29.10.2016 Facelift für den 4-Zylinder Benziner


Der akutelle 4-Zylinder für den Längseinbau (M274; quer für Frontantrieb M270) erhält in 2017 ein umfangreiches Facelift und heißt dann M264 (für den Quereinbau M260). 2019/2020 kommt dann die völlig neue 4-Zylinder Benzinmotor Generation die dann mit der neuen Motorenfamilie (OM654, OM656 und M256) verblockt ist.

Der M264 startet 2017 (vermutlich in der S-Klasse) und kommt 2018 in C-Klasse, GLC und E-Klasse. 2018 wird er als M260 auch in die neue A-Klasse W177 kommen. Wie bisher wird es ihn in verschiedenen Leistungsversionen geben. Neu ist jedoch die Topversion mit 272 PS !

Ein Zwei-Liter-Vierzylinder mit einer Literleistung von bis zu 136 PS: Der neue Toptype-Ottomotor von Mercedes-Benz (interner Code: M 264) stößt in Leistungsregionen vor, die bisher hubraumstarken Aggregaten mit sechs Zylindern vorbehalten waren. Zugleich verbraucht er deutlich weniger Kraftstoff als ein vergleichbarer Sechszylindermotor. Zu den besonderen Kennzeichen des Motors zählen Twinscroll-Abgasturbolader und Riemengetriebener 48-V-Starter-Generator (RSG).

Zugunsten hoher Leistungsausbeute und spontanem Ansprechverhalten setzt Mercedes-Benz bei der Aufladung des Turbomotors wie beim Mercedes-AMG Motor M 133 auf die Twinscroll-Technologie. Anders als bei herkömmlichen Systemen sind bei einem Twinscroll-Abgasturbolader die Abgaskanäle von jeweils zwei Zylindern im strömungsoptimierten Krümmer zusammengefasst. Dieses Aufladungskonzept ermöglicht durch eine konsequente Flutentrennung der Zylinder ein hohes Drehmoment im Niedrigdrehzahlbereich bei hoher spezifischer Leistung.

Eine weiter verbesserte Ansaugluftführung mit extrem kurzen Luftwegen und äußerst kompaktem Verdichtergehäuse sorgt zusätzlich für ein spontanes Ansprechverhalten und schnelle Reaktionen auf Fahrpedalbewegungen. Der Twinscroll-Abgasturbolader verfügt über einen elektrischen Wastegatesteller, wodurch schnelle Änderungen des Ladedrucks möglich sind.

Weitere Effizienzmaßnahmen sind eine Einlass-CAMTRONIC, eine neu entwickelte elektrische 48-V-Wasserpumpe und ein Paket zur Reibleistungsreduzierung.
Der M 264 ist mit einem 48-Volt-Bordnetz kombiniert, das für den Riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) und die elektrische Wasserpumpe genutzt wird. Der RSG übernimmt auch Hybridfunktionen, was Verbrauchseinsparungen ermöglicht:
Komfort-Start: Nahezu unmerklicher Start und Hochlauf des Motors
Boosten im Drehzahlbereich bis 2.500/min
Rekuperation bis 17 PS
Lastpunktverschiebung: Betrieb in günstigerem Kennfeld möglich; Auf-/Ablasten je nach Ladezustand der Batterie
Segeln mit Motor-Aus
iECO: Erweitertes Stopp-/Start mit intelligentem Motorabschalten bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten

Ganz oben im Lastenheft der Entwickler standen Komfort und NVH-Verhalten (noise, vibration, harshness). Motorträger aus Kunststoff und der RSG tragen ebenso zur vorbildlichen Laufruhe bei wie zahlreiche Dämmmaßnahmen. Dazu zählen die Dämmung des Kurbelgehäuses und die großflächige Abdeckung des Motors mit einem akustischen Einleger sowie weitere NVH-Optimierungen bei der Einspritzhydraulik. Zur Sicherstellung sehr guter Abgasemissionen kommt neben den bewährten Piezo-Injektoren mit guter Gemischaufbereitung und einem weiter entwickelten Brennraum ein Otto-Partikelfilter zum Einsatz.



zurück