IAA-News: 1. Infos zum neuen smart eSUV

jesmb konnte erste Details zum neuen eSUV von smart erfahren

 

Wie ja bereits bekannt ist, wird der neue City-SUV, der formore wurde damals ja kurz vor der Markteinführung gecancelt, von Geely entwickelt mit den Designvorgaben von smart aus Stuttgart. Der neue e-smart City-SUV wird rund 4,29m lang und ist eines der wenigen City-SUV mit einer dedicated-EV Plattform (Geely nennt sie SEA) die nur für Elektroautos entwickelt wurde. Ein Hyundai Kona electric oder ein Kia eSoul (das sind u.a. die Konkurrenten) aber auch ein Mercedes EQA basieren auf Verbrennerplattformen.

Von daher wird es interessant sein, ob ein rund 20 cm längerer EQA wirklich mehr Platz im Interieur zu bieten hat als der neue smart mit 4,29m.

smart concept #1
Serienversion kommt mit konventioneller B-Säule

Der neue smart wird noch in 2022 als Serienversion vorgestellt und kommt Ende 2022 zu den Kunden (in China etwas früher).

Er wird in einem Geely Werk in China produziert und dann nach Europa transportiert.

Dadurch die Modellpolitik mehr aus Ausstattungspaketen bestehen. Built-to-Order soll nicht mehr im Fokus sein. Da dies aufgrund des längeren Transports aus China nicht so attraktiv ist.

Der neue smart eSUV hat folgende technische Daten:

  • Ladezeit mittels DC Schnellladung: 5-80 % unter 30 min
  • Heckantrieb mit über 200 PS als ASM (Asynchronmaschine)
  • Batterie: Es soll zwei Größen geben. Die größere wird über 60 kWh haben
  • Es wird einen kleinen Frunk geben (also einen kleinen Kofferraum über der Vorderachse um bspw. Ladekabel zu verstauen)
  • Für 2023 ist eine smart-Brabus Version mit mehr Leistung und Allradantrieb vorgesehen
  • Es kommt kein MBUX zum Einsatz sondern erhält von der Geely Tochter ECARX ein Infotainment System (Chips von Qualcomm)

 

Bei der Reichweite liegt der smart eSUV auf dem Niveau vom Mercedes EQA 250 mit 430 km nach WLTP. Die Batteriezellen kommen von CATL. Mit einem PSM Motor wäre eine höhere Reichweite möglich. Aufgrund des Permanentmagneten wäre eine solche Maschine für den smart vermutlich zu teuer.

Die Batteriezellen bezieht smart von CATL. Es werden Lithium-Ionen Batteriezellen sein auf die smart 8 Jahre Garantie geben wird. Die günstigeren, kälteempfindlicheren sowie schwereren LFP Akkus, wie sie bspw. im Tesla Model 3 SR+ von CATL eingesetzt werden sind erst einmal nicht vorgesehen.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge

Das Mercedes G-Klasse Facelift 2024

Alle Infos und Bilder zum Mercedes G-Klasse Facelift (Mopf): Motoren elektrifiziert und MBUX im Interieur und bis zu 26% weniger Verbrauch