor sitzt zwischen den Zylinderbänken und rotiert mit maximal 23.000 Um/min pro Minute. Der maximale Ladedruck beträgt 0,9 bar. Zudem wird die Luft von zwei Ladeluftkühlern gekühlt. Der Motor wird in Handarbeit bei AMG montiert. Alle Bauteile wie Kolben und Kurbelwelle werden exakt vermessen und dem entsprechenden Motor zugewiesen. Somit werden die Toleranzen extrem klein gehalten. Wie im Motorsprot ist der SLR-Motor mit einer Trockensumpfschmierung ausgerüstet. Ein fünfstufige Ölsaugpumpe und eine zweistufige Öldruckpumpe sorgen für eine optimale Schmierung. Insgesamt befinden sich 11 Liter Öl im Kreislauf. Durch die Trockensumpfschmierung fällt die Ölwanne praktisch komplett weg und der Motor kann tiefer eingebaut werden. Das verbessert den Schwerpunkt des SLR's. Durch die aufwendig eingebauten Katalysatoren und die Sidepipes können die Passagiere tiefer angeordnet werden, da keine Abgasrohre unter der Fahrgastzelle herführen. Der Mercedes-Benz SLR McLaren erfüllt auch die EU4-Abgasnorm. Die Schalldämpfer haben ein Volumen von 19,6 Liter und wurden genau berechnet. Dies garantiert ein aufregendes Sounderlebnis. Das Tankvolumen beträgt 97,6 Liter. Das Benzin wird mittels zweier Hochleistungsbenzinpumpen zum Motor gepumpt. Eine Benzinpumpe läuft permanent, die zweite schaltet sich bei entsprechendem Bedarf zu. |
10.07.2003 Weitere SLR Details |
Lange ist es nicht mehr bis zur IAA 03. Dort feiert der neue McLaren-Mercedes SLR (C199) Weltpremiere. Ausgestattet mit den feinsten Materialien wie zB Carbon, Aluminium oder dem besten �Silver-Arrow�-Leder in einzigartiger Qualität. |
11.06.2003 SLR der super Renner |
Jetzt sind nach den 1. offiziellen Fotos weitere Details an die Öffentlichkeit des ultimativen Traumwagens SLR (C199) gelangt. Neben den 1. Innenraumfotos gibt es auch weitere technische Details. Die Luftbremse dient auch als Flügel! Ab 90 km/h wird sie automatisch auf 10� eingestellt. Der Fahrer kann auf Wunsch um den Abtrieb (Downforce) an der Hinterachse zu erhöhen den "Heckflügel" auf 30� einstellen. Bei starken Bremsmanövern aus hohen Geschwindigkeiten stellt sich der Luftbremse automatisch auf 45� ein um die optimale Bremsleistung auf den Boden zu bringen. Die elektrohydraulische Bremsanlage mit den Keramikscheiben und den 8 Kolben an der Vorderachse sucht ihresgleichen. Dank SBC ist es auch mit geringerer Pedalkraft möglich extrem stark zu verzögern. Die Reifen werden exklusiv vom McLaren-Mercedes Partner Michelin gefertigt und entwickelt. (Fotos: channel4) |
03.06.2003 SLR die offiziellen Infos |
Der Mercedes-Benz SLR McLaren wird modernste Rennsporttechnik für die Straße bieten. Seine Weltpremiere ist im Herbst 2003.
Damit dokumentieren Mercedes-Benz und Formel-1-Partner McLaren ihre Kompetenz und ihre Erfahrung bei der Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Hochleistungs-Sportwagen. Hier sind Know-how und Wissen vereint, das sich nicht nur durch wegweisende Neuentwicklungen, eindrucksvolle Kraftentfaltung und überlegene Fahrleistungen bemerkbar macht, sondern auch ein höchstes Maß an Sicherheit und Alltagstauglichkeit gewährleistet. Auf dieser Grundlage entsteht ein Automobil mit besonderem Charisma - eine in jeder Beziehung eindrucksvolle Mercedes-Synthese aus Legende und Innovation. |
01.05.2003 SLR auf der IAA 03 |
Auf der IAA 03 soll der SLR der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Auslieferung soll zum Jahreswechsel beginnen. Seine 5,5 Liter V8 Kompressor Maschine soll die 612 PS des CL 65 AMG noch einmal leicht toppen. Außergewöhnlich sind die Sidepipes die direkt hinter den vorderen Radkästen austreten. Den Sprint auf 100 soll er in weniger als 4s erledigen. Von 0 bis 200 km/h sollen keine 10s vergehen. Die Höchstgeschwindigkeit soll um die 330 km/h betragen. Jedoch ist der SLR kein reinrassiger Rennwagen. Der 360.000 EUR teure Supersportwagen soll auch ausreichend Reisekomfort bieten. Der SLR soll in den 7 Jahren rund 3.500 mal verkauft werden. Wem diese Daten noch nicht reichen kann sich eventuell für 1 Mio EUR einen High-End Racer kaufen. Denn Mercedes überlegt ob man den SLR noch toppen soll. Vorstellbar wäre ein Mittelmotor-Zweisiter mit Kohlefaser-Monocoque mit einem V10 , der noch mehr Parallelen zur Formel 1 aufzeigen soll. |
22.01.2003 SLR auf der IAA 03 |
Auf der IAA 03 soll der SLR der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Unterschiede zur Studie sollen nur marginal sein. Sein V8 mit Aufladung soll bis 7.000 U/min drehen und 800 NM bieten. Die Leistung wird sich ca. auf 560 bis 580 PS belaufen. Ausgerüstet ist der Motor mit einer Trocksumpfschmierung (TSS) die es ermöglicht den Motor tiefer einzubauen (da er ja keine Ölwanne hat). Somit sinkt der Schwerpunkt und der SLR ist agiler und sportlicher zu fahren. Er soll den Sprint von 0 auf 100 in 3,9s erledigen und maximal 320 km/h schnell werden. Der Motor wird in Handarbeit bei AMG gebaut. Der SLR wird wie üblich die höchsten Mercedes-Standarts (Sicherheit, Qualität und Komfort) erfüllen. Dadurch konnte das angepeilte Gewichtsziel von 1450 kg nicht erreicht werden. Er wird nun ca. 1600 kg wiegen, obwohl diverse Teile aus Kohlefaser gefertigt werden. Zudem verfügt er über eine elektrohydraulische Keramikbremsen. Diese Super-Bremse wird bei hohen Tempi noch von einem ausfahrbarem Heckflügel als Luftbremse unterstützt. Der Preis soll mit 360.000 EUR auf MAYBACH-Niveau liegen. Über diese Schiene soll er auch vertrieben werden. Die Auslieferung an den Kunden soll ca. Anfang 2004 beginnen. |
21.12.2001 Neues vom SLR |
Der Supersportwagen namens SLR soll Ende 2002 vorgestellt werden. 2003 werden dann die pro Jahr auf 500 limitieren SLR's ausgeliefert. Der SLR kostet ca. 375.000 � und soll nur 1.500 kg wiegen. Der komplette Antriebsstrang sowie die Abgasanlage wird von AMG geliefert. Der Motor ist vom SL 55 AMG V8 Kompressor abgeleitet und dreht im SLR statt 6.500 U/min dann 7.000 U/min. Auch der Ladedruck des Kompressors wird erhöht. So soll der SLR dann 560 PS und 800 NM leisten. (Foto: DaimlerChrysler) |
19.09.2001 SLR auf Probefahrt |
Der Supersportwagen SLR der in Zusammenarbeit mit McLaren produziert werden soll ist auf Erprobungsfahrt. Er debütiert 2003. Mercedes möchte den SLR mit den mercedes-typischen Komfort- und Sicherheitsfeatures ausrüsten, während McLaren eher einen kompromisslosen Sportwagen, ohne jeden Luxus bauen will. Er wird von einem 5,5l V8-Kompressor mit etwa 580 PS angetrieben. SLR Fotos in der Galerie |
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