Das neue Aggregat wird es sukzessive auch in den anderen Mercedes-Baureihen geben. Für die künftige SLK-Klasse hat Mercedes einen neuen Sechszylindermotor entwickelt, der mit seiner vorbildlichen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik perfekt zu dem sportlich-dynamischen Sportwagen passt und Fahrspaß auf höchstem Niveau garantiert. Zudem setzt das neue 3,5-Liter-Vierventiltriebwerk durch eine Reihe technischer Innovationen Maßstäbe beim Kraftstoffverbrauch und beim Geräuschkomfort.
Mit 200 kW/272 PS Leistung und 350 NM Drehmoment zählt der neue Mercedes-Sechszylinder zu den stärksten V6-Motoren seiner Hubraumklasse. Das maximale Drehmoment steht bereits ab 2500/min zur Verfügung und bleibt in einem großen Drehzahlbereich bis 5000/min konstant. Das ermöglicht eine kraftvolle Beschleunigung und schnelle Zwischenspurts.
Der aus Aluminium hergestellte Motor zeichnet sich durch ein einzigartiges Technologiepaket aus. Es beinhaltet - erstmals bei einem V6-Motor - eine variable Nockenwellenverstellung für die Ein- und Auslassseite, die Leistung und Drehmoment steigert und gleichzeitig zur Kraftstoffersparnis beiträgt. Ein zweistufiges Saugrohr, so genannte Tumble-Klappen in den Einlasskanälen und ein intelligentes Wärmemanagement sind weitere technische Besonderheiten des neuen Sechszylinders für die künftige SLK-Klasse.
Die stufenlose, kontinuierliche Nockenwellenverstellung führt Regie über die 24 Ventile in den Aluminium-Zylinderköpfen. Mit ihrer Hilfe öffnen und schließen die Ventile in jeder Fahrsituation zum jeweils günstigsten Zeitpunkt, sodass sich der Gaswechsel in den Zylindern deutlich verbessert und sich die Energieverluste reduzieren. Dadurch senkt diese Technik einerseits im Teillastbereich den Kraftstoffverbrauch und sorgt andererseits bei hoher Motorlast für die bestmögliche Versorgung der Brennräume mit Frischgas. Der neue Mercedes-Sechszylinder ist weltweit der erste V6-Motor mit variabler Verstellmöglichkeit der Ein- und Auslassnockenwellen.
Alle Komponenten der Luftführung haben die Mercedes-Ingenieure mithilfe aufwändiger Strömungssimulation berechnet und optimiert. Auch das aus Magnesium hergestellte Saugmodul wurde strömungstechnisch optimiert. Die Länge der Saugrohre lässt sich je nach Drehzahl variieren, um eine bestmögliche Drehmoment- und Leistungsausbeute zu erzielen. Bereits ab 1500/min entwickelt der neue V6-Motor rund 87% seines Drehmomentmaximums von 350 Newtonmetern.
Die Einlasskanäle sind mit neu entwickelten Tumble-Klappen ausgestattet, die den Ansaugvorgang und die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches verbessern. Sie schwenken im Teillastbereich auf und erhöhen dadurch die Turbulenz der Strömung in den Brennräumen. Bei höherer Motorlast werden die Tumble-Klappen vollständig im Saugrohr versenkt.
Durch den Einsatz dieser neuartigen Tumble-Klappen verringert sich der Kraftstoffverbrauch des V6-Motors je nach Drehzahl um bis zu 0,2 Liter je 100 Kilometer - bei gleichzeitig verbesserter Laufruhe.
Ein intelligentes Wärmemanagement trägt ebenfalls zur Kraftstoffersparnis bei. Die Mercedes-Ingenieure entwickelten ein neuartiges, kennfeldgesteuertes Thermostat, das in allen Betriebssituationen des Motors aktiv ist. Es lenkt die Wärmeströme in dem Sechszylinder so, dass Motoröl und Kühlmittel stets optimale Temperaturen haben.
Durch stufenlose Nockenwellenverstellung, Tumble-Klappen in den Einlasskanälen, innere Abgasrückführung, Sekundärlufteinblasung und andere Maßnahmen bleiben die Abgas-Emissionen des neuen Mercedes-Sechszylinders bereits während der Verbrennungsprozesse auf einem sehr niedrigen Niveau.
Neben diesen innermotorischen Maßnahmen sorgt eine leistungsfähige Abgasreinigungsanlage dafür, dass die Emissionswerte unter den strengen EU-4-Limits des Jahres 2005 liegen. Die beiden motornah angeordneten Katalysatoren werden jeweils von zwei Lambda-Sonden überwacht. Dank linearer Regelung liefern sie bereits während der Warmlaufphase präzise Daten an den Motor-Computer, der das Triebwerk daraufhin so steuert, dass die Katalysatoren ihre Betriebstemperaturen schneller erreichen.
Kurbelgehäuse und Zylinderkopf des neuen Mercedes-Sechszylinders bestehen aus Aluminium. Das moderne Leichtbau-Triebwerk zeichnet sich außerdem durch gewichtsreduzierte Pleuel, Kolben und Gegengewichte aus, die zu der vorbildlichen Laufruhe des Motors beitragen. Zwischen den Zylinderwänden rotiert eine Ausgleichswelle gegenläufig zur Kurbelwelle und kompensiert die prinzipbedingten Schwingungsmomente des V6-Motors. Die Zylinder sind mit Laufbuchsen aus besonders reibungsarmer, formbeständiger und leichter Aluminium-Silizium-Technik ausgestattet.
Ein weiterer Schwerpunkt der Entwicklung galt dem Thema Akustik. Ziel der Mercedes-Ingenieure war es, zunächst die Motorengeräusche konsequent zu reduzieren und anschließend den sportlich-sonoren Klang des Sechszylinders zu gestalten. Mit großem messtechnischen Aufwand wurde nahezu jedes der rund 210 Bauteile des neuen V6-Motors akustisch untersucht.
Neuartige Ansaugrohre aus schallabsorbierendem Nylongewebe, ein Zwei-Patronen-Luftfilter mit integrierten Resonatoren und eine Vielzahl anderer Detailmaßnahmen tragen zu dem vorbildlichen Geräuschkomfort bei.
Den für einen Sportwagen typischen Motor-Sound erreichen die Akustikfachleute durch eine gezielte Abstimmung der Auspuffanlage.
Zylinderanordnung |
V6 |
Zylinderwinkel |
90o |
Ventile pro Zylinder
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4 |
Hubraum |
3498 cm3 |
Bohrung/Hub |
92,9/86,0 mm |
Zylinderabstand |
106 mm |
Verdichtungsverhältnis
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10,7 : 1 |
Leistung |
200 kW/272 PS bei 6000/min
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Leistung pro Liter |
57 kW/78 PS |
Max. Drehmoment |
350 Nm bei 2500-5000/min
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