10.11.2008 Gaggenau feiert 1 Millionstes NSG


Der Untertürkheimer Werksteil Hedelfingen produziert die weltweit erste 7-Gangautomatik 7G-Tronic (NAG2) sowie die 5-Gangautomatik (NAG1). Im Werksteil Zuffenhausen werden die Getriebe für die A- und B-Klasse produziert. Die Schaltgetriebe für den Heckantrieb kommen aus dem Werk Gaggenau bei Rastatt.

Ein Produktionsjubiläum besonderer Größe feiert das Mercedes-Benz Werk Gaggenau: das ein millionste Neue SchaltGetriebe, kurz NSG, läuft heute vom Band. Die rund 380 Mitarbeiter dieser Baureihe und die Führungskräfte sowie die Betriebsräte feiern das Ereignis vor Ort im Rahmen einer internen Feierstunde.
Das 1 Mio. NSG wird nach Düsseldorf geliefert und dort in ein Sprinter-Fahrzeug verbaut. Das erste NSG lief 2003 vom Band. Anfang 2007 wurde die Produktion des 500.000. Getriebes gefeiert. Von Beginn an wurden die Fertigungs- und Montageprozesse nach Kriterien der schlanken Produktion erstellt und stetig optimiert. Das NSG kommt in verschiedenen Produkten aus dem Haus Daimler zum Einsatz: in den Baureihen Vito, Viano, Sprinter, in der C- und E-Klasse, SLK, CLK aber auch im Jeep Wrangler und Jeep Liberty (in Europa auch als Jeep Cherokee bekannt) oder im VW Crafter. Daher gehen die Getriebe vom Standort Gaggenau nach Düsseldorf, Ludwigsfelde, Sindelfingen und Bremen, nach Detroit in den USA, Vitoria in Spanien oder nach Buenos Aires in Argentinien.

�Nicht nur das große Stückzahljubiläum des 1 Mio. NSG, auch die Bandbreite der Fahrzeuge, in die unsere NSG aus Gaggenau verbaut werden, zeigt die Qualität, die unsere Mitarbeiter hier Tag für Tag liefern. Dafür möchten wir uns heute Bedanken. Denn ohne Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihre hohe Leistung wäre ein solcher Erfolg nicht möglich�, sagte Hans-Joachim Vogt, Leiter des Produktionszentrums Getriebe, bei der Feierstunde zu den Mitarbeitern.

04.09.2003 7G-Tronic weitere Details !

Seit Mai 2003 läuft die Produktion des neuen 7G-Tronic-Getriebes. Ab Herbst 2003 wird sie im S 430, S 500, SL 500, CL 500 und E 500 serienmäßig angeboten. Bis Ende 2004 wird die Produktion auf dann täglich 2.800 Einheiten hochgefahren. 2004 werden dann also weitere Modelle mit der 7G-Tronic verfügbar sein. Für diese neue 7-Gangautomatik baute DC einen neue Produktionsanlage in Untertürkheim für 400 Mio EUR für insgesamt 1.100 Mitarbeiter. Die neue 7-Gangautomatik ist für ein Dauerdrehmoment von 700 NM ausgelegt. Die Wandlerüberbrückung beginnt wie bei der aktuellen Version der 5-Gangautomatik direkt im 1. Gang. Bei 100 km/h sind die Drehzahlen um 800 bis 1.000 Umdrehungen geringer als bei der 5-Gangautomatik. Das senkt nicht nur den Verbrauch sondern auch die Innengeräusche. Bei der neuen 7G-Tronic wurde erstmals eine Magnesium-Außenhülle verwendet, so ist die 7G-Tronic mit 81,5 kg (ohne Steuerelektronik) kaum schwerer als die bekannte 5-Gangautomatik. Die Automatik kann nun auch einzelne Gänge überspringen, zB bei Kickdown direkt von 7 nach 5 und dann in die Fahrstufe 3. Die Schaltwechsel erfolgen nun zwischen 0,1s-0,2s schneller als vorher. Rund 95% aller Schaltvorgänge sind für den Fahrer nicht zu bemerken. Das neue Getriebe ist zudem auch für eine Shift-by-Wire Technologie ausgelegt.
(Vorgängermodelle mit Fünfgang-Automatik in Klammern):

 

E 500

S 430

S 500

CL 500

SL 500

Verbrauch
l/100 km*
11,2
(11,5)
10,9
(11,5)
11,4
(11,9)
11,7
(11,9)
12,1
(12,7)
Beschleunigung 0-100 km/h s 5,8
(6,1)
7,1
(7,3)
6,3
(6,5)
6,3
(6,5)
6,0
(6,1)
Beschleunigung 60-120 km/h s 5,6
(6,6)
7,0
(9,1)
6,1
(7,8)
6,1
(7,8)
5,6
(7,6)
16.05.2003 7G-Tronic setzt Maßstäbe !

Im Herbst 2003 feiert die neue Mercedes 7G-Tronic 7-Gang Automatik Weltpremiere. Diese neue Automatikgeneration wird in jeder Hinsicht neue Maßstäbe setzen. Es ist die weltweit erste 7 Gang-PKW-Automatik. Sie wird für mehr Komfort, schnellere Spurts und Zwischenspurt sowie einen geringeren Verbrauch sorgen. Insgesamt versprechen sich die DaimlerChrysler Ingenieure einen Verbrauchsvorteil von 0,6 Liter auf 100 km. Zudem wird der Geräuschpegel im Durchschnitt sinken, da die Drehzahlen niedriger sein werden. Den Sprint von 0-100 km/h ist um 0,3s schneller erledigt. Auch die Zwischenspurts von 60-120 km/h werden deutlich schneller erledigt, da die 7G-Tronic bei Kickdown jetzt nicht mehr die Gänge nacheinander zurückschalten muss, sondern direkt von 7 in 5 und dann direkt in 3 wechseln kann. Dieser Vorgang spart Zeit. Die Wandlerüberbrückung ist wie auch schon in der letzten 5-Gangautomatikversion schon ab dem 1. Gang aktiv. Obwohl die 7G Tronic 2 Fahrstufen mehr bietet, ist sie kaum größer und schwerer geworden. Dazu trägt vor allem das aus dem Leichtbauwerkstoff Magnesium hergestellte Getriebegehäuse bei - ebenfalls eine Weltpremiere in der Großserie! Die 7G-Tronic wird ab Herbst 2003 im S 430, S 500, SL 500, CL 500 und E 500 serienmäßig angeboten.
Für diese neue 7-Gangautomatik baute DC einen neue Produktionsanlage in Untertürkheim für 400 Mio EUR für insgesamt 1.100 Mitarbeiter.
Seit 1959 sind bei Mercedes-Benz rund 11 Mio PKW-Automatikgetriebe gebaut worden. Die S-Klasse wird serienmäßig mit einem Automatikgetriebe geliefert. In der E-Klasse beträgt ihr Anteil 88%, in der C-Klasse 65 % - Tendenz steigend !

01.05.2003 7-Gang-Automatik ab Herbst 03 !

Im Herbst 2003 feiert die neue Mercedes 7-Gangautomatik Weltpremiere. Vorerst wird sie in fünf Achtzylinder Modellen der E-, S-, CL- und SL-Klasse angeboten, da sie für 700 NM ausgelegt ist. Eine spätere Version soll dagegen 1200 NM aushalten. Dann wird sie auch in den V12 Modellen & im Maybach angeboten.
Ab Mai 2004 wird es die 7 Gangautomatik auch im brandneuen SLK (R171) geben.

20.03.2003 7-Gang-Automatik zum Modelljahr 04 !

Im Herbst 2003 feiert die neue Mercedes 7-Gangautomatik Weltpremiere. Sie wird vorerst in den V8 Modellen des SL, CL und der S-Klasse angeboten. 2004 folgt dann der E 500!

26.02.2003 7-Gang-Automatik zur IAA 03 fertig !

Mercedes-Benz wird die weltweit erste 7-Gangautomatik auf der IAA 2003 präsentieren und noch Ende 2003 im S 500 anbieten. Vorerst soll sie nur in den 8-Zylinder-Modellen angeboten werden. Obwohl die 7-Gangautomatik zwei Fahrstufen mehr bietet als die bisherige 5-Gangautomatik wird sie leichter und kompakter ausfallen. Mercedes hat diese Automatik, wie auch alle bisherigen Automatikgetriebe, in Eigenregie entwickelt und wird sie auch selber produzieren. Dies garantiert eine optimale Abstimmung auf den Motor.

15.11.2002 5. Automatikgetriebegeneration steht in den Startlöchern!

Am Ende eines TV-Berichtes über das Getriebe-Werk Hedelfingen, welches am 31. Oktober 2002 das 10 Millionste Automatikgetriebe produziert hat, von DaimlerChrysler TV (DCTV) wurde auch über die neue 5. Getriebegeneration gesprochen. Bis jetzt werden dort jeden Tag rund 5.500 Automatikgetriebe für Mercedes-Benz PKW's gefertigt, denn knapp 80% der Neuwagen von Mercedes-Benz werden mit Automatik ausgeliefert. In einer neuen Montagehalle soll laut Bericht schon "bald" die Produktion der 5. Automatikgetriebgerneration anlaufen. Leider wurde keine genauere Angabe gemacht und somit läßt sich "bald" schwer interpretieren. Auch unklar ist, ob es sich bei der 5. Automatikgetriebegeneration um eine 6-Gang-Automatik handelt, was jedoch wahrscheinlich ist.

12.07.2001 6-Gang Automatik-Getriebe 2003

Mercedes entwickelt ein neues 6-Gang Automatikgetriebe. Es soll 2003 debütieren und vorerst nur für die V6, V8 und V12-Motoren angeboten werden.


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