26.07.2010 Letzter CLS (C219) vom Band gelaufen


Das letzte CLS Modell der Baureihe 219 läuft im Werk Sindelfingen vom Band: ein unischwarzer CLS 550 (Verkaufsbezeichnung in den USA, hier in der EU als CLS 500 bekannt) geht an einen Kunden in die USA. Mit einem AMG Styling Paket, Airmatic, BiXenon Scheinwerfern und weiteren sicherheitstechnischen Features hat der Kunde seinen CLS 550 zusätzlich individualisiert. Dieser CLS wird im verkaufsstärksten Markt der Baureihe, den USA, die Automobilisten begeistern.

Dr. Eberhard Haller, Leiter Mercedes-Benz Werk Sindelfingen: �Mit Stolz nehmen wir Abschied vom letzten Modell der Baureihe 219. Mein Dank geht an alle Mitarbeiter, die den CLS zu dem gemacht haben, was er heute ist: ein Vorbild in Qualität, Sicherheit und Design bei den viertürigen Coupés. Dieser Erfolg ist für uns aber auch Ansporn und Herausforderung, uns beim Nachfolger noch weiter zu verbessern.�

Mit seinem einzigartigen Fahrzeugkonzept, das erstmals die Eleganz und Dynamik eines Coupés mit dem Komfort und der Funktionalität einer Limousine verbindet, war der CLS Wegbereiter eines neuen automobilen Segments und hat auf Anhieb Kunden in aller Welt begeistert. Über 170.000 ausgelieferte Fahrzeuge seit dem Verkaufsstart im Oktober 2004 sind ein eindrucksvoller Beleg für den Erfolg. Das Werk Sindelfingen arbeitet bereits mit Hochdruck am Anlauf der neuen Generation (C218) dieser Baureihe, die im Oktober in Paris vorgestellt wird.

02.01.09 CLS Grand Edition


Mit dem neuen Sondermodell CLS Grand Edition setzt Mercedes-Benz einen Glanzpunkt im Segment der viertürigen Premium-Coupés. Ein matter designo-Lack modelliert die Linien des Coupés eindrucksvoll und macht den CLS Grand Edition zum Blickfang. Dieser exklusive Stil setzt sich im Interieur mit wertvollem designo-Leder und hochwertigen Ausstattungsdetails fort. Damit unterstreicht das mehrfach mit Designpreisen prämierte Coupé von Mercedes-Benz eindrucksvoll seine Unverwechselbarkeit.

Kunden können bei der Grand Edition alternativ auch zwischen den Metalliclackierungen obsidianschwarz, iridiumsilber, carneolrot und flintgrau wählen.
Die zusätzliche Exterieur-Ausstattung des CLS Grand Edition umfasst:

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dunklem Scheinwerfergehäuse, aktivem Kurvenlicht und Abbiegelichtfunktion in den Nebelscheinwerfern, Scheinwerferreinigungsanlage und dynamischer Leuchtweiten-regulierung,
exklusive 18-Zoll AMG -Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht, die mit Reifen der Größe 245/40 R 18 (vorn) und 275/35 R 18 (hinten) bestückt sind.

Die schnörkellose Eleganz setzt sich im Innenraum fort. Hier bestimmt ein perfekt abgestimmtes designo Interieur mit einem Innenhimmel in Alcantara anthrazit und serienmäßigem Schiebe-Hebe-Dach in Glasausführung den sportlich-eleganten Stil. Besondere Akzente setzt die designo Lederpolsterung im Farbton �maron� � auf Wunsch sind auch die Farbtöne sand, schwarz, mysticrot, porzellan oder chablis zu haben.
Die Zierteile bestehen aus dem wertvollem Holz Laurel und sind wahlweise in matt oder hochglänzend ausgeführt. Der Wählhebel und das Holz-/Lederlenkrad sind aus demselben Material. Sportpedale aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen betonen den sportlichen Anspruch des CLS Grand Edition.
Die umfangreiche Ausstattung umfasst das moderne Bedien- und Anzeigesystem COMAND APS Multimedia, Komfort-Telefonie, PARKTRONIC sowie Veloursfußmatten mit Stickung �Grand Edition�. Der CLS Grand Edition ist in vier Motorvarianten zu haben. Neben dem V6-Aggregat im Basismodell CLS 280 überzeugt vor allem der CGI-Motor mit Direkteinspritzung im CLS 350 CGI durch hohe Leistung und niedrigen Verbrauch. Sein V6-Motor mit Piezo-Direkteinspritzung und strahlgeführtem Brennverfahren leistet 292 PS und verbraucht 9,1 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer (NEFZ gesamt).
Der Mercedes-Benz CLS Grand Edition kann ab 2. Januar 2009 bestellt werden und ist ab 67.294,50 Euro inkl. MWSt. (CLS280 Grand Edition) zu haben. Die Auslieferung an Kunden beginnt im März 2009.(Fotos: Daimler AG)

18.01.08 CLS Facelift - alle Infos


Mercedes-Benz macht den CLS noch attraktiver. Das einzigartige, viertürige Coupé � Wegbereiter eines neuen automobilen Segments � wird durch gezielten Feinschliff attraktiver. Die neue Einstiegsmotorisierung, der CLS 280 mit modernem V6-Triebwerk, leistet 231 PS. Das Topmodell der Baureihe, der CLS 63 AMG mit 514 PS starkem AMG 6,3-Liter-V8-Motor, verfügt ab sofort über 19 Zoll AMG Leichtmetallräder und eine neue AMG Sportabgasanlage.

Dezent, aber gekonnt � so lässt sich das Ergebnis der stilistischen Neugestaltung des CLS beschreiben. In der Frontansicht fällt der modifizierte Kühlergrill auf, der nun zwei statt zuvor vier Lamellen aufweist. Rautenförmige, dreidimensionale und atlasgrau lackierte Gitter in den Luftöffnungen verleihen der Frontansicht noch mehr Selbstbewusstsein und betonen zusätzlich die Breite des Fahrzeugs. In neuer Form präsentieren sich auch die Rückspiegel. Die darin integrierten LED-Seitenblinker sind pfeilförmig gestaltet, was insbesondere bei Dunkelheit für reizvolle Effekte sorgt. Außerdem garantiert die um 32 Prozent vergrößerte Spiegelfläche eine bessere Sicht auf den nachfolgenden Verkehr und fördert damit die aktive Sicherheit.
Neue, attraktiv gestaltete 17-Zoll-Leichtmetallrädern (CLS 280, CLS 320 CDI und CLS 350 CGI) beziehungsweise in 18 Zoll (CLS 500) dominieren die Seitenansicht. Von hinten betrachtet, macht des CLS der neuen Generation durch eine neue Heckschürze, neue Rückleuchten sowie geänderte Endrohrblenden auf sich aufmerksam. Der hintere Stoßfänger ist im mittleren Bereich tiefer heruntergezogen und betont mit der zusätzlichen horizontalen Lichtkante die Breite des Fahrzeugs.
Trapezförmige statt vorher ovale Auspuffendrohr-Blenden unterstützen diesen Eindruck. Die Heckleuchten sind neuerdings in LED-Technik ausgeführt: Brems-, Schluss- und Blinkleuchten verfügen über die besonders reaktionsschnellen Leuchtdioden. Wie die Seitenblinker in den Außenspiegeln, erstrahlen die hinteren Blinker in Pfeiloptik, was besonders im Dunkeln interessante Lichtspiele erzeugt. Das Gleiche gilt für die seitlichen Lichtleiter, die stets aktiv sind, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Eine neue Deaktivierungsfunktion des Abblendlichts bei ausgeschalteter Zündung optimiert das Energiemanagement.
Die neuen Karosseriedetails harmonieren perfekt mit dem vielfach ausgezeichneten Design des CLS und lassen das viertürige Coupé wie �auf dem Sprung� erscheinen. Auch fast vier Jahre nach seiner Weltpremiere wirkt die spannungsvolle und muskulöse Formgebung des Trendsetters einzigartig und unverwechselbar.

Mit Liebe zum Detail wurde auch der Innenraum aktualisiert: Ein neu gestaltetes Lederlenkrad in Dreispeichen-Optik mit Multifunktionstasten zählt ebenso dazu wie ein Kombi-Instrument im neuen Look. So bilden die weißen Ziffernblätter einen abwechslungsreichen Kontrast zur ziselierten Oberfläche der Tubenplatte. Neue Holzapplikationen in Kastanie lösen die Farbgebung Laurel matt ab.

Im CLS kommt die neue Telematikgeneration NTG 2.5 zum Einsatz. Die leistungsfähigen Geräte verbindet einfache Bedienung, logische Menüführung mit perfektem Entertainment. Sie bieten unter anderem eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, eine Tastatur zur Eingabe von Telefonnummern und Radiofrequenzen, einen MP3-fähigen CD- und DVD-Player sowie eine Bluetooth-Schnittstelle, die das Handy drahtlos mit der Freisprechanlage verbindet. Audio 20, Audio 20 CD mit CD Wechsler, Audio 50 und Audio 50 APS mit DVD-Wechsler und Sprachbediensystem LINGUATRONIC verfügen neuerdings über einen 5 Zoll großen Farbbildschirm. Das COMAND APS besitzt ein hochauflösendes 6,5- Zoll-Farbdisplay, LINGUATRONIC für Audio, Navigation und Telefonie, ein Musik-Register für die Speicherung von Audio-Dateien und einen SD-Speicherkarten- Steckplatz.

CLS 280: Neue Einstiegsmotorisierung mit 231 PS
Als neue Einstiegsmotorisierung kommt im CLS 280 das moderne V6-Triebwerk mit 2996 cm3 Hubraum, einer Höchstleistung von 231 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 300 Newtonmetern zum Einsatz. Damit beschleunigt der CLS 280 in 7,7 Sekunden von null auf 100 km/h und ist maximal 245 km/h schnell. Der kombinierte Verbrauch im NEFZ-Fahrzyklus beträgt 9,8 bis 10,0 Liter auf 100 Kilometer. Als zweiter V6-Benziner steht der CLS 350 CGI zur Wahl. Sein fortschrittlicher Sechszylindermotor mit Piezo-Direkteinspritzung und strahlgeführtem Brennverfahren leistet 215 kW/292 PS und überzeugt durch den niedrigen Kraftstoffverbrauch von 9,1 bis 9,3 Liter auf 100 Kilometer (NEFZ gesamt). Im CLS 500 kommt ein V8-Motor mit 5,5 Liter Hubraum und einer Höchstleistung von 388 PS zum Einsatz. Der CLS 320 CDI mit dem 224 PS starken V6-Dieselmotor fasziniert vor allem durch sein hohes Drehmoment von 540 Newtonmetern bei gleichzeitig geringen Verbrauchswerten von 7,6 bis 8,1 Liter Diesel auf 100 km (NEFZ gesamt). Alle CLS-Modelle sind serienmäßig mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC ausgestattet. Im manuellen Schaltprogramm �M� kann der Autofahrer die Fahrstufen auf Wunsch mittels Lenkrad-Schaltpaddles wechseln. Damit verkürzt sich die Beschleunigung auf Tempo 100 um 0,2 Sekunden.

Das Topmodell des CLS, der CLS 63 AMG, wird vom AMG 6,3-Liter-V8-Motor mit 514 PS und 630 Newtonmeter Drehmoment angetrieben. Der Hochdrehzahl-Saugmotor präsentiert sich akustisch noch markanter: Neu konstruierte Nachschalldämpfer der AMG Sportabgasanlage sorgen für ein noch faszinierenderes Klangbild, das über die zwei verchromten, ovalen Doppelendrohre entweicht. Die AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC verfügt neuerdings über eine automatische Zwischengasfunktion beim Herunterschalten. Dies steigert nicht nur das emotionale Erlebnis des Fahrers � der nahezu lastfreie Rückschaltvorgang führt auch zu einer Verringerung der Lastwechselreaktionen, was sich besonders beim Anbremsen vor Kurven auf Rennstrecken positiv auswirkt. Der CLS 63 AMG beschleunigt in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Neu ist auch der schwarz lackierte Kühlergrill mit zwei statt zuvor drei Lamellen; er harmoniert perfekt mit dem AMG Styling. 19 statt zuvor 18 Zoll groß sind die neuen, titangrau lackierten und glanzgedrehten AMG Leichtmetallräder im neuen Triplespeichen-Design mit Reifen im Format 255/35 R 19 vorn und 285/30 R 19 hinten. Innen bietet der CLS 63 AMG ein neues AMG Sportlenkrad im Dreispeichen-Design. Der Griffbereich ist speziell ausgeformt und mit perforiertem Leder bezogen. Zwei AMG Schaltpaddles aus Aluminium ermöglichen die manuelle Gangwahl.

Attraktive Sonderausstattungen made by AMG
Exklusiv für den CLS 63 AMG stehen neue Extras aus dem AMG Performance Studio zur Wahl: Beispielsweise das unten abgeflachte AMG Performance-Lenkrad mit verkleinertem Durchmesser und silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles sowie titangrau lackierte AMG 19-Zoll-Leichtmetallräder in hochwertiger Schmiedetechnologie im Doppelspeichen-Design mit polierter Oberfläche. Alle CLS-Modelle können mit dem AMG Styling aufgewertet werden: Es umfasst eine markante Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen, eine bullige Heckschürze mit schwarzem Einsatz sowie Seitenschwellerverkleidungen. Darüber hinaus sind neue AMG 19-Zoll-Leichtmetallräder, glanzgedreht mit 255/35 oder 285/30er-Bereifung erhältlich.

Interessierte Kunden können den neuen CLS sofort bestellen; die Markteinführung startet im März 2008. Die Brutto-Verkaufspreise des neuen CLS im Überblick:
CLS 280: 55.692,00 Euro
CLS 320 CDI: 59.321,50 Euro
CLS 350 CGI: 61.404,00 Euro
CLS 500: 75.053,30 Euro
CLS 63 AMG: 106.624,00 Euro
(Fotos: Daimler AG)

17.01.08 CLS Facelift erste Infos

Mercedes hat in Detroit bekannt gegeben, dass es in diesem Jahr sechs Facelifts geben wird. Darunter ist neben SLK, SL, M-Klasse, A-, und B-Klasse auch der CLS. Das CLS Facelift wird zusammen mit den Facelifts von SL und SLK am 05. April 2008 bei den Händlern vorgestellt. Das Lenkrad bekommt nich nur der CLS, sondern auch der neue CLC und das SL-Facelift sowie der SLK. Außen fallen die neuen Felgen, die LED-Rückleuchten sowie der neue Kühlergrill auf.

Zwischen den vertrauten L-förmigen Frontscheinwerfern erstrecken sich nun zwei Lamellen, deren Zwischenräume ein atlasgraues Rautengitter ziert. Dieses Gestaltungselement findet sich in den Lufteinlässen der vorderen Stoßfänger wieder und unterstreicht dezent die Prägnanz der Frontpartie. Zudem wurden die Außenspiegel neu gestaltet und mit pfeilförmigen Blinkleuchten versehen. Abgasendrohre in Trapezform setzen einen weiteren attraktiven Akzent am Heck. Die Instrumentengrafik des Kombiinstrumentes verfügt über weiße Ziffernblätter und eine Nadelstreifenoptik.
Im Interieur gibt es die neue Telematik Generation NTG 2.5. Das Comand wartet mit 4 GB Music Speicher auf sowie einer Festplattennavigation. Des Weiteren wird die weltbeste Sprachbedienung (Linguatronic), bekannt aus der neuen C-Klasse in Kombination mit dem NTG 2.5 eingesetzt. Die NTG 2.5 verfügt ebenfalls über Bluetooth, so das Wenigtelefonierer eine Freisprecheinrichtung haben ohne die Komfort-Telefonie zu ordern.
Neu im Angebot wird der CLS 280 mit 231 PS sein. Ansonsten ändert sich bei Motorenprogramm nichts.

19.10.07 CLS Facelift ca. April 08