02.09.2003 Der CLK-DTM für die Straße (Foto-Update)

Hightech aus dem Motorsport, rennstreckentypische Fahrdynamik, Aufsehen erregende Optik und höchste Exklusivität � der neue Mercedes-Benz CLK DTM AMG Cabriolet lässt die Herzen automobilbegeisterter Enthusiasten höher schlagen. Mit seinem 428 kW/582 PS starken AMG 5,5-Liter-V8-Kompressormotor, dem neu entwickelten AMG Sportfahrwerk, optional erhältlichen Sportreifen und der im Windkanal optimierten Aerodynamik realisiert das auf 100 Exemplare limitierte CLK DTM AMG Cabriolet Fahrleistungen der Extraklasse: Der AMG Hochleistungs-Sportwagen beschleunigt in nur 4,0 Sekunden auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 km/h (elektronisch begrenzt). Damit ist das neue AMG Hochleistungsautomobil der schnellste offene Viersitzer der Welt. Die große Nachfrage nach dem ebenfalls auf 100 Fahrzeuge limitierten und rasch ausverkauften CLK DTM AMG Coupé war die Initialzündung bei der Konzeption des leistungsstarken AMG Hochleistungs-Cabriolets. Bei der Entwicklung stand auch das erfolgreichste Auto aus der Deutschen Tourenwagen-Masters Pate � die Rennversion des Mercedes-Benz CLK, mit dem Bernd Schneider in der Saison 2003 den Meistertitel erringen konnte. Auch die Ausstattung des CLK DTM AMG Cabriolets orientiert sich am Vorbild von der Rennstrecke: AMG Sportschalensitze mit Leder/ Alcantara-Bezug garantieren besten Seitenhalt, das ovale AMG Rennsportlenkrad mit Wildlederbezug und das AMG Kombi-Instrument mit 360-km/h-Tachoskala verleihen dem Interieur reinstes Motorsport-Flair. Bereits das Design des neuen CLK DTM AMG verspricht Höchstleistungen auf dem Niveau reinrassiger Rennsportwagen und dokumentiert hochkarätigen Technologietransfer aus dem Motorsport: Tief heruntergezogene Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen, markante Kotflügelverbreiterungen, 19 und 20 Zoll große AMG Leichtmetallräder sowie die Heckpartie in Diffusor-Optik mit Heckflügel erinnern an den erfolgreichen CLK-Renntouren-wagen aus den Deutschen Tourenwagen-Masters. Zahlreiche Karosseriekomponenten bestehen aus dem hochfesten und besonders leichten Kohlefaser-Verbundwerkstoff CFK, so beispielsweise die Motorhaube, die Türen, die vorderen Kotflügel, die hinteren Kotflügelverbreiterungen und der Heckflügel.
Unter der Haube arbeitet der aus zahlreichen AMG Fahrzeugen bekannte, jedoch spezifisch überarbeitete AMG Achtzylindermotor mit Kompressoraufladung. Die Änderungen umfassen Kurbelgehäuse, Kolben, Ventiltrieb, Kühlung, Ansaugtrakt, Aufladung und Abgasanlage. Aus 5439 Kubikzentimeter Hubraum schöpft der AMG V8 eine Höchstleistung von 428 kW/582 PS bei 6100/min, das maximale Drehmoment von 800 Newtonmetern steht bei 3500/min zur Verfügung.
Spontanes Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen, druckvoller Drehmomentaufbau, begeisternde Drehfreude und unverwechselbarer V8-Sound sind die besonderen Stärken des ultrastarken AMG 5,5-Liter-V8-Kompressormotors, der das neue CLK DTM AMG Cabriolet zu Fahrleistungen auf dem Niveau von Supersportwagen befähigt. Aus dem Stand vergehen nur 4,0 Sekunden bis 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 km/h (elektronisch begrenzt) � kein anderes offenes viersitziges Serienfahrzeug erreicht diese Werte. Für Rennsport-Flair sorgt auch die Kraftübertragung mittels AMG SPEEDSHIFT Fünfgang-Automatikgetriebe: Die fünf Gänge werden mit einem kurzen Zug an den Schaltwippen am Lenkrad gewechselt, die extrem kurz gewählten Schaltzeiten ermöglichen ein besonders sportlich-direktes Fahrerlebnis.
Auch das Fahrwerk steht dem anspruchsvollen Antriebspaket in nichts nach. Wie im Motorsport üblich, kommt ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk zum Einsatz. Die Hinterachse wurde mittels komplett neuer Federlenker und Radträger sowie verstärkten Antriebswellen neu konzipiert. Uniball-Gelenke an beiden Achsen ersetzen die Gummielemente und verleihen dem Fahrverhalten ein Höchstmaß an Präzision. An der Hinterachse sorgt ein Lamellen-Sperrdifferenzial für optimale Traktion, Antriebsschlupfregelung ASR und elektronisches Stabilitätsprogramm ESP� wurden auf das gesteigerte Leistungsniveau angepasst.
Den Kontakt zur Straße stellen optional erhältliche Sportreifen vom DTM-Motorsportpartner Dunlop her; die Dimensionen lauten 225/35 R 19 (vorn) und 285/30 R 20 (hinten). Die Reifen verfügen über ein besonders hohes Gripniveau und sind auf mehrteiligen, AMG Leichtmetallrädern im Doppelspeichendesign des Formats 9 x 19 bzw. 10 x 20 Zoll montiert. Mit ihren filigranen Speichen sind sie nicht nur ein attraktiver Blickfang, sondern stellen auch eine wirksame Bremsenbelüftung sicher. Perfekte Verzögerung ermöglicht die neu entwickelte AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit Sechskolben-Festsätteln vorn und Vierkolben-Festsätteln hinten.
Im Interieur des CLK DTM AMG herrscht funktionelle Rennsportatmosphäre mit einer wohldosierten Note Exklusivität eines echten AMG Hochleistungsautomobils. AMG Sportschalensitze aus besonders leichtem CFK mit Leder/Alcantara-Bezug verleihen den Insassen optimalen Seitenhalt, das AMG Rennsportlenkrad ist mit griffigem Wildleder bezogen und vermittelt mit seinem oval ausgeformten Kranz auch ein besonders gutes Gefühl für das Fahrzeug. Türinnenverkleidungen und weitere Interieurkomponenten bestehen wie das Kombi-Instrument ebenso aus CFK. An der neu gestalteten Mittelkonsole fallen die silberfarbene Wählhebelkulisse, der Startknopf und die vier Kippschalter auf.
Trotz Rennstrecken-tauglicher Fahrdynamik zeigt der CLK DTM AMG die typischen Tugenden eines jeden Mercedes-Modells: Alltagstauglichkeit, Langlebigkeit, Sicherheit, Qualität und Service genügen auch höchsten Ansprüchen. Das schnelle AMG Coupé wird in enger Kooperation zwischen der Mercedes-AMG GmbH und der H.W.A. GmbH von Hand gebaut. Die H.W.A. GmbH gilt als eines der erfolgreichsten Tourenwagen-Rennteams und ist auch verantwortlich für den Aufbau und Einsatz der aktuellen C-Klasse DTM-Fahrzeuge. In der ersten Jahreshälfte 2006 werden die ersten Fahrzeuge des auf 100 Exemplare limitierten CLK DTM AMG Cabriolet an die Kunden ausgeliefert. Die Mercedes-AMG GmbH übernimmt Marketing, Vertrieb und den Service der Fahrzeuge.

02.09.2003 Der CLK-DTM für die Straße

Erste Prototypen drehen bereits einige Runden auf der Nordschleife. Eine DTM-Version für den Straßen-CLK. Sie ist auf 50 Exemplare limitiert und wird bei HWA in Affalterbach entwickelt und gebaut. Zum Einsatz kommt der 626 PS starke SLR Motor (M155 E 55 ML). Im Vergleich zum SLR ist der DTM-CLK für 230.000 EUR echt ein Schnäppchen. Einige Teile wie Hauben und Türen werden kohlefaserverstärktem Kunststoff sein. Das Gewicht soll jedoch 1700 kg betragen. Die Sicherheitsausstattung ist mit ESP etc. Mercdes üblich. (Foto: AMS)

03.12.202 Super Fotos vom CLK-GTR Roadster !!!

Und da sind sie auf einmal! Ob die Pressemeldung noch kommt? Mit Erlaubnis von Marc kann ich Euch hier sehr exclusive Bilder des CLK-GTR Roadster präsentieren. Er steht mitten in den heiligen HWA Hallen. Im Hintergrund kann man sogar noch einige DTM-CLK's sehen. Dazu noch Fotos vom dem geschlossen CLK-GTR Modelljahr 2002 (an den integrierten Spiegelblinkern zu erkennen). Der CLK-GTR läuft nach GPS-Messung glatte 391 km/h ! Sein Tacho reicht bis 400 km/h! Der Tacho des Roadster endet bei 340 km/h, was wohl auf eine andere Übersetzung schliessen läßt. (Fotos: www.carclassic.com)

30.04.2002 HWA baut CLK-GTR Roadster

HWA, die auch für den Einsatz des CLK-DTM in der DTM verantwortlich sind (ursprünglich die Rennabteilung von AMG), baut auf Basis der 1999 präsentierten CLK-GTR Straßenversion nun den passenden Roadster. Er verzichtet auf ein Verdeck und Seitenscheiben. Sein 6,9 Liter V12-Saugmotor mit 612 PS (maximales Drehmoment 775 NM; sequentielles 6-Ganggetriebe) beschleunigt den 1410 kg leichten kohlefaser Boliden in 3,8 Sekunden auf 100. 9,9 Sekunden vergehen bis Tempo 200. Vorerst wird die Höchstgeschwindigkeit mit 320 km/h angegeben. Mit einer anderen Getriebeübersetzung sind auch mehr möglich. Der Preis des CLK-GTR beträgt 1 Mio US-$. Wer neben dem CLK-GTR Roadster noch ein Schlechtwetterauto braucht kann sich ebenfalls noch den CLK-GTR Coupé von 1999 bestellen, der noch gebaut wird.


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