Mercedes-Benz hat das viertürige CLS Coupé sowie den CLS Shooting Brake umfangreich überarbeitet. Beide Design-Ikonen präsentieren sich nun mit geschärfter Frontpartie. Ihr nochmals aufgewertetes Interieur wartet mit vielen neuen, handwerklich perfekt inszenierten Details auf und verbindet modernen Luxus mit leidenschaftlicher Sportlichkeit. Zudem bringen sie technische Innovationen mit Vorbildfunktion auf die Straße. Die futuristischen MULTIBEAM LED Scheinwerfer öffnen neue Dimensionen der Lichttechnik. Mit ihren hochauflösenden LED-Modulen leuchten sie jede Verkehrssituation automatisch bestmöglich aus. Ebenfalls technische Avantgarde sind das 9-Gang-Automatikgetriebe 9G-TRONIC, neue, leistungsstarke Motoren, intelligent vernetzte Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme sowie ein progressives Multimediasystem mit Internet. Leistungsmäßig übernehmen die AMG Varianten CLS 63 AMG Coupé und Shooting Brake mit bis zu 585 PS die Pole Position. Bei allen Modellen mit an Bord sind die vielfältigen neuen Online-Dienste von Mercedes connect me.
Neue Dimensionen der Lichttechnik
Beide Modelle sind jetzt bereits serienmäßig mit Voll-LED-Scheinwerfern ausgerüstet. Alternativ sind beide Fahrzeugtypen auf Wunsch mit den von Mercedes-Benz entwickelten neuen MULTIBEAM LED Scheinwerfern in neuem Design zu haben. Mit dieser Innovation schlägt Mercedes-Benz ein neues Kapitel in der Lichttechnik auf. Da die MULTIBEAM LED Technik das Beste aktueller Lichttechnologien verbindet und die Lichtverteilung blitzschnell und automatisch nahezu jeder Verkehrssituation bestmöglich anpassen kann, sorgt sie stets für bislang ungewohnte weite, hochauflösende, präzise und helle Ausleuchtung der Fahrbahn und des Fahrbahnrands, ohne andere Autofahrer zu blenden. (Weitere Details sie Artikel vom 16.06.2014 weiter unten)
Zum modernen Charakter trägt das neue, frei stehende Farbdisplay der Headunit mit 20,3-cm-Bildschirmdiagonale (8 Zoll) bei, das künftig die moderne Optik der Instrumententafel mitprägt. Ebenfalls neu sind ein neu gestaltetes Drei-Speichen-Sportlenkrad sowie viele feine Details, die sicht- und spürbar die Hochwertigkeit des Interieurs unterstreichen. Die zentrale Bedieneinheit in der Mittelkonsole hat nur vier statt zuvor zwei Tasten und verkürzt damit in vielen Fällen Bedienungsschritte. Fünf attraktive Interieurfarben, sechs Zierteil-Ausführungen sowie Lederqualitäten von Leder bis Leder PASSION Exklusiv stehen künftig zur Wahl und bieten eine Vielzahl möglicher Individualisierungen.
Die neue AMG Line Plus ergänzt die bislang verfügbare Design- und Ausstattungslines Sport Paket Exterieur und AMG Line und erweitert damit die Möglichkeiten zur Individualisierung um eine sehr sportlich ausgelegte Variante, die Dynamik und Exklusivität ausdrucksstark betont. Voraussichtlich zum Jahresende wird ein spezielles Night-Paket die Auswahl weiter vergrößern. Außerdem stehen neue designo-Interieurpakete zur Verfügung.
Effiziente und sportliche Motoren
Begeisternde Dynamik und vorbildliche Effizienz � das sind die Stärken der fünf Motoren, die in der neuen Generation der CLS-Klasse zur Verfügung stehen. Alle erfüllen die Euro-6-Norm. Neu in dieser Klasse ist der CLS 220 BlueTEC mit Vierzylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung der vierten Generation, zweistufiger Abgasturboaufladung und BlueTEC Technologie. Er leistet 170 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Im CLS 250 BlueTEC stellt der Vierzylinder-Diesel 204 PS und ein Drehmoment von 500 Nm auf Abruf bereit. Diese Werte übertrifft der V6-Diesel im CLS 350 BlueTEC mit 258 PS und einem Drehmoment von 620 Nm.
Ebenfalls neu: der V6-Benzinmotor mit Abgasturboaufladung im CLS 400 mit dreieinhalb Liter Hubraum und Biturbo-Antrieb. Er setzt dank seinem Leistungspotenzial und seinem enorm hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen neue Maßstäbe in seinem Segment. Gegenüber seinem Vorgänger mit Saugmotor leistet er mit 333 PS 27 PS mehr. Sein Drehmoment steigt um 110 Nm auf 480 Nm und steht im breiten Drehzahlbereich von 1200 bis 4000 U/min zur Verfügung. Es ist aber nicht der 3.0 Liter V6 BiTurbo mit 333 PS der bspw bisher in der E-Klasse verbaut wird. Dort ist der M276 DE 30 LA H mit homogenem Gemisch verbaut, während jetzt im CLS 400 der M276 DE 35 LA S mit Schichtladung zum Einsatz kommt. Er sollte somit beim Spritverbrauch eine Ecke günstiger sein. Die Leistungsspitze markiert der CLS 500 mit weiterhin 408 PS und bis zu 600 Nm Drehmoment.
Außerdem werden künftig vier statt bisher zwei Modelle mit permanentem Allradantrieb angeboten. Newcomer sind der CLS 250 BlueTEC 4MATIC sowie der CLS 400 4MATIC.
557 PS bis 585 PS und 720 bis 800 Newtonmeter � bezogen auf Höchstleistung, Drehmoment und Verbrauch zählt der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor zu den effizientesten in Serie gebauten Achtzylinder-Triebwerken der Welt. Der CLS 63 AMG mit 557 PS und Hinterradantrieb verbraucht nach NEFZ gesamt 9,9 Liter auf 100 Kilometer (231 Gramm CO2 pro Kilometer). Die Variante mit 557 PS und Performance-orientiertem AMG Allradantrieb 4MATIC sowie das S-Modell mit 585 PS und Allrad rangieren mit 10,4 bis 10,6 Litern je 100 km (243 Gramm bis 248 Gramm CO2/km) nur unwesentlich darüber. Alle CLS 63 AMG Modelle erfüllen bereits heute die zweite Stufe der Abgasnorm EU6.
Neues Automatikgetriebe mit neun Gängen - 9G-Tronic (NAG3)
Zur technischen Avantgarde zählt auch das weltweit erste 9-stufige Automatikgetriebe mit hydrodynamischem Drehmomentwandler im Premiumsegment � 9G-TRONIC �, das im CLS 220 BlueTEC, CLS 250 BlueTEC, CLS 350 BlueTEC und CLS 500 zum Einsatz kommt. Diese Innovation baut auf den Stärken der 7G-TRONIC PLUS auf, die bis heute Maßstäbe in puncto Effizienz, Komfort und Dynamik setzt. Mit neun Vorwärtsgängen ermöglicht es die 9G-TRONIC, den Kraftstoffverbrauch zu senken und gleichzeitig Schaltkomfort und Agilität nochmals zu steigern.
Mercedes-typisch hohes Sicherheitsniveau
Um Sicherheit auf höchstem Niveau für alle verfügbar zu machen, ist die CLS-Klasse künftig mit vielen neuen und um wesentliche Funktionen erweiterten Assistenzsystemen ausgerüstet. Bereits serienmäßig an Bord ist der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, der helfen kann, Auffahrunfälle zu vermeiden � notfalls durch autonomes Bremsen.
Auf Wunsch ebenfalls an Bord sind die modernsten Assistenzsysteme aus der S-Klasse. Dazu zählen unter anderem DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung, PRE-SAFE® PLUS, Aktiver Totwinkel-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichen-Assistent, Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC inklusive Quereinparken sowie eine 360°-Kamera.
Eine völlig neue Multimedia-Generation bietet künftig im CLS Coupé und im CLS Shooting Brake intuitive Bedienung mit optisch aufwendig gestalteten Animationen und visuellen Effekten, die alle Funktionen klar, übersichtlich und attraktiv darstellen.
In Kombination mit dem neuen, frei stehenden Display der Headunit mit 20,3-cm-Bildschirmdiagonale (8 Zoll) stehen die Infotainmentsysteme Audio 20 CD oder wahlweise COMAND Online zur Verfügung. Mit beiden ist freies Internetsurfen bei Fahrzeugstillstand möglich. Voraussetzung dafür ist ein Bluetooth®-fähiges Mobiltelefon mit Datenoption. Ebenfalls neu: ein nun serienmäßiges und integriertes Media Interface zur Anbindung von iPod® und iPhone®.
In Verbindung mit COMAND Online können während der Fahrt Mercedes-Benz Apps wie Wetter, GoogleTM Lokale Suche mit StreetView und Panoramio, Ziel-/ Routen-Download und Facebook genutzt werden. Audio- und Video-Wiedergabe ist von verschiedenen Quellen möglich. Zum Beispiel via Bluetooth®, von Apple iPod® und iPhone®, von SD-Karte, USB-Stick oder CD/DVD.
COMAND Online bietet außerdem das Sprachbediensystem LINGUATRONIC; auf Wunsch ist auch digitaler TV-/Radio-Empfang verfügbar.
Das Basis-System Audio 20 CD kann in der Variante mit Vorrüstung durch das benutzerfreundliche Navigationssystem Garmin® MAP PILOT ergänzt werden. Zu seinen Stärken zählen 3D-Ansichten mit exakter Straßen- und Gebäudedarstellung sowie fotorealistische Kreuzungs- und Spurassistenten. Die Navigationssoftware und Kartendatensätze befinden sich auf einer SD-Karte, die einfach in den dafür vorgesehenen Kartenanschluss des Audio 20 CD mit Vorrüstung für den Garmin® MAP PILOT gesteckt wird.
Ein ausgesprochen sinnliches Erlebnis vermittelt die schnelle 3D-Festplatten-Navigation von COMAND Online mit topografischer Kartendarstellung, fotorealistischen 3D-Gebäuden und 3D-Kartenrotationen sowie Anzeige von NASA-Satellitenbildern. Das System bietet unter anderem einen animierten Kompass sowie die Anzeige von Google Maps auf der Headunit. Außerdem kann das Navigationssystem in Echtzeit über die Lage auf den Straßen informieren, wenn es seine Verkehrsdaten im COMAND Online via Internet über den Dienst �Live Traffic Information� erhält.
Telefonie via Bluetooth® mit HD-Voice-Fähigkeit serienmäßig
Sowohl das Basis-System Audio 20 CD als auch COMAND Online sind mit einer HD-Voice-fähigen Basis-Telefonie ausgerüstet, die das Mobiltelefon über eine standardisierte Bluetooth®-Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbindet. HD-Voice ermöglicht eine deutlich bessere Sprachqualität. Außerdem kann künftig in Verbindung mit der Komforttelefonie das schnelle LTE-Netz genutzt werden, wenn ein dafür ausgerüstetes Smartphone mit entsprechendem Vertrag genutzt wird.
Mercedes connect me � neue Online-Verbindung zum Auto
Mit der neuen Generation CLS-Klasse geht in Europa unter der Bezeichnung �Mercedes connect me� auch ein neues Paket von Service-Diensten an den Start. Über ein im Fahrzeug integriertes serienmäßiges KOM-Modul mit eigener SIM-Karte sind zum Beispiel der Mercedes-Benz Notruf und ein Unfall-, Wartungs- und Pannenmanagement verfügbar. Ebenso können sich Kunden überall und jederzeit via �connect.mercedes.me� über das Internet mit ihrem Fahrzeug verbinden und beispielsweise abfragen, wie voll der Tank ist.
Die Bestellfreigabe erfolgt am 30.06.2014.
Hier die technischen Daten (CLS Coupé):
CLS 220 Bluetec: 170 PS, 400 NM, 9G-Tronic, 8,3s auf 100 km/h, 226 km/h Vmax, 4,6 Liter
CLS 250 Bluetec: 204 PS, 500 NM, 9G-Tronic, 7,5s auf 100 km/h, 242 km/h Vmax, 4,6 Liter
CLS 250 Bluetec 4matic, 204 PS, 500 NM, 7G-Tronic Plus, 7,9s, 236 km/h, 5,3 Liter
CLS 350 Bluetec, 258 PS, 620 NM, 9G-Tronic, 6,5s, 250 km/h, 5,4 Liter
CLS 350 Bluetec 4matic, 258 PS, 620 NM, 7G-Tronic Plus, 6,7s, 245 km/h, 6,1 Liter
CLS 400, 333 PS, 480 NM, 7G-Tronic Plus, 5,3s, 250 km/h, 7,3 Liter
CLS 400 4matic, 333 PS, 480 NM, 7G-Tronic Plus, 5,3s, 250 km/h, 8,0 Liter
CLS 500, 408 PS, 600 NM, 9G-Tronic, 4,8s, 250 km/h, 8,5 Liter
CLS 500 4matic, 408 PS, 600NM, 7G-Tronic Plus, 4,8s, 250 km/h, 9,6 Liter
CLS 63 AMG, 557 PS, 720 NM, 4,2s, 250 km/h, 9,9 Liter
CLS 63 AMG 4matic, 557 PS, 720 NM, 3,7s, 250 km/h, 10,4 Liter
CLS 63 AMG S 4matic, 585 PS, 800 NM, 3,6s, 250 km/h, 10,6 Liter
|